Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Nun bin ich wieder zu Hause und mein Tag wird heute chillig, denn das 24h Enduro war bei der Hitze echt anstrengend für nen alten Mann, gehöre ich doch inzwischen zu denen , die den Altersschnitt deutlich anheben :( , was ich heute auch spüre!

    Im Fahrerlager zeigt sich auch deutlich, das die Anreise zum Event auf eigener Achse völlig aus der Mode kommt. Son aufgerödeltes Mopped , das dann noch vorm Start umgebaut werden muß, Zelt aufbauen , usw. ist out und oldschool. Heute reist man mit Womo oder Anhänger an. Aber ich bin old(school) und mach oldschool Gedöns.

    so, oder so

    TeilnehmerfeldStartnummernausgabe

    der alte Seemann will fliegen!!!

    da ging es nach der Fahrt erst mal rein, denn dort am Baggerloch war das Fahrerlager.

    Heut werde ich irgendwann abröddeln und waschen und so weiter, aber sonst nur ausruhen, damit ich morgen früh wieder anne Schüppe kann. Muskelkater ist auch hier und da schon spürbar, da ich nicht wirklich trainiere , sondern nur 3-4 Mal im Jahr einfach fahre, spür ich hinterher immer, was ich inzwischen für ne Lusche bin.

    Chilligen Sonntag euch allen

    "Seemann"

    Edit: heute morgen noch abgerödelt, dafür war ich gestern zu kaputt

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Seemann () aus folgendem Grund: rs

  • Heute Vormittag hab ich im Friedhofscontainer allerdings einen ebensolchen gemacht: 17 große Pflanztöpfe für meine Baumzucht für einen nachhaltigeren Wald meiner Eltern. :mrgreen:

    Kaufen will ich die nicht, denn das summiert sich richtig!

    Die werden dann möglicherweise auch nicht so häufig verbissen wie die Bäume aus der Baumschule. Der ganze Dünger ( =Salz) ist ja wirklich zu lecker für die Böcke und Hirsche. Also ruhig einen oder zwei "Salzbäume" als Ablenkung dazustellen. Wirkt keine Wunder, aber hilft

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Heute Vormittag hab ich im Friedhofscontainer allerdings einen ebensolchen gemacht: 17 große Pflanztöpfe für meine Baumzucht für einen nachhaltigeren Wald meiner Eltern. :mrgreen:

    Kaufen will ich die nicht, denn das summiert sich richtig!

    Moinsens,


    was für Pflanztöpfe meinst Du denn da? Wir heben allen Kram auf und hoffen auf eine Wiederverwertung.

    Vielleicht sind ja Passende für Dich dabei...


    Gruß
    Thomas :bart:

    Ziegen sind coole Viecher... sie schauen immer auf der anderen Seite des Zaunes nach, was es da zu entdecken gibt.... :bart:

  • Prepping in der Nerv-Variante


    Das Wochenende wurde im Schrebergarten von Frau Serdo verbracht. Ja, das ist ihrer und nicht meiner. Ich habe einfach keinen Nerv für Gartenarbeit, insbesondere, wenn noch Texte für die echte Arbeit zu schreiben sind... Aber natürlich hat sie ganz einfach meine Arbeit umpriorisiert und siehe da: Erntezeit bei Maximaltemperaturen!


    Johannisbeeren und Himbeeren wurden tonnenweise von gefühlt 200 Stauden (eigentlich nur ein Dutzend) geerntet. Doch damit nicht genug: Das Zeug muss zuhause auch verarbeitet werden. Wird ja sonst schlecht. Also dauerte es bis 4 Uhr früh, bis die ganzen Früchte entsaftet waren. Leider musste für die Hälfte davon ein riesiger Topf als Zwischenlager genutzt werden, weil Frau Serdo zwar mit Leib und Seele gärtnert, aber das mit der Bevorratung endlagerungstauglicher Behältnisse noch nicht so raus hat. Und auch nie haben wird. Muss sie ja nicht, da kann ich mich ja drum kümmern. Doch für das Kümmern muss man den Bedarf auch kommunizieren, vor allem rechtzeitig...


    So, genug gemotzt. Und ich gehe jetzt nach der Arbeit erst mal Einmachgläser kaufen. Dieses Mal im Großgebinde.

  • dann viel Erfolg beim "Gläser" jagen.


    Meine Imkerkollegen sind schon am Meckern... "Hätte ich mal gleich eine ganze Palette gekauft!"..

    Ist wohl auch gerade "Mangel" Ware und der Hersteller "Weck" reduziert wohl auch schon Lieferungen bei den Großhändler für Imkerbedarf.


    Viel Erfolg.

    Traue Menschen nur so weit wie du sie werfen kannst. (T. Prachett) :hut:

  • .. wie gerade im TV zu sehen war, werden die Gläser ja in Gasöfen hergestellt. Die Hersteller können die Gaspreise einfach nicht mehr bezahlen.....

    Auf zum nächsten Glascontainer, da findet man sicher was passendes zum Einwecken. Ich sammle daheim immer sämtliche Gläser, entferne die Etiketten und dann kommt das eingekochte rein. Dann steht halt mal auf dem Deckel der Marmelade "Gutsleberwurst". Das ist mir und der Marmelade relativ wurscht!

    LG Olli

  • zu den Gläsern:


    Wenn ihr ohnehin was im Glas kauft, spülen und verwahren. Lohnt sich bei den aktuellen Preisen.



    Wir haben sämtliche Gläser (Marmelade, Bohnen usw.) verwendet oder sind die auf ebay-kleinanzeigen losgeworden.

  • Merino war gestern...der neueste Schrei in der Outdoorwelt ist Dogwool...egal ob Schlafsackfüllung oder Unnerbüx,wer was auf sich hält trägt heute Hund😃... absolut Klimaneutral und nachhaltig

    3-4x 15 Minuten Arbeit pro Woche in der Hochsaison fallen nicht sonderlich ins Gewicht und die Ausbeute kann sich sehen lassen.

    Die Spinner dieser Welt werden euch das Zeug aus den Händen reißen,dat geht wech wie geschnitten Brot...

    ...vom ersten Reibach konnte ich mir sogar einen weiteren Hund zulegen der komplett auf Wasser und Futter verzichtet 😃

  • Heute beginnt Survival ganz praktisch hier bei uns zuhause: Frau positiv, S1/1 und ich (noch) negativ.


    Jetzt ist also täglich auf Station testen angesagt und drauf warten, dass ich nach 15 Minuten wieder gehen darf...

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • @Rockdog : Ich hab auch nen Beutel olle Hundehaare hier rum liegen und irgendwann mach ich mal was draus. Es gab hier in der Naehe ne Dame die daraus Muetzen usw. gemacht hat. Sah gut aus, war weich...und roch nach ollem Hund, wenn's nass wurde...hahaha. Ein paar Leute in der Gegend fanden es hip und ploetzlich wollten alle 'ne Muetze aus ihrem Hund haben. Und dann ploetzlich war der Spuk wieder vorbei und man sieht die Hundemuetzen nirgends mehr...hahaha.


    Viel los in den letzten Tagen! Erst war ich fuer die Arbeit ein paar Tage unterwegs auf Patrouille in Richtung Alaska. Schoen war das und es gab mal wieder viel zu sehen.


    Die Berge im Kluane Nationalpark.


    Ein fetter Schwarzbaer frisst sich durch das Blumen-Buffet.



    Eine Elchkuh kuehlt sich im Wasser ab and frisst sich an den Wasserpflanzen satt.


    Der Rauch von rund 80 aktiven Buschfeuern im Yukon zieht ueber die Strasse und verdeckt die Sicht.


    Am naechsten freien Tag wurden bei uns Huehner geschlachtet.


    ..und heute mit dem Jars Echis Rhabarber geerntet.


    Derweil geht im Garten und Gewaechshaus die Post ab:








    Viele Gruesse,

    Fabian

    2 Mal editiert, zuletzt von Bushcraft Yukon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bushcraft Yukon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist aber ein ziemlich brauner Schwarzbär.

    Das ist richtig. Sowohl Schwarz- als auch Braunbaeren (=Grizzlies) kommen in verschiedensten Farbgebungen vor. Beide Arten koennen von extrem blondes ueber braunes zu schwarzem Fell reichen. Die Farbe ist also das schlechteste Erkennungsmerkmal.


    Was diesen Kerl als Schwarzbaer auszeichnet sind Kopf- und Koerperform. Weiterhin waeren die kuerzeren Krallen und die Fussform noch gute Mekrmale, aber die sieht man ja hier nicht.


    Hier ist noch ein Bild, auf dem man die Kopfform gut von der Seite sehen kann:



    Ein Braunbaer/Grizzly haette eine deutlichere Stufe zwischen Nase und Stirn, einen weniger runden Hintern und einen ausgepraegten "Buckel" ueber der Schulter.


    Gruss,

    Fabian