Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Kann es sein, dass die Zargesboxen für spiessige Ordnung im Kofferraum gesorgt haben schwarzzelter ?

    Nee, dafür habe ich die grauen Kisten. Die Zargesboxen haben für ein cooles, abenteuerliches Ambiente gesorgt. Aber damit ist es jetzt seit Wiesbaden vorbei und Zelt, Klappstühle und Isomatten fluegen wieder frei im Kofferraum rum.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Heute nochmal an den Fluß um einen Kurzversuch mit einem Wasserfilter durchzuführen. Wie zuvor bereits mit einer PET-Flasche passiert, drückt es auch bei der Anordnung als Schwerkraftfilter Schmutzwasser an der Dichtung des Vorfilters raus und dies tropft auch prompt in das darunter befindlich Gefäß ab. Auch wenn den Miniwell L600 noch 200 weitere Preppersteffln in der Yuhtjub empfehlen, bei mir ist er durchgefallen. Kauft Euch bitte das Teil nicht, es gibt besseres am Markt ...



    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Unterwegs im Mittelrheintal!

    Einstieg in die Ruppertsklamm

    Ohh, ein Loch...ich muss nochmal wiederkommen, diesmal zuwenig Licht dabei 😉



    Genialer Aufstieg

    Die kleine Ilvy das erste Mal mit eigenem Gepäck und Leihrucksack

    Der Rheinsteig hat es bei über 20°C echt in sich

    Etappenziel erreicht

    Da tropft der Zahn - erstmal nen Veggiburger basteln... Veggi weil zu warm für Haggepeder😊

    Beste Anschaffung des Jahres... für 3 Tage,1 Mensch,2 Hunde nur 4 Liter Wasser mitgenommen und den Rest selbst aufbereitet...bin sehr zufrieden mit dem Teil👍

    Erstes Frühstück mit Blick ins Lahntal

    Schickes Hüttchen in bester Lage

    Vor Kopf mündet die Lahn in den Rhein

    Gut gestärkt geht es weiter, wir wollen am Nachmittag im Rheinbett unser 2.Lager aufschlagen

    Vatter Rhein erreicht - Loki und Ilvy bekommen ihre wohlverdiente Abkühlung

    Unterwegs noch beim Winzer Stop gemacht und eine Erfrischung für Abends am Lagerfeuer mitgenommen

    Lager ist schnell hergerichtet und wir haben unsere Ruhe vor weiteren Touris...

    Kochstelle mit doppeltem Windschutz... man darf ja nichts verpassen 😃

    Vorbereitung ist alles...es gibt für mich kein besseres Brennholz als Treibholz... absolut raucharm und gute Glut

    Herrlich ansich schonmal und noch herrlicher ist es wenn man das Feuer selbst bedient und niemand mit seinen Wurstfingern drin rumstochert und aus einem halben Meter Höhe das nächste Holz nachwirft😅

  • Unser diesjähriges SetUp für den Sommerurlaub in Lenzkirch/Schwarzwald.


    Natürlich mit der kahelschen Zeltmütze.


    Ein klitzekleiner Ablagetisch für anne Zeltstange. Weil ich nur einen 28er Flachfräsbohrer hatte habe ich einen kleinen Keil dazu geschnitzt, sonst wackelt's.

    Oben sind zwei Magnete eingelassen. Stellt man da jetzt eine Taschenlampe drauf steht die recht stabil.


    Hier im Einsatz mit Waschtaschen. Die hat die schwarzzelterin bisher immer mit nem Schnallriemen an die Mittelstange getüdelt. Gefiel mir nicht so gut.

    Noch ein Multiboard aus Multiplex. Einerseits Deckel für den Klappkorb, andererseits Schneidbrett für die Küche.


    Gegen das Verrutschen: diesmal nur Holzdübel eingeleimt.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Unser diesjähriges SetUp für den Sommerurlaub in Lenzkirch/Schwarzwald.


    Schöner Aufbau, mit interessanten Detaisl, schwarzzelter :thumbup:


    Die kleine Ablage/Halterung an der Zeltstange - klasse :thumbup:


    Allerdings hätte ich da Sorge mich schlaftrunken mal dran zu stosssen. Ich würde die Ecken bissl abrunden.


    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Allerdings hätte ich da Sorge mich schlaftrunken mal dran zu stosssen. Ich würde die Ecken bissl abrunden.

    Vielleicht nach dem Urlaub, eher aus ästhetischen Gründen (Jahresringe Multiplex). Bei unserem Aufbau (die schwarzzelterin nutzt ein Innenzelt) läuft man nicht nah genug am Mittelmast entlang um sich zu stoßen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Feuer und Nahrungsbeschaffung steht heute auf dem Plan!

    Zu schade um sie verrotten zu lassen

    Königskerze soll demnächst mal wieder das Feuerzeug ersetzen

    Ich habe mal zwei etwas kräftige Exemplare geerntet um Königskerze auf Königskerze und Holunder auf Königskerze zu probieren

  • Moin und schöne Grüße aus Süd-Norwegen.


    Das Wetter ist zwischendurch richtig sommerlich, ansonsten eher kühl und regnerisch.

    Trotzdem eine traumhafte Region!








    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ahoi! Wurzelgnom

    sach ma ... wieso hat die Außenhülle so "Falten" und "Wellen"?!

    Die Ist doch sonst immer recht stramm und Faltenfrei auf dem Rahmen Gespannt? :kanu:

    Oder liegt das an den "Anti-Sink-Luftschläuchen" die Du da mit Eingebaut hast?




    :wanne:

    lieben Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Das liegt -glaube ich- an dem Conversion Kit.

    Damit wird das Boot schmaler gemacht, damit man besser alleine fahren kann. Aber die Beulen sind tatsächlich von den Luftschläuchen im Boot.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ja Photovoltaik und die kleinen Solargeneratoren (Travelbox/Jackery/Ecoflow....) bringen schon Luxus in autarke Hütten und auch Wohnmobile...

    Dann noch ne gute Kühlbox dazu....

  • Hej hej


    In der Nähe der norwegischen Grenze waren wir ein wenig Boot fahren...


    So "schlimm" sah es dort gestern abend aus...


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Für die Rubrik Survival und Selbstversorgung:


    Heute kamen die bestellten 6Meter Buchenholz ... direkt schon mal vorsichtshalber gegen Regen und Unwetter Abgedekt.

    Hier liegt es nun ... :thumbsup:


    .



    und da muss es rein. :shock:


    .


    Also Lust hab ich ja keine, nech?! Aber wer fragt mich schon?



    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

  • Boah ey, 6 Meter Buchenholz!

    Bist du Millionär?!! :zwinker:

    Die Preise gehen ja z. Z. durch die Decke!


    Kürzlich meinte jemand.... Kaminholz ist das neue Klopapier! :thumbsup:


    Habe heute von einer sehr netten Baumarkt Mitarbeiterin einen Anruf erhalten und 2 Rm "Laubholz Mix" gekauft und damit meine Buchenholzbestände aufgefüllt! Zu einem sehr akzeptabelen Preis! Damit kann ich leben!


    ..... ansonsten, was soll der Scheixx?

    Meine Mutter ist 97 und lacht uns alle aus!


    Frieren für den Frieden? :P/

    Kürzer duschen!? :mrgreen:


    Ich kann diesen Scheiß nicht mehr hören

    .... lieber Fi--cken für den Frieden!

    .... das kannten unsere Großeltern schon!

    "Petting statt Pershing"! :rock:

    Peace, bro!


    .... ansonsten baue ich gerade meinen Transporter um... in ein LOVE Mobil! :thumbsup:












    The mind is maya!

    2 Mal editiert, zuletzt von ol'greenhorn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ol'greenhorn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • bei geschmeidigen 22°C habe ich heute das Holz in den Schuppen verfrachtet ...

    :wanne:


    .


    es ist Drin und ich bin Fertig. Aber so geht nun mal die Sage ... Holz macht wenigsten drei bis vier mal Warm. :mrgreen:


    . ein bisschen Tricksen wegen den Äxten musste sein.


    .



    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael