Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Physikunterricht. Erst nur eine feste Rolle, dann - als sie den Eimer sehr voll gefüllt hatte - noch die lose Rolle dazu. Für einen kompletten Flaschenzug fehlen mir noch zwei Rollen.

    Aber den Unterschied im Kraftaufwand hat sie schon bemerkt.

    Und dann brauchten wir halt noch einen Ausleger.


    Heute Abend war ich dann Aushilfsfahrlehrer. Die schwarzzelterin ist seit 27 Jahren nicht mehr Auto gefahren. Da waren wir dann heute Abend im Industriegebiet und haben ein bisschen anfahren, kuppeln und schalten geübt.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Von gestern auf heute wurde direkt das Dachzelt bei Beckstein bei einem der örtlichen Winzer eingeweiht ... selbstverständlich auch mit deren leckeren Wein. Ist echt schick, wenn man nicht mehr weit nach Hause hat.

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • Aber man soll nicht behaupten können, dass ausgerissenes Springkraut klein beigibt...



    "NEIN ich gebe nicht auf! Solange ich Saft habe kommt der Kopf in die Sonne und ich blühe!!"

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Heute noch eine kleine Tour i d Schwarzwald gemacht, bevor es am Donnerstag richtig inne Ferien geht.


    K2 wollte den Baumwipfelpfad angucken, von dem sie in den Landesnachrichten gehört hatte.



    Ach ja, lustige Vogelhäuschen gab es auch:



    Wir waren trotzdem ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Ziemlich teuer und ziemlich voll (was ja noch OK gewesen wäre, die anderen Leute machten ja auch nix anderes als wir). Aber der Informationsgehalt war für jemand, der häufiger in Wald und sonstiger Natur unterwegs ist, doch sehr rudimentär. Und so besonders war die Perspektive von oben auch nicht, das hat man an steileren Hängen in quasi dem gleichen Abstand auch.


    Auf uns wirkte das Ding eher wie ein Fremdkörper im Wald, der den Menschen eher auf Abstand zur eigentlichen Natur hält. Besonders deutlich wird das, wenn man sich anschließend unter dem Monster im Wald bewegt:



    Vielleicht ist so etwas geeignet, absolute naturentfremdete Großstadtbewohner wieder an die Natur heranzuführen. Auf uns wirkte es eher wie "Themenpark Schwarzwald". Fehlten nur noch die Bollenhüte.


    Etwas entschädigt hat dann der Riesen Aussichtsturm am Ende des Baumwipfelpfades, der gleich erklommen wurde und mit einer erstklassigen Aussicht belohnt.



    Det Janze (Baumwipfelpfad inkl Turm) ist übrigens behindertengerecht. Auf den Berg kommt man im Zweifelsfall auch bequem mit der Seilbahn, Baumwipfelpfad geht mit Rolli und den Turm führen Rampen hoch statt Treppen. Gehbehinderte Menschen können so Wald wenigstens mittelbar erleben. Ewas, was ihnen sonst oft nur sehr eingeschränkt möglich ist. Das ist zumindest etwas Positives, das ich der Konzeption abgewinnen kann.


    Den Turm führt auch eine Rutsche runter, die K2 sehr gerne in Anspruch genommen hat. Ganz so groß ist sie dann doch noch nicht. :love:


    Im Wald um den Turm herum sind viele Steine aufgeschichtet, die als "Märchenwald" an versteinerte Kinder erinnern sollen. Ganz nett, aber auch hier wäre es mir naturbelassener lieber gewesen, soweit das in der Kulturlandschaft Nutzwald möglich ist.



    Nach einer kleinen Rast mit Stärkung (die Forelle zum Mittag im Tal war Ihr dann offenbar doch nicht genug) ging es via einer ebenfalls neuen und sehr schicken Seilbrücke übers Tal. Wirklich gewackelt hat da aber nüscht und es wollte auch kein wirkliches Indiana-Jones-Feeling aufkommen. :hut:



    Danach gings wieder runter ins Tal und heim. Mitgenommen haben wir heute vor allem eins - Dass wir es deutlich rustikaler und naturnaher mögen. Und dass einfache Natur am Wegesrand doch viel netter ist als ein geleckter und im Fernsehen gehypter Baumwipfelpfad.


    Si fueris Romae, Romano vivito more

    3 Mal editiert, zuletzt von Cui Bono () aus folgendem Grund: Grammatik, Rechtschreibung

  • Cui Bono , der Baumwipfelpfad im Schwarzwald ist wirklich schön 👍

    Waren letztes Jahr im November.

    Frau war Anfang drs Monats im bayrischen Wald auf dem Baumwipfelpfad. Der soll bei weitem nicht so schön gewesen sein. Ich konnte dieses Mal nicht mit, da keine Hunde erlaubt waren.

    Ein zwei Tage später waren wir auf einem weiteren Baumwipfelpfad im bayrischen Wald. Fand ihn an sich auch nicht so schön, wie den im Schwarzwald. Das Datum herum war aber sehenswert, egal ob Alpakas, Kängurus, Kugelgaus oder auch das Haus auf dem Dach.

  • musher: Da sieht man mal: Jeder Jeck is anners. Dem einen sin Uhl is dem annern sin Nachtigall. Wir fanden es jetzt nicht sooo dolle, eben etwas weit weg von Natur. Wir hatten aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten - war unser erster Baumwipfelpfad. :)

  • Cui Bono , der im Schwarzwald ist relativ lang zwischen und über den Bäumen und viele Erklärstationen.

    Der zweite im bayrischen Wald war diesbezüglich viel kürzer, keine Stationen, keine so interesannten Nistkästen und Futterstationen.

    Im Herbst im Schwarzwald konnten wir unter anderen auch einige Eichkätzle beobachten.

  • Der Panzer ist gepackt. Wasser aufgefüllt. An 8 Reifen der Reifendruck kontrolliert. AdBlue aufgefüllt. Öl gecheckt. Angeln eingeladen.............. usw und so fort.

    Sonntag abend gehts los. 2500km richtung Süden.

    Genannt wird die Strasse dorthin: "Pista della morte" . . . naja, wir werdens irgendwie hin und zurück schaffen.

    Bilder gibts vielleicht von unterwegs.

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.