Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Also meins schmeckt lecker, wenn auch ein bisschen nach Kokosfett... war ewentewell etwas viel eingeschmiert beim letzten Mal. Und gespült hab ich ihn nicht vor Gebrauch... :campfire:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Habe 15kg Ausrüstung 4,5km mit 128 HM innerhalb einer Stunde zu einer Bank geschleppt. Angekommen gab es dann Fleischwurst als Beilage zum Sempf. :thumbsup:


    Und natürlich wird brüderlich geteilt:



    Danach ging es dann auf quasi der gleichen Strecke zurück.


    Auf dem Hinweg war hier noch ein Maisfeld :huh:



    Nach erfolgreichem Schleppen brauchte der Körper natürlich Nährstoff:

  • Ein schöner Ausflug und prima dem Hund was abgegeben! Bei 15kg nennt man das aber noch nicht Schleppen :mrgreen: Da hält man sich wegen der geringen Dichte doch an dem Sack fest und fliegt den Hügel hinauf.


    Besten Gruß :racoon:

    Der Hund bekommt immer was, wir sind ein Team.


    Bzgl. Schleppen: Wer Gusstöpfe auf Berge schleppt, hat natürlich recht. Ich nehm alles zurück. :thumbsup:

  • Bei 15kg nennt man das aber noch nicht Schleppen :mrgreen: Da hält man sich wegen der geringen Dichte doch an dem Sack fest und fliegt den Hügel hinauf.

    nich jeder schleppt einen Do Kilometerweit durch die Pampa, und dann noch hoch auf einen Turm ... um Unmengen an Dosenfutter warm zu machen.

    Scherpa eben!


    :thumbsup:

  • Ich hab mal geguckt; Über 1 1/2 Jahre hab ich nun schon nix mehr hier eingestellt. Der letzte sinnvolle Beitrag war 2020 "Der Greifzug".

    Und dabei ist so viel passiert, dass man einen ganzen Roman schreiben könnte.... aber vieles passt hier nicht her, anderes ist wiederum derart hanebüchen, dass der Gedanke, es an einer öffentlichen Stelle wie dieser zum Besten zu geben, selbst schon wieder hanebüchen ist.


    Egal: Ich hab heute aufgeräummt. Gestern hatte ich mir nämlich vorgenommen, meine erneute Rückkehr aus dem Wüstetnstaat Katar in stiller Andacht und dankbarer Demut , die ganze Chose einmal mehr schadlos überstanden zu haben, an meiner Feuerschale bei einigen Kaltgetränken zu zelebrieren...

    Allein: das Vorhaben ist zeitnah über die Dorfgrenzen ruchbar geworden und so kam es, wie es kommen musste: statt leise Nietzsche zu rezitieren und starren Blickes in die Flammen eines kleinen, gemütlichen Feuerchens zu glotzen, dröhnte Ben Böhmer aus eilig angeschleppten Boxen und der Feuerschale wären beinahe die Beine abgeschmolzen.


    That's live.


    :rock:

  • Abstecher nach Laboe. Natürlich gleich zum Ehrenmal. Schon allein wegen der einzigen Schiffschraube der Welt, die nachts leuchtet. Und natürlich wegen des unschlagbaren Ausblicks:



    Dann weiter nach Travemünde zu Janne und Timo, den Schafen, Schweinen und Katzen. Morgens Rühreier von freilaufenden glüklichen Hühnern und fangfrischen Krabben. Das Leben kann einfach sein:



    Ausflug zur Travemündung und zur Lübecker Bucht. Die Kiddies suchen am Strand nach Bernstein. Und sind am Schluss natürlich doch komplett nass. Nicht dass ich etwas anderes erwartet hatte - aber warum sie dann nicht gleich die Klamotten ausziehen? Ein Mysterium, das ich nie ergründen werde ...



    Denn das Wasser hat noch akzeptable 20 Grad. Kann man nicht meckern für Anfang September. Eine Wohltat gegenüber den norwegischen Fjorden.


    Ach ja - Boote gab es natürlich auch. Mit Segeln. Und ohne. Und alte Garagen für Boote:


    Si fueris Romae, Romano vivito more

    4 Mal editiert, zuletzt von Cui Bono () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Also meins schmeckt lecker, wenn auch ein bisschen nach Kokosfett... war ewentewell etwas viel eingeschmiert beim letzten Mal. Und gespült hab ich ihn nicht vor Gebrauch... :campfire:

    Es gibt auch Kokosfett was neutral ist, das benutzen wir zum braten wenn es nicht um den Kokosgeschmack geht oder wenn die Eisenpfanne länger nicht benutzt wird als Rostschutz...mit Geschmack wird dann bei uns eher in der asiatischen Küche angewendet oder geht mit in den Hund zur biologischen Zeckenabwehr 😊

  • Es gibt auch Kokosfett was neutral ist, das benutzen wir zum braten wenn es nicht um den Kokosgeschmack geht oder wenn die Eisenpfanne länger nicht benutzt wird als Rostschutz...mit Geschmack wird dann bei uns eher in der asiatischen Küche angewendet oder geht mit in den Hund zur biologischen Zeckenabwehr 😊

    Dachte eigentlich, Palmin sei neutral... zumindest wird es so beworben. Egal. Heute probier ich Roggen-Dinkel aus, nachdem das Kleine von gestern den Tag nicht überlebt hat und ich mich an die richtige Menge für den 4.5er ran taste.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Heute Morgen war ich echt geschockt!

    Komm aus'm Block, will zum Doc - da steht mein Fahrrad nicht vor der Tür! =O

    Ziemlich konsterniert dachte ich :" Geklaut? Echt jetzt? Hier kennt dich doch jeder... :( "

    Ich war richtig ein bisschen depressiv; wenn mein Ruf nicht mal mehr ausreicht, mein Rad zu schützen... X/

    Hab schnell mein anderes Rad aus'm Keller geholt, bin zum Fahrradhändler, dort mitm Kompressor aufpumpen und los.

    Auf dem Rückweg gegrübelt "...kann docheinfach nicht sein...", Bin zu meiner Frau gefahren - da stand mein Rad hinterm Haus. :D

    Ok, nicht geklaut - dafür werd ich jetzt aber langsam dement...? ;(

    So zwei Haushalte "fordern" einen doch ganz schön ;)

    LG schwyzi


    PS Nur, damit da kein Missverständnis aufkommt - ich war diesmal nur beim Doc, um mich impfen zu lassen! Gegen Gürtelrose. "Im Alter steigt ihr Risiko..."

    Kackwerbung. Taucht bei mir bei jedem YouTube Video auf.

    Bei euch eigentlich auch? :/

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi () aus folgendem Grund: Ferschreibär

  • Mach Dir mal keine Gedanken wegen dem Rad, schwyzi , das kommt auch bei Jüngeren und Jüngsten vor.

    Frag nicht, wie oft wir hier schon die Schlüssel unserer Kinder und von mir selbst gesucht haben. :/ Nur um sie dann entweder

    • auf der außen Haustür :shock:
    • in einer Hosentasche oder :saint:
    • in der Schlüsselkiste (da wo alle aktiven Schlüssel hinkommen) :rolleyes::cursing:

    zu finden....


    Alternative Suchmöglichkeiten gibt es bei Fahrzeugpapieren <X (Hosentasche, Handtasche ...), Portmonee :saint: (Hosentasche, Rucksack, Sammelstelle im Keller (aka Waschküche), Sportsachen :whistling: (Kinder, dann meist in der Schule zu finden oder im Paddelverein).

  • PS Nur, damit da kein Missverständnis aufkommt - ich war diesmal nur beim Doc, um mich impfen zu lassen! Gegen Gürtelrose. "Im Alter steigt ihr Risiko..."

    Kackwerbung. Taucht bei mir bei jedem YouTube Video auf.

    Bei euch eigentlich auch? :/

    Die kommt bei mir auch! Wenn ich aber so recht überlege :/ jetzt schon eine Weile nicht mehr. Ich hab mich aber da noch ni(cht)e angesprochen gefühlt! :mrgreen:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Mensch Cui Bono da warste also in Laboe!

    Und haste Seite gepfiffen? und stramm gestanden? ;)

    Mußteste früher immer, wennse dran vorbei in die Förde einliefs, oder ausliefs.

    So schon bei der Räumflotille am Anfangund später bei der Bundesmarine auch

    und das eben nicht nur als U-Bootfahrer, sondern eigendlich auf jedem Kahn.

    Gruß und ahoi "Seemann"

  • Dachte eigentlich, Palmin sei neutral... zumindest wird es so beworben.

    Kenne ich eigentlich auch nicht anders das es geschmacksneutral ist.

    Ich hatte aber auch einen kleinen Denkfehler bei meiner Aussage "Fett" ... die Bezeichnung lautet korrekt Kokosöl was wir nutzen...Öl ist nicht so temperaturstabil wie Fett(Palmin) und verflüssigt sich schneller bei steigenden Raumtemperaturen...hier mal ein Beispiel welches wir nutzen wenn wir kein Kokos schmecken wollen

    Krisse bei Lidl😊

  • Die kommt bei mir auch! Wenn ich aber so recht überlege :/ jetzt schon eine Weile nicht mehr. Ich hab mich aber da noch ni(cht)e angesprochen gefühlt! :mrgreen:

    Ja, so war das bei mir auch. Ich bin 53. Da brauche ich mich doch noch nicht gegen Gürtelrose impfen lassen, oder? Und ZACK: Vor einem Monat habe ich sie bekommen. Kein Spaß! Vor allem die PZN: Post-Zoster-Neuralgie. Das sind Nervenschmerzen, die zwischen 3 Monaten bis lebenslang dauern können und zu den schlimmsten Schmerzen der Humanmedizin gehören. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich zur Impfung gegangen. Jetzt bin ich Schmerzpatient...

  • PS Nur, damit da kein Missverständnis aufkommt - ich war diesmal nur beim Doc, um mich impfen zu lassen! Gegen Gürtelrose. "Im Alter steigt ihr Risiko..."

    Kackwerbung. Taucht bei mir bei jedem YouTube Video auf.

    Bei euch eigentlich auch? :/

    Nein, Werbung bis jetzt nur auf Plakat beim Doc gesehen

    Nachdem 2018 Vertretung vom Hausarzt bei meiner Boriollose auf Gürtelrose getippt hatte, später im ersten Krankenhaus das Blut darauf untersucht wurde und positiv war wollte ich mich impfen lassen.

    Gut eineinhalb Jahre auf den Impfstoff gewartet und dann. Oh, ich bin zu ju g, Kasse zahlt nicht.