Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @kahel

    Willst du so ein Marttiini Schnitzmesser?

    Ich stolpere alle Zeit mal in SecondHand-Läden über die kleinen Schnitzmesser. Das von Albbaer muss schon recht alt sein, so eine Scheide habe ich noch nie gesehen.

    Ich habe auch so eins, inzwischen gut 24+ Jahre alt. Habe ich von meinem Schwiegervater geschenkt bekommen als ich das erste mal nach Finnland kam. Das meiner Tochter habe ich auch aus dem SecondHand-Laden....

    Versprechen kann ich nichts, und einen Zeitrahmen oder Preis kann ich auch nicht angeben...


    Gruss

  • Aber Deine Familie

    Und somit darfst Du.

    Einzig Feuer ist dann in Bayern als NICHTeigentümer nicht etlaubt

    Naja trotzdem "gut" dass es Baden-Württemberg ist ;)

    Feuer würde ich in dem Wald eher ungern machen wollen, da es kein Gewässer gibt (außer eine kleine Rinne mit Oberflächenwasser, wenn es denn welches gibt) und der Boden mit Fichtennadeln bedeckt ist. Man kann zwar graben, aber Wasser kommt trotzdem nicht.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    2 Mal editiert, zuletzt von el_largo () aus folgendem Grund: "g" und günstig in gute Hände abzugeben

  • Versprechen kann ich nichts, und einen Zeitrahmen oder Preis kann ich auch nicht angeben...


    Gruss

    Frage : ist es teurer das Messer direkt von Finnland nach Deutschland zu schicken, oder wäre es günstiger wenn du es nur nach Schweden schickst?

    Falls ja biete ich gerne einen Transfer nach D an. Termin wäre Mai 2023. Bis dahin kannst du hoffentlich ein paar Gebrauchtmärkte für @kahel abklappern, Supi. :thumbsup:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Nachdem ich nun fast 3 Tage mit ner fiesen Erkältung ausgeknockt war.... Wollte ich ein kleines Auftragsprojekt zum Abschluss bringen.

    Geflammt, geölt und dann die LED Lichterkette eingeklebt. Beim einsetzen der Batterie klatschte das Batteriefach an die Werkbankkante. Kaputt. Fuck.


    Jetzt gibts bissl Death Metal auf die Ohren um den Puls zu drücken.


    Gruß MM

  • Seid gestern Abend schneit es ein wenig. Das macht ja schon sehr viel Spaß in der weißen Landschaft unterwegs zu sein. Aber natürlich darf man dabei nicht die extrem gestiegenen Energiepreise vergessen und das man bei den Temperaturen mehr Heizen muss...

    Wünsche euch allen eine schoene Adventszeit!


  • hier bei Köln gibt es eh' wieder nur Matsch und Verkehrschaos.


    Da braucht es eigentlich keinen Schnee, nur die Ansage im Verkehrsfunk, es könnte vereinzelt glatt werden.


    Aber wenn man Winter nur so kennt, hat man auch keinen Spaß daran.

  • Langsam wirds auch mehr. Ich habe ja prinzipiell nix gegen Schnee - wenn er kommt, sich hinlegt und dort bleibt. Aber in der Regel schneit es bei uns, um im Anschluß reinzuregnen. Dieses Gesudel kann ich nicht haben!


    Aber noch kein Vergleich zu dem hier vor zwei Jahren

     

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich hab mich heute in mein Strohwittwerdasein ergeben und bin

    mittem Mopped ins Bergische zu einem befreundeten Agrarer gefahren, :)

    wo ich für meine Hilfe eine Kalbsleber bekam. :love:

    Diese wurde unter Einhaltung der Kühlkette im Moppedkoffer bei -1°C nach Hause gefahren. :rock:

    Dort zubereitet und verzehrt. :koch:

    Schön wenn die Damen auf Trallafitti sind, dann kann der Alte endlich mal essen, was sonst niemals

    auf den Tisch käme. :thumbsup:

    Gruß"Seemann"


    ( Fotos gibt´s keine, wegen Apparat vergessen und Handy schon bei -1°C abgekackt ) :cursing: :thumbdown:

  • el_largo , ja, deshalb sagte ich ja, ich mag den Schnee und nicht den Regen.


    Aber heute auf dem Heimweg der inoffiziellen Arbeitsfeieer mit meinen Kollegen wurde es auch schön



    Endlich kommt Schnee. Musste zwar etwas vorsichtiger fahren, da es zumindest in Kurven leicht rutschig war. Aber ehrlich, endlich Schnee.

    Gab dann daheim nach dem Wenden ein paar Spuren VOR dem Hof, aber glücklich und heil daheim angekommen.

    Weiß nur nicht, wie so eine Geschwindigkeitstafel dazu kam, anzuzeigen, daß ich innerorts auf Schnee angeblich 188km/h schnell wäre 🤔🤔🤔

  • Also wenns nicht sooo schei*kalt wäre, wärs grad ein Träumchen, bei dem ich den Rest der Familie mit ins Freie ziehen würde. Der Kurze hustet mal wieder, die BEVA hat Kratzen im Hals... erste Anzeichen von einer bevorstehenden Absonderung? Ich geh morgen wieder arbeiten - hoffe ich


    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))