Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute


  • Da kriege ich doch glatt einen Einsatz (vermisste Person) im Umfeld eines Wanderparkplatzes in einem mir bestens bekannten Waldgebiet. So kommt wenigstens etwas Spaß auf. ;) Die Vermisste Person wurde später wo anders aufgefunden.


    Pilze scheint es auch noch zu geben. ^^



    Später Dienstsport.





    Und abschließend noch eine "Dienstbesprechung"!




    Nein - das ist nun wirklich nicht der Alltag. Die Woche war ansonsten alles andere als chillig und der Dienstplan der nächsten Woche wurde uns auch mal wieder mit Sondereinsätzen zu bekackten Zeiten vollgeballert. Wenigstens die kleinen positiven Dinge mal hervorheben. In der Regel sieht das nämlich ganz anders aus.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Frage : ist es teurer das Messer direkt von Finnland nach Deutschland zu schicken, oder wäre es günstiger wenn du es nur nach Schweden schickst?

    Falls ja biete ich gerne einen Transfer nach D an. Termin wäre Mai 2023. Bis dahin kannst du hoffentlich ein paar Gebrauchtmärkte für @kahel abklappern, Supi. :thumbsup:


    LG

    Moin Leute. Mal das gelesene abarbeiten. 😅


    Tipple

    Zum Versand von Privat aus Finnland kann ich nicht viel sagen, habe aber schon Puukkos von https://scandinavianoutdoor.de bestellt, da lag der Versand bei 5 € ohne zusätzliche Zollgebühren.

    War jedenfalls günstiger als ein Marttiini aus Deutschland. Das Design mit der Scheide gefällt mir auch wesentlich besser als die heutigen.


    Dachs glückwunsch zum Staplerschein, bei uns im Handwerk wird Klaus bei jeder Auffrischung gespielt, in der Industrie habe ich ihn allerdings nie zu sehen bekommen.


    @kahel die Öfen sind echt ein Traum, da wird man glatt Neidisch.

    Wir haben Zuhause einen Ofen zum Heizen sowie einen Samowar zum Wasser und Teekochen, so eine Küchenhexe ist allerdings mal eine ganz andere Nummer. 🍻


    Zur Selbstversorgung heute.

    Gestern spontan die halbe Nacht im Wartezimmer verbracht, da waren die geladenen Powerbanks mal ganz Hilfreich.

    Ansonsten beschränkt sich das bei mir auf Brennholz, ein wenig eingemachtes Obst und Gemüse aus dem Garten sowie einem eigenen Brunnen.

    Auch kleine Solarmodule sowie Powerbanks und Akkus sind vorhanden, um für ein wenig Licht zu sorgen.

    So abgesichert wie zu Omas Zeiten bin ich allerdings nicht.


    Zu Bildern, ich nutze eigentlich nur mein Handy, da mache ich Screenshots so das Bilder von ~3,3 MB auf 333 Kb sinken.

    Spart auch eine Menge Volumen wenn man sie Mobil hochlädt.


    Schnee haben wir hier immer noch nicht, dafür eine schöne Eisschicht welche mich heute sogar getragen hat. 😁







    Gruß

  • Hesse : Ich kann nur - 8 Grad auf dem Zweirad bieten:





    Und beim heutigen "Pedalieren" war es alles andere als kalt!


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • smeagolvomloh fahrt ihr etwa das ganze Jahr mit dem Motorrad im Dienst?

    Wir haben jederzeit die Möglichkeit auch auf 4 Rädern unterwegs zu sein, dann meist zu zweit auf einer Blechbüchse. Solange es aber nicht vereist ist, Schnee liegt oder Hunde und Katzen regnet, bin ich lieber auf 2 Rädern unterwegs.


    #ridetolive

    #livetoride

    #makelifearide


    :rock: :mrgreen: ;)



    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Moin, endlich hat's mit der Winterflucht geklappt, grüße euch zunächst mal aus Roses, Spanien. Etwa vier Wochen zu spät, davon über zwei Wochen Verzögerung wg einer "Atemwegserkrankung", den Ausdruck hört man ja im Augenblick 20 Mal am Tag im Radio.


    Falls es was bushcraftiges gibt werde ich berichten, Hauptsache erstmal raus aus Kälte, Nässe und Blitzeis.





    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Hatte beim aufräumen eine Blechschüssel gefunden, die ursprünglich mal für's Müsli gedacht war.

    Und wie das dann so ist, wenn man ein Dibbche und ein Deckelche in der Hand hat, drückt man das offenanner.

    Weil jedes Dibbche hat sein Deckelche, so auch in diesem Fall. :)

    Der Deckel meiner Kaffeekanne passt besser auf das Dippchen als auf die Kanne.


    Also wurde das ganze mal unterwegs getestet, daß Wetter war ja einladend. :thumbsup:



    Das Deckelche...


    ...das Dibbche.


    Und das Deckelche dient sogar als Isolierung, wenn man das Dippche in der Hand hat.



    Die Kombi kommt jetzt öfters zum Einsatz!


    Im Anschluss gab's noch Kaffee aus nem banalen "Titandippche" und dazu mit Käse überbackenes Laugengebäck. :koch:



    Bei der Aktion hat mein Schneidbrett ein Brandfleck bekommen, was bei der Verwendung von Esbit in dieser Art Kocher nicht ungewöhnlich ist. Somit roch es angenehm nach Esbit mit einer Note von Bambus.

    :campfire:

    Die Morgensonne versuchte mich dabei zu wärmen, was aufgrund meiner Platzwahl nicht wirklich gelingen sollte...


    Also ging's dann durch den schönen frostigen Wald zurück zum Auto.





    Meine Österreicher Bundesheer Strickjacke hielt mich zwar schön warm, aber geschwitzt hab ich nicht...


    Naturerlebnis viel Spaß da unten! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gruß Fryd


    Feuerbohren ist sch... :campfire:

    Einmal editiert, zuletzt von Fryd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fryd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich habe heute einen Tag hinter mir - WAHNSINN!

    Einzelheiten erspare ich Euch ... nur soviel

    Früh Morgens A1Eifel -> A3Ruhrgebiet. 10:00 Uhr Termin mit Hausarzt. 11:00 Uhr Termin bei der POST. 12:00 Uhr Termin mit Pflegedienst.

    14:00 Uhr Termin mit einem weiteren Pflegedinst Zuhause bei meiner Mutter.

    Nachmittags A3Ruhrgebiet -> A1Eifel CHAOS.

    Feierabendverkehr, Baustellen, Nebel, gepökelte Gischt und die WischWaschAnlage spinnt rum ... <X


    Waahhhhh!!!! :cursing:


    Im Rathausgrill Oberhausen gab's aber Gott sei Dank endlich mal wieder eine Currywurst-Pommes-Mayo. PERFEKT


    ... und dann noch dieses Schild auf der Theke :thumbsup: danach war alles nur noch halb so doof!





    :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Fryd

    Dippche...Deckelche... Manchmal wünsch ich mir hier Untertitel. :(

    Schöne Picknickpause! :thumbup:

    Sag mal, hast du da ein Loch in den Deckel gebohrt und ein Stück Paracord durchgefädelt?

    Wird das nicht durch den Dampf feucht? :/

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • schwyzi Topf und Deckel. ;)


    An dem Deckel war/ist im original ein Holzgriff, der ist mir aber zu hoch, da hab ich auf die schnelle Paracord durchgefummelt um den Deckel anheben zu können.

    So feucht war das nicht, allerdings müssen diese Yumyum Nudeln nicht wirklich kochen.