Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Da bin ich ja voll en vogue. Ich verwende nämlich ausschliesslich einheimische Hölzer - Hasel oder Buche.

    Und ich habe meine Ernährung umgestellt - die Chips stehen jetzt links von Laptop.



    :D

  • Also ich kaufe nur einheimische Fichte aus europäischen Rodungen. Die aus Sibirien gibt's ja momentan nicht...

    Holzwirtschaft hat für mich immer einen faden Beigeschmack, egal wo das Holz herkommt.

    Für irgendwelche Bauprojekte wird ja auch gerodet und das Holz hoffentlich sinnvoll verarbeitet.

    Könnte natürlich sein, daß da nur Pellets draus gepresst werden, da gibt's ja momentan auch gutes Geld für.

    Zum Glück esse ich keine Avocados...

    Hab mich heute schon drüber aufgeregt, weil es an Bord diesen Physalis Mist aus Columbien gibt.

    Aber auf der Packung steht "Nativa takes care of the Planet."

    Als würde es hier kein Obst geben.

    Globalisierung und Lifestyle eben.

  • ollte mal etwas Runterschrauben und Nicht so Agro sein

    Ach wegen so nem blöden Rio Palisander, für das mit Raupenschleppern Schneisen in den

    Dschungel gemacht haben um an das Urwaldholz zu kommen möchte ich gerne Agro sein.

    Schließlich steht auf ca 10 Quadratkilometer ein kleiner Rio Palisanderbaum. Die werden

    nämlich nicht besonders groß

    Wenn die Schneise für die Holzleute schon mal da ist, können die auch die ganzen Goldsucher

    benutzen um mit dem Quecksilber den Rest der Umwelt zunichte zu machen und nebenbei die

    indiginen Völker auszurotten. Aber man kann auch mit Scheuklappen durch die Gegend laufen.

    Und das alles nur, weil Rio Palisander so hübsch aussieht. Für das Griffstück hat es keine andere

    Funktion, außer hübsch zu sein. Und das können Dutzende von anderen Hölzern auch.



    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    Einmal editiert, zuletzt von Konradsky ()

  • Und ausserdem wars heute ca. 25 ° wärmer als noch vor 3 Tagen.


    öde....


    ...und gefährlich


    Und da stellt sich noch die Frage, wie lange man an Heiligabend Rasen mähen darf :?:

  • mein ökologischer Fußabdruck ist einfach da. Leider.

    Die letztliche Ausprägung kann ich ja noch in Teilen beeinflussen. Hier und da jedoch nicht.


    Als Beispiel (!) kann ich meinen eigenen Stromverbrauch für gerade diesen PC beeinflussen, es kann Öko-Strom sein oder der aus dem heimischen Braunkohlerevier von umme Ecke. Den Strom des T-Kom-Anbieters kann ich nicht mehr beeinflussen, den der weiteren Anbieter der I-Net-Kommunikation noch weniger. Beim Server dieses Forums könnten die Admins hier und da wählen, ob ökologisch einwandfrei oder klimatisch bedenklich.


    Diese Gedanken ließen sich nun immer weiter spinnen und verästeln. Mag ich nicht. Mögt ihr auch nicht. Dem Grundsatz nach hat Konradsky aus meiner Sicht vollkommen recht: ist erst mal eine Nachfrage da, wird diese befriedigt, und sei es durch dunkelgraue Kanäle. Dem vorzubeugen kann ein persönlicher Verzicht auf die Neuanschaffung helfen.

    Die Aussonderung aktuell vorhandener Materialien könnte dagegen ebenso wenig nachhaltig sein wie der aktuelle Kauf neuer, gefährdeter Hölzer (usw.)


    Sich über die Fehler der Großväter in die Haare zu bekommen halte ich für einen wenig zielführenden Ansatz. :shock:

    Daraus zu lernen und gute Lösungen für aktuelle Probleme zu finden, dagegen schon.


    Was ich lerne ist, dass man eine Schreinerei schon seit "Menschengedenken" nachhaltig und ökologisch betreiben kann. Das hat mich eben doch nachhaltig (doppeldeutig!) beeindruckt. :hut: :bart: :hut:

  • Ich habe gerade mal Google bemüht und glaube dass meine Angabe mit dem Riopalisander nicht korrekt war.

    Da das Holz seit 1992 nicht mehr gehandelt werden darf und der Bogenbauer immer bei offiziellen Holzhändlern gekauft hat wird er dort wohl kaum Riopalisander bekommen haben. Die Aussage mit dem Riopalisander (diese Angabe habe ich jedenfalls in Erinnerung) habe ich nur telefonisch erhalten als er mir damals den Testbogen zugeschickt hat.

    Es wird wohl eine andere Palisanderart sein, ich als Laie kann die nicht wirklich unterscheiden.


    Immerhin hat mir die Diskussion hier gezeigt, dass meine Entscheidung bei den Bögen danach auf Carbon, Diamondwood und SaRaiFo für die Mittelstücke zu wechseln richtig war.

  • Es ist definitiv Rio Palisander.

    Ich habe Rio Palisander als auch Santos Palisander in meiner Lehre

    Mitte der Siebziger sehr oft verarbeitet, da es zu dem Zeitpunkt das

    edelste Modeholz neben Zebrano war.

    Ich habe tatsächlich aus dieser Zeit auch noch Altbestände.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hab mich heute schon drüber aufgeregt, weil es an Bord diesen Physalis Mist aus Columbien gibt.

    Aber auf der Packung steht "Nativa takes care of the Planet."

    Als würde es hier kein Obst geben.

    Nur als kleiner Hinweis... Physalis aka Andenbeere wird auch in kleinem Maßstab in Europa angebaut und ist bei Hobbyisten recht beliebt. Ich hatte mal ein Gewächshaus voll, die wurden als Zierpflanzen verkauft.

    Bei euch auf dem Kutter dürften sie aber nicht aus heimischer Produktion stammen.

    Gibts in Bremerhaven das Bananenterminal noch? War für mich immer faszinierend was da alles angelandet wurde....


    Immerhin hat mir die Diskussion hier gezeigt, dass meine Entscheidung bei den Bögen danach auf Carbon, Diamondwood und SaRaiFo für die Mittelstücke zu wechseln richtig war.

    .... UND DENKT HIER KEINER AN DIE armen KINDER?

    Plastik, Feinstaub, Lösungsmittel, Klebstoffe.... usw. uvm.


    Wer ohne Fehler ist der werfe den ersten... usw.

    Wer hat das noch mal gesagt? Das war sicher der erste Hysteriker von der "letzten Generation", der hat sich umweltverträglich festgenagelt anstatt umweltschädlichen Cyanacrylat-Kleber zu benutzen....wobei... aber für den Nagel.... da muss man zuerst Eisenerz fördern und verhütten, dann Heissverformen, dann... ich glaube der Kleber könnte unter umständen dann doch umweltverträglicher sein.


    Wenn jetzt einer wegen meiner blasphemischen Äußerungen einen Herzkasper bekommt.... lieber nicht, was glaubt ihr was für eine (Umwelt-)Sauerei eine Beerdigung verursacht...


    Tut einfach euer bestes und lasst die Kirche im Dorf.

  • supi unsere sind aus Columbien.

    Den Terminal gibt's bestimmt noch, aber da werden nur noch Container bewegt. Die gehen direkt an die Verteilzentren der Käufer, per Bahn oder LKW.

    So betrachtet ist der Hafen tot. Nix mehr mit Fischauktion und ähnlichem.

  • Tut einfach euer bestes und lasst die Kirche im Dorf.

    Als ich geboren wurde, waren wir 3 Milliarden Menschen auf der Erde. Jetzt sind es 8 Milliarden.


    Ich fände es gut, wenn mal über diese relevanten Zahlen diskutiert würde, statt immer über Windmühlen, E-Autos, Flugscham, Tropenholz usw., usw .


    Glaube aber nicht, dass das jemals passiert.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • na_ja ... in den letzten vergangenen 2,5 Jahern ist ja der Grundstein zur Reduzierung gelegt worden ... abwarten.

    Das wird schon ...



    :evil:

  • Naturerlebnis das ist unser eigentliches Problem auf dem Planeten.

    Irgendwann können wir uns gegenseitig fressen, weil kein Platz mehr ist.

    Aber ich denke, der Mutter Erde ist in 100000 Jahren egal ob wir da waren oder nicht.

    Bis dahin wird bestimmt ein "Global Killer" für Ruhe gesorgt haben...


    na_ja ... in den letzten vergangenen 2,5 Jahern ist ja der Grundstein zur Reduzierung gelegt worden ... abwarten.

    Das wird schon ...



    :evil:

    Wer weiß, wer weiß... :Skull:

    Gruß Fryd


    Feuerbohren ist sch... :campfire:

    Einmal editiert, zuletzt von Fryd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fryd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Anscheinend ist die (Vor-) Weihnachtszeit für manche auch so eine "Ach, ist das alles Scheiße"- Zeit... :/

    Zu mienm Tag heute - ich bin das erste Mal seit meiner OP am 9.11. wieder Fahrrad gefahren :love:

    Und ich hab beim Einkaufen gesehen, dass wohl jemand anderes im Weihnachtsstress beim Einpacken sein Wechselgeld auf der Fensterbank abgelegt hat . Das wollte ich da nicht so verloren einsam rumliegen lassen und hab's zu den Artgenossen in meine Börse gepackt. Über 90Cent.

    (War auch niemand da, der irgendwie "suchend " aussah...)

    VOr meinem Haus das Fahrrad abgestellt, da lag doch noch ein5-Cent-Stück vor meinen Füßen :)

    Ich werd reich... ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich fände es gut, wenn mal über diese relevanten Zahlen diskutiert würde, statt immer über Windmühlen, E-Autos, Flugscham, Tropenholz usw., usw .

    Da wird doch schon seid Februar top dran gearbeitet. Erderwärmung und wachsende Dummheit/Degeneration tut ihr übriges. Alles eine Frage der Zeit, mehr Geduld. Läuft schon.


    BT:

    Recht zufriedenen mit den neuen Stiefeln. 6,2km Arbeitsweg in 55min mit 6kg im Rucksack abgerissen (- Ampelphasen) . Sind aber noch etwas Steif.

  • Das nennt man in Fachkreisen Winterblues oder Untersommerung.


    Oder anders ausgedrückt: Wer den Tag mit einem Lächeln beginnt, nimmt die richtigen Pillen.