Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Dieses Wochenende war Holzzeit. Einige Kubikmeter Eiche und zusätzlich Mischholz musste von den Wallhecken geholt werden, jetzt wartet die Säge und der Spalter.

    Aber erst einmal eine Woche Urlaub im Selketal. :thumbsup:

  • Was macht der Typ da droben in Finnland wenn er mal Freigang von Frau und Kind hat....


    Eine meiner Leidenschaften sind schöne Steine.... neue darf ich mir aber nur dann kaufen wenn ich ein paar meiner alten verkaufe...

    (gut das meine Frau die Bilanz nicht kennt und sich die Steinchen irgend wie vermehren)


    Fangen wir mit der Schüssel für die "lieben Kleinen" an damit der liebevolle Erwachsene den gelangweilten Zwerg für einige Minuten ruhig stellen kann...

    Das ist eine bunte Mischung, einfach quer durch was es an günstigen Halbedelsteinen gibt.


    Das gibt es auch in Form eines Schatzkästchens...


    jetzt wird es etwas anspruchsvoller... für gross und klein

    80-160Mio Jahre alte Haifischzähne aus Marokko oder Algerien,

    darüber Specksteintiere aus China,

    rechts oben paar hochwertige Fossilien, einmal Schiefer aus Frankreich, 2 mal Kalk aus dem Altmühltal,

    das blaue rechts sind Azurit-Geoden aus Russland die ich mal einer "weissen Hexe" abgekauft habe.... die ist ein Viech sag ich euch ;)


    Oben rechts Achatscheiben,

    mitte und unten Fossilien.... Schnecken aus Afrika,

    oben am Rand eine meiner Bergkristallkugeln... für die Lottozahlen leider unbrauchbar


    nochmal die Fossilien,

    oberes drittel links ein paar Eisenmeteoriten...


    Ein paar österreichische Rauchquarze.... um einiges teurer als die Massenware aus Brasilien,

    Rechts ein Bergkristall auch von den Össis,

    obere rechte Eck ein Quarz mit einem Schörl aka schwarzer Turmalin


    Achatscheiben mit mittig etwas speziellem. Aussen ist Achat und innen ist Bergkristall. Eine Besonderheit ist auch die gut erhaltene Umrandung der Druse... das ist echt eine Spezialität


    Meine Bernsteinabteilung aus Lettland,

    links davon Lapislazuli aus Afghanistan


    Oben verschiedene Edelsteinketten,

    mittig meine Süsswasserzuchtperlen aus China, ein paar Akoya-Salzwasserperlen aus Japan sind auch dabei,

    Links unten, ein paar Schmucksteine für Goldschmiede, genauer gesagt ein paar grüne Turmaline und Diamanten, die gelben sind Citrine


    Spectrolite aus Ylämaa (bei Lappenranta), die gebohrten Perlen sind etwas besonderes, es gibt nicht viele Spektrolit-Perlen. Spektrolit ist so spröde das es sehr leicht bricht. Weltweit gibt es nur 5-6 Bohrmaschinen die das können, diese stand in Hong Kong.


    Ein paar Boulder-Opale aus Australien links,

    oben Mitte Turmalin-Spitzen (schweineteuer in der Qualität),

    rechts oben Mondsteine,

    die 4 hellen Punkte in der Mitte sind kleine, würfelförmige Rohdiamanten,

    darunter 3 grosse halbierte Perlen (ein verunglückter Versuch einer Mailänder Design-Firma.... ich benutze diese um zu zeigen wie Perlen gezüchtet werden und die unterschiedlichen Qualität zu erklären),

    rechts daneben ein Rubin von schlechter Qualität (mache verkaufen den für 20-30 Euro... real max. ein 5er)

    unten mittig dann ein Stern-Rubin in Silber gefasst (eins meiner alten Werke),

    rechts daneben eine Schildkröte mit Feuer-Opal-Hintern und ein Adler mit Feuer-Opal-Herz beide aus Mexiko


    Die oberen 2 Reihen sind Ketten aus Rubin, Safier und Smaragd mit Farbverläufen,

    darunter eine Safierkette mit Farbverlauf weiss-blau,

    die unteren 3 sind Rubinketten verschiedener Qualität


    oben Safiere,

    darunter eine Safierkette mit Farbverlauf (es gibt Safiere in jeder Färbung von Weiss, über rot bis blau),

    darunter wider Rubine


    Das sind natürlich nur Ausschnitte meines Angebots. ... und bevor einer fragt, ich verkaufe von den hochwertigen Sachen nur sehr wenig.

    So langsam mache ich mir in gewissen Kreisen einen Namen, und eine Stammkundschaft entwickelt sich....

  • So langsam mache ich mir in gewissen Kreisen einen Namen, und eine Stammkundschaft entwickelt sich....

    :thumbup:


    das glaube ich Dir - dass mit dem "langsam" ... ist ja uch nicht gerade ein alltägliches Ding - mit STeinen und Halbsteinen edler Herkunft und so ...


    weiterhin gute Geschäfte!



    lieben Gruß

    Michael

  • @kahel

    150.- Standmiete + 75.- Hotelübernachtung + 2x170km Diesel


    Dieses mal bin ich auf +-0.- gekommen.


    In Finnland ist Silber und Bronze-Schmuck beliebt, die High-Society geht zur Tilander-Goldschmiede--Dynastie in Helsinki. Diese Art Steine die ich habe... damit wird man nicht reich, das sind alles Liebhaber und Sammler.

    Reich wird man damit nicht, aber es ist ein Hobby.


    Mein Standnachbar dieses Wochenende hat zuhause eine halben Flugsaurier stehen und hatte auch schon auf einen T.Rex mitgeboten als der bei Sotheby's im Angebot war.... weisst du wieviele halbwegs erhaltene T.Rex-Skelette es weltweit gibt!? Unter 25!


    Mir gegenüber war dieses mal einer mit dem Spitznamen Manitu mit Esoterik und Heilsteinen...


    Ein anderer hat Edelsteine... der überrascht mich jedes mal.... der hat Zeug von dem ich mit meinen 30 Jahren Erfahrung noch nie gehört habe... Bsp. Petroleum-Kristalle... Quarze in die Petroleum Tröpfchen eingeschlossen sind... oder geräucherte Opale... das sind pinke, halbdurchsichtige Opale...

    usw.


    Das ist ein echt verrückter Haufen Irrer

  • Morgens, hatte der Wettermann doch richtig geraten, Minusgrade und ein Schneele.


    Nachmittags dann gesessen und geschaut



    nachdem ich einen Anleinpflock gecraftet habe


    Anscheinend soll die Erde vom Maulwurfshügel prima sein. Auf der Alb :shock:


    Jetzt schneits wieder


    Drum Hausarbeit

    Einmal editiert, zuletzt von Ookami ()

  • Ich war am Wochenende zum Welpengeschwistertreffen.

    Erstmal alle kurz kennengelernt, dann raus ins Revier des Züchters. dort eine Schweißfährte mit Wind ablaufen (20m ca.).

    Dann ein paar Gehorsamsübungen und zuletzt das wohlverdiente rumtoben auf dem Acker.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Da war ich schon. Lange mit dem Herrn aus dem „Museum“ gequatscht.

    Der hatte auch ne schöne Sammlung.

    Esko ist eine echte Marke, ich habe ihn echt gern, aber so langsam wird er alt. Wir kennen uns seit fast 25 Jahren. Anfangs haben wir uns nur auf der Mineralienmesse in München getroffen, da kam ich zu ihm. Seit ich hier bin und meine Edelsteine verkaufe kommt er zu mir :dolldrueck:

    Am Sonntag kam er an meinen Stand um zu fragen ob ich dieses Jahr wieder zu seiner Messe im Juli komme....


    Nicht wundern, Finnland ist ein grosses Land mit wenig Menschen.... wenn 3 zusammenstehen haben 2 davon gemeinsame Bekannte.

    Seine Sammlung.... da musst du weit gehen um etwas vergleichbares zu finden. In D fände man vergleichbares nur in Idar-Oberstein oder Pforzheim....

    Ich weiss wo der Schlüssel zum Museum versteckt ist :saint:


    Das ist so eine fin. Eigenheit, auf meinem Tisch oben liegt der EK-Wert eines Kleinwagens und der VK eines guten Mittelklasse Wagens... ich kann meinen Stand alleine lassen und einen Kaffee trinken gehen... es wird nichts geklaut.

  • supi:

    Kann das sein, dass du mit deinem Stand im Sommer 2021 (muss im Juli gewesen sein) am Museum in Tankavaara warst? Da lief gerade irgendein Event mit Mölkky - Wettbewerb (hoffe das richtig geschrieben zu haben). Ich meine am Edelsteinstand deutsche Töne vernommen zu haben.

    Wenn ja, dann sind wir nämlich unbemerkt an dir vorbeigelatscht. 🙈

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Wanderratte

    Tankavaara kenne ich nur vom Namen, und ich kenne einige die dort an den Meisterschaften im Goldwaschen teilnehmen. Ich war schon Goldsuchen, aber das war weiter westlich (vielleicht bin ich mal durchgefahren).... Zu den Meisterschaften im Goldwaschen kommen auch Deutsche, aber bei Mölkky kenne ich mich nicht aus.


    Deutschsprachige Edelsteinhändler.... da gibt es zur Zeit nur Werner und mich, und nur ich lebe dauerhaft hier. Werner geht nur nach Lahti und Ylämaa.... Gäbe es hier einen 2. Deutschen der Edelsteine verkauft.... ich denke das wüsste ich. Es gibt aber einige Deutsche in der Gegend, vielleicht ist da ein Schmuckbastler dabei, aber den habe ich bisher noch nicht getroffen.

    Viele Finnen können plötzlich Deutsch wenn sie etwas verkaufen wollen :mrgreen:

    Ich würde auf Yrijö Salminen tippen, mit seiner Firma Karelien Helmi, der treibt sich auf jeder grösseren Veranstaltung rum und wenn er will kann er auch Deutsch.... aber nur wenn er will ;)

  • un sneit... un sneit (um einen kleinen Jungen zu zitieren der heute auf die 40 zugeht)

    bei


    Ich wiederhole mich immer wieder!

    Ostern ist zu früh für eine Frühlings-Wanderung in Finnland.

    Man kann Glück haben, aber Frau Fortuna ist ein launisches Weib!!