Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Danke für den Zuspruch Leute.

    Habe eben gerade Plan B vollzogen, das heißt mit der Bahn, ohne Kanus an den Ärmelkanal.

    Dienstag morgen geht´s los. ( war am billigsten 76,-€ für uns alle drei )

    Was ich dann da so als Fußgänger mach, muß ich dann mal sehen.

    Atlantikwall inspizieren, in Häfen und Hafenbars rumlungern oder Schiffen beim Ein- und Auslaufen zugucken,

    halt alles wie früher bei der Donald-Duck-Truppe 8)

    Gruß"Seemann"

  • Och, so von Calais nach Dover schwimmen...es gibt da einen Pub, an dessen Wänden sich die Ärmelkanaldurchquerer verewigt haben. 😉

    Brauchst du aber einen Reisepass für. Alternativ kann man ja auch die Fähre für ne Tagestour nehmen, ist ohne Fahreug bestimmt erschwinglich.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Zweiter Tag, stürmisch und Motorprobleme.


    Leider streikt der Motor und wir mussten feststellen wie blöd es ist, wenn bei starkem Wind der Motor mitten auf dem See ausfällt.

    Zum Glück konnten wir uns und das Hausboot wieder „retten“ und haben uns am Ufer festgemacht.



    Den Tag haben wir dann einfach nur geangelt, sind spazieren gegangen und haben gechillt.



    Morgen zwangsläufig zurück und Motor tauschen. :Skull:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • ALONE




    Hab ich euch schon mal mitgeteilt, dass mir das ganze Gedöns naked, survivelend, gegen Irgendwas/wen dermassen am Arsch vorbei geht? Nur falls es wen interessieren sollte. Peace.

  • Habe ich es nicht gerochen....!


    Vor ein paar Tagen habe ich hier in diesem Faden mehr oder weniger deutlich geschrieben das eine Oster-Tour in Finnland keine Frühlings-Tour ist sondern es durchaus eine Winter-Tour sein kann.

    Wir hatten, hier in Mittelfinnland, in der Nacht -18Grad und an 3 Tagen kamen jeweils 10-12cm Schnee runter.


    Gerade lese ich in einer alten Zeitung das man letzte Woche mehrere Touristen... Nationalität und Geschlecht ungenannt.... wegen schlechter Wetterverhältnisse aus dem Urho-Kekkonen-Nationalpark retten musste. Der UKN ist der neuste NP hier und gut touristisch erschlossen, d.h. es gibt gute Hütten usw.


    Ich wette, die wenigsten, wenn überhaupt, der hilfsbedürftigen waren Finnen. Wenn man hier von Touristen spricht sind das in der Regel Ausländer. Das ist ein paar km südlich von der Gegend wo sich diese "Nerds in the dirt" lächerlich gemacht haben.

  • Naja supi man muss nicht nach Finnland gehen um Menschen zu sehen die sich im Grünen/Weissen dämlich anstellen, oder auch nur das Wetter unterschätzen.


    Nur ein kleines Beispiel:

    Ich biete im Ramen meiner Arbeit Nachtwanderungen für Familien an. In der Ausschreibung steht deutlich: Es kann kalt werden. Und jedesmal sind Leute ohne Jacke dabei. :rolleyes: Das ist für die kurze Zeit jetzt ned direkt tödlich, aber trotzdem unangenehm. Aber da frage ich mich dann immer: Ihr lebt doch hier...wart ihr noch nie Nachts draussen?


    Dass es bei diesem ganzen Outdoorboom immer mal öfter kritisch wird, wundert mich nicht. Aber neu ist das nicht. Schon vor 30 jahren kamen uns auf dem Zugspitzplateau Leute in Turnschuhen, kurzer Hose und T-Shirt und sons nix entgegen......

  • Löwenzahn - Unkraut oder Nutzpflanze und Wunder der Natur?

    Für mich eine Pflanze die ich zu 100% von der Wurzel über's Blatt bis zur Blüte komplett verwerte!

    Meine heutige Sammlung gilt aber ausschließlich den Wurzeln und der Überschuss geht an die netten Nachbarn für deren Kaninchen!

    In der Regel werden 100% verwertet... die Blätter kommen in der Saison als Bitterstoff ins Hundefutter,aus den Blüten wird Löwenzahnhonig oder Gelee...

    Aus den Wurzeln mache ich einen Auszug in mindestens 50% Alkohol um das Beste in ca.6 Wochen rauszuziehen...in Pipettenfläschchen aus Braunglas abfüllen und fertig ist ein wertvolles, natürliches Gelenktonikum was auch gegen andere Zipperlein eingesetzt werden kann mit denen ich mich aber noch nicht ausreichend beschäftigt habe...das Leben ist aber ein Lehrmeister für mich und ich bleibe dran mich da weiter zu bilden 😊

  • supi: Das sind dann vermutlich die gleichen Leute, die meinen eine Kanutour auf dem Femunden in Norwegen im Mai sei eine blendende Idee! 🙈

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Anpaddeln! :kanu:



    Nicht umsonst habe ich mir den heutigen Tag frei genommen. Das Wetter sollte sehr ordentlich werden, also ließ Herr Dr. Klöbner die Ente zu Wasser!







    In der Sonne war es zwar mit 7 Grad sehr angenehm. Es wehte allerdings ein eisig kalter Wind.



    Und fast am Ende der Ausfahrt noch schnell die alte Bridge-Kamera (Canon G12) am Ufer im Wasser versenkt. =O Mal schauen, was sie nach dem Trocknen sagt. Aber genau deshalb nehme ich ja auf dem Wasser gerne altes Fotozeug mit. Das Objekt an dem Ding ist sowieso schon extrem zerkratzt.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Heiligendamm- hatte ich auch schöner in Erinnerung, als ich vor Corona dort meine Liegenschaft besuchte.

    Ich muss aber meinem Majordomus ein Lob zollen - meine Datsche hat er wirklich gut renovieren lassen:

    Nett geworden. 8)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen