Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Von Freitag auf Heute, nach der Schule direkt los geeiert 22km lange Tour zum Strand und einfach mal Dachs sein. Ist zwar recht kurz vor wichtigen Terminen, aber wenn ich die Rübe voll ab, kann ich mir auch mal zwei Tage Dächsisches-abschimmeln gönnen meine ich ;)




    Rücktour war dann etwas länger, grade wieder angekommen, seid 04:30 (Edit: 06:30... Routine die Uhrzeit 04:00-04:30 zu nennen :D )in Bewegung die Sümpfe hinterm Strand erkunden. Gleich erstmal futtern, Baden, Bericht schreiben und dann ran ans Fachbuch.


    Machts gut ihr Racker!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eisen von innen, Eisen von aussen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachs ()

  • Was habe ich heute gemacht?

    Urban Survival.. 400 km Autobahn, pickevolle Raststätten mit Bussen voll Mainz 05? 07? 03,5? Fans..

    Anschließend mehr als ein halbes dutzend Krawatten gebunden.

    Lernt man sowas heute nicht mehr? Bringt euren Kindern das Krawattebinden bei. Das braucht man immer mal wieder :mrgreen:

    Ich habs gelernt, in dem ich 2 Wochenenden hintereinander nicht heim durfte, weil es dem UVD nicht gefallen hat.

    Welches Messer hatte ich mit? Opinel 8 mit Olivenholzgriff. :Knife

    Welche Rucksack? 20l Decathlon.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Bringt euren Kindern das Krawattebinden bei. Das braucht man immer mal wieder :mrgreen:

    Ich habs gelernt, in dem ich 2 Wochenenden hintereinander nicht heim durfte, weil es dem UVD nicht gefallen hat.

    So einen UvD hätte ich mir auch gewünscht, kann bis heute keine Krawatte binden 😃

  • Lernt man sowas heute nicht mehr? Bringt euren Kindern das Krawattebinden bei. Das braucht man immer mal wieder :mrgreen:

    Ich habs gelernt, in dem ich 2 Wochenenden hintereinander nicht heim durfte, weil es dem UVD nicht gefallen hat.

    Die Wehrpflicht gibts nicht mehr.... glücklicherweise kann meine Tochter Krawatten binden....

    Meine Krawatte hat der UvD als Vorlage für die anderen gebunden...

  • Heute beim Umzug geholfen. Mein Sohn hat seine ine erste eigene Wohnung.

    Ich bin irgendwie immer der Mann, der auf dem Wagen Tetris spielt und alles verstaut.

    Der gesamte Umzug. Die hatten zwei Fuhren eingeplant... :D

    Und ich hab alle Hände voll zu tun gehabt, meinen großen Bruder davon abzuhalten, was Schweres zu schleppen. Der wird jetzt 75 und hat 7 Bypässe, denkt aber immer noch, er steht voll im Saft! Boah...dadurch hab ich viel mehr geschleppt, als ich wollte - morgen hab ich wahrscheinlich Mördermuskelkater :rolleyes:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Was habe ich die letzten Tage so getrieben....

    Schnupperkurs Edelsteinschleifen:


    Das Werkzeug


    Schaut es euch gut an, das ist eins der wenigen Bilder von mir die in den SoMe auftauchen:


    Bei der Arbeit:


    Die Werkstücke... Granitscheiben mit Spektrolit aus Ylämaa:


    300er-Korn:


    600er-Korn:


    1200er-Korn:


    Nach Politur mit Zinnasche:


    Grundprinzip verstanden, "grossflächiger" Flachschliff mit Schleifrad sind nicht ideal, Schleifteller wären besser...

    Ob ich nächstes mal einen meiner Sternrubine opfere.... ich weiss es noch nicht....


    Wie erkläre ich jetzt meiner Frau das ich Geld für neues Werkzeug aka Spielzeug ausgeben werde....

  • "Brauche ich für die Arbeit, damit wir Stein-reich werden..." :rock:


    (In D kenne ich ein paar gute Anwältinnen Fachrichtung "Familienrecht" (aka Scheidungsanwälte....) :rotwerd: :mrgreen:

    Heute hat sie gemerkt das ich genug Finair-Punkte habe um mir ein Flugticket in die Heimat buchen zu können (meine eiserne Reserve).... ohne das sie es mitbekommt :D


    Nein, sie ist ganz zufrieden mit mir, bin ja mit kleineren Abstrichen ein ganz braver....


    Wegen den Scheidungsanwälten melde ich mich evtl. bei dir, meine Schwester heiratet im Sommer.

  • Wie erkläre ich jetzt meiner Frau das ich Geld für neues Werkzeug ... ausgeben werde....

    Hej hej.


    Mit einem grossen, geschliffenen Diamanten. Sowas könntest du dann auch machen, wenn du nur das richtige Werkzeug hättest....


    *winks* Ted :thumbsup:

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Heut hat mich die Arbeit wieder, aber am WE war ich mit Frau- und Frollein Seemann endlich wieder auffem Wasser. und es gab dort beim Canadiertreffen auch

    wieder was zu lernen, was die Technik des Paddelns angeht.

    Der Instruktor hat besonders Frollein Seemann gelobt , ob ihres guten Paddelstils.

    ich glaub meinen Solocanadier kann ich endgültig abschreiben :cursing:

    In ihr Kajak will sie wahrscheinlich nicht zurück.

    Ja und es waren sogar weitere Foristis dort.

    War töffte mit euch!

    Gruß "Seemann"

  • Ja genau - ich war auch mit der Wilma dabei - und hab das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen ... :mrgreen:

    Das war ein schönes Wochenende mit Euch und schreit nach einer Wiederholung.


    .


    .


    .


    .


    .


    Ich werde noch ein wenig Üben müssen - Klar, aber das wird schon. Ich bin jedenfalls sehr glücklich darüber, dass alles funktioniert hat, mit mir, Wilma und meiner Ausrüstung.

    War ja schließlich das erste mal dass ich mit der Wilma auf dem Wasser war.



    lieben Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Hej hej.


    Mit einem grossen, geschliffenen Diamanten. Sowas könntest du dann auch machen, wenn du nur das richtige Werkzeug hättest....


    *winks* Ted :thumbsup:

    Sowas in der Art...?


    Spass beiseite, der Diamant hat etwas um die 0,14-0,16 ct wenn ich mich richtig erinnere. Ek-Wert etwa 20-40 Euro. Von der Grösse her.... etwa 3-facher Stecknadelkopf (also der Metall-Version der Stecknadeln)

    1ct sind 0,2 Gramm.

    Ich habe ein digitales Mikroskop, da kann man schön nah ran zoomen.


    Versteht mich nicht falsch, für mich ist das alles ein +-0 Geschäft und ich bin froh wenn ich nichts drauf lege im Jahresabschluss. Steuermann würde mir ordentlich den Kopf waschen, Zeit+Kosten : Nutzen-Verhältnis ist unterirdisch.... 450,- habe ich dieses Jahr für einen seiner Kollegen gelöhnt.... aber bei welchem Hobby springt schon ein + vor der Zahl raus...

    Die einen Gear, die anderen schöne Steine....

  • meinen Solocanadier kann ich endgültig abschreiben :cursing:

    In ihr Kajak will sie wahrscheinlich nicht zurück.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, Seemann ist nicht wirklich traurig über die Entwicklung.

    Jedenfalls höre ich da mehr als 50% Stolz mitschwingen. Weiter so, Tochter Seemann!


    Wir müssen alle mal zurück in die 2. Reihe. Aus eigener Erfahrung, es fällt leichter, wenn die Kurzen von sich aus nach vorne gehen und "den Alten" dabei eben froh und stolz auf seinen Nachwuchs noch ein Stück mitnehmen.

    Leide nicht zu sehr, Seemann, du hast doch auch noch ein anderes Solo.

  • Wenn ich die Paddelbilder sehe denk ich manchmal: Mist du hättest die Käne, die auf Arbeit verkauft wurden, nehmen sollen. Und dann schau ich wo ich lebe und denk: Nicht wirklich...zu wenig Paddelwasser in der Nähe.

  • Wenn ich die Paddelbilder sehe denk ich manchmal: Mist du hättest die Käne, die auf Arbeit verkauft wurden, nehmen sollen. Und dann schau ich wo ich lebe und denk: Nicht wirklich...zu wenig Paddelwasser in der Nähe.

    Na komm!!! Die Donau fließt doch bei den Trauf runter nicht weit vorbei! Und Zuflüsse gibt auch und Baggerseen gehen auch mal.


    Ich muss auch immer mindestens 20 km fahren, wenn ich aufs Wasser will und mich nicht Verboten oder Grundberührung rumärgern will. Aber das ist glaub ich gerade eher Öl ins Feuer 8|

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Musste heute zu nachtschlafender Zeit zur Physio - 7.50 Uhr! :rolleyes:

    Aber wenn man schon wach ist... Frühstück bei Netto gebunkert und ins „Grüne“



    Das ist mitten in der Stadt!

    Prima Frühstücksplatz


    Den musste ich aber erstmal mittels frisch bei Netto abgegriffenen gebrauchten Brötchen-Handschuhen entmüllen. X/

    Schmeckt einem ja sonst nicht



    Messerbild muss ja, scheint’s ^^

    Und schöner Ausblick!


    Den Morgen schon mal ausgenutzt!

    Auf dem Rückweg versorgt:


    Morgen gibts Kartoffelsuppe :love:

    Musste noch einiges zu Hause abarbeiten- jetzt scheint aber die Sonne so toll, ich fahr nun „richtig“ raus. Mittag gibt’s auch draußen! :)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen