Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • schwarzzelter , das ist eine schöne Inspiration, ich habe mir auch einen alten kleineren Hänger gesichert, den ich an meine Velosolex für Kurzstreckentransporte hängen möchte.

    So sieht meiner aus:

    Das Fahrgestell ist ein verschimmelter Kinderanhänger von den Nachbarn.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Landkreis Leer - Das kann ja nur gut sein. Da wurde ich auch geprüft.

    Waidmannsheil, Serdo!

    Hast du bereits Jagdgelegenheit?

    Waidmannsdank!

    Nein, leider habe ich noch keine Jagdgelegenheit.

    Friese Ich bin Dir sehr dankbar für die damalige Gelegenheit, mit auf Ansitz zu gehen und auch den Waschbären abzubalgen. Das hat mich doch deutlich bestärkt, schlussendlich diesen Schritt zu gehen. Du hast da einen guten Anteil dran, insbesondere im Bereich Waid-Ethik. Da habe ich Einiges von Dir lernen dürfen.

    Alles wird besser mit Bacon!

    Einmal editiert, zuletzt von Serdo ()

  • So gerade zurück vom Edersee :)


    War eine sehr gute Beschäftigung für den Vatertag :thumbsup: Waren vor dem "Partyvolk" an und auf dem Wasser und haben es auch länger dort ausgehalten, sodass wir nicht wirklich viel von den Trüppchen mitbekommen haben :zwinker:


    Waren gute 6 Stunden am schippern und haben trotzdem nicht alle Buchten mitgenommen :/


    Den Schlangenfortsatz bis in die Eder müssen wir ein anderes Mal erkunden.


    Mein Motörchen hat fleißig gedreht und der Akku tapfer durchgehalten. Kurz vorm Anlegen meine ich ist die Fahrt aber ein wenig langsamer geworden :saint:


    Besten Gruß und schönen Abend!

  • Frühmorgens raus, um nicht mit den "Vätern" zu kollidieren



    Und eine ganze Weile ergebnislos darüber sinniert, weshalb zum mähen einer Wiese ein 200.000 Euro / 200 PS / 8 Tonnen - Traktor nötig ist :shock:.


    Nu gut, immerhin mal ein Tag ohne Regen.

  • Hillbilly89

    Was für einen Akku hast du den da dran an deinem Mixer?

    Mein Nachbar hat einen 60Ah Akku und der lässt nach 1.5h schon deutlich nach... und 6h, selbst wenn du nur 3h unter Motorkraft unterwegs warst.... :shock:



    Und eine ganze Weile ergebnislos darüber sinniert, weshalb zum mähen einer Wiese ein 200.000 Euro / 200 PS / 8 Tonnen - Traktor nötig ist :shock:.

    200k Euro bei 200Ps und 8t.... der 820er Fendt Vario hat leer 8t, das stimmt, aber der Frontlader allein hat i.d.R. um die 1,2t Gewicht, da sind wir realistisch betrachtet mit anderen Kleinigkeiten schnell bei 10t Gesamtgewicht.

    Die Frage ist immer welche Anbaugeräte mit dem Traktor betrieben werden müssen. Wenn der Mäher eine Arbeitsbreite von 3-5m hat hat der ein Eigengewicht von 800kg+x. Das muss erst mal gehoben werden ohne das der Trecker "Männchen" macht oder seitlich umfällt.

    Das Mähwerk mit 5-6m hat ein Leistungsbedarf an der Zapfwelle von mind. 80Ps, ehr 100Ps bei 560 oder 1000 Umdrehungen um auf der sicheren Seite zu sein.

    Wenn ich höre das ein Bauer Grass mäht bedeutet das dass dieser Viehwirtschaft hat. Wenn ich dann die anderen benötigten Maschinen bedenke die betrieben werden müssen (Grasswagen, Ballenpresse, Güllefass uvm. ist ein 818 Fendt, also eine Nummer kleiner als der oben erwähnte 820er, das Minimum. Ein 4-Schar-Pflug braucht einen Schlepper der auch in dieser Grössenordnung liegt, aber das ist auch vom Boden abhängig. Mit einem 818er war ich mal auf schwerem lehmigem Boden bei einer Arbeitstiefe von 25cm völlig verloren.

    Ein Landwirt hat ja auch nicht 10 Trecker für die verschiedenen Einsatzzwecke in der Halle stehen.

    Ich hoffe ich konnte dir einige Hinweise geben. Wenn du weitere Fragen hast... jederzeit.

  • Hillbilly89

    Was für einen Akku hast du den da dran an deinem Mixer?

    Ist eine 100Ah AGM Batterie. Der kleine Kobold Motor hat den "Vorteil", dass er nicht viel Leistung nimmt. 120Watt bei vollem Schub, wenn ich mein Solardach montiert habe, wird der Akkukoffer nie leer :hut: Nach den 6 Stunden hatte ich heute noch 9,6 Volt, aber die alten Bürsten Mopeds laufen auch bis zum letzten Elektron .:) Besten Gruß

  • mittele Runde durchs brühler Nirgendwo.

    5 Stunden mit großem Rucki unterwegs.

    Hier der Franziskussee:



    Dann Akku alle.


    Zwei Bierflaschen, eine Radtronkflasche, einen Bremskeil für Anhänger, einen alten Ballon und eine Sonnenbrille gefunden und tw. Entsorgt.


    Zwischendurch was Kaffee auf dem Erich S. Kocher gemacht. Einfach mal Pause.

  • Heute für eine Woche zum wandern nach Tirol gefahren und dabei durch Zufall einen kleinen Lost Place entdeckt...

    Nach 8-9 Stunden Nachtfahrt früh Morgens am Achensee angekommen wollte ich eigentlich nur die Morgenrunde mit den Hunden laufen...

    ... aber da lachte mich schon von weitem diese schimmelige Schönheit an...

    ...wow,noch alles drin und kein Vandalismus oder Graffitis

    Eigentlich zu schade zum verrotten, aber das ist halt der Charme von solchen unberührten Lost Places alles so zu lassen wie es der letzte Verantwortliche zurückgelassen hat


    Der Schimmel frisst sich unaufhaltsam durch die Reliquien und durchs Gebälk

    Blick von der Basis auf die Tiroler Bergwelt und die saftigen Weiden...kann behaupten für 60€ schon schlechter gewohnt zu haben

  • Dieses mal gabs halb/halb (gewaschener Sand / Edelsplitt) ... das sollte die letzte Fahrt ins Kieswerk für 2023 gewesen sein.

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.