Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich hab nix gebuschkraftet, weil ich ja noch malade bin,

    aber ein büschen reparieren konnte ich trotzdem.

    Die 55 Jahre alte Bleibatterie an "Madame Noir" hat den Geist aufgegeben und wurde gegen einen

    kippenschachtel großen Akku, versteckt in einem Fakebatteriegehäuse, getauscht.

    Anschließend Test , Ergebniss Moppel läuft und Licht brennt! :love:


    Und das, obwohl ich Elektrik nicht kann :rotwerd:

    Gruß"Seemann"

  • Ganz allmählich muss ich mir doch mal Pläne um meinen Urlaub machen. Eines stand schon lange fest: Es geht in den Norden. Nach vielen Gedankenspielen habe ich mir eine Region ausgeguckt, die ich bislang nur auf Ski kennen gelernt habe.


    Grövelsjön, Fermundsmarka, Rogen.





    Dieses Mal nicht mit Ski, sondern in Wanderstiefeln. In den nächsten Tagen wird mal grob eine Route geplant und eine Packliste zusammen gestellt. Vieles wird vom Wetter abhängig sein. August / September habe ich schon oft Regen im Norden gehabt.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Nach dem Kaffee kam der Regen, also fiel das Mittagessen aus - das hat man davon, wenn man nicht autark ist. Die Zeit konnte ich nutzen um den Beutel vom Kocher zu flicken; da ging die Naht auf.


    Nähen ist nicht meine Stärke :D


    Was man immer hört, Treckingstöcke sind gut für den Tarpaufbau, stimmt. Ich bin begeistert, mal eben etwas mehr Höhe schaffen zum besseren Sitzen:


    Nach dem Mittag war der Regen nicht mehr hörbar, also konnte ich los. Es hing aber immer noch genug Wasser in der Luft und wurde vom Wind durch die Täler geweht:


    Ein Stück totes Tier habe ich noch gefunden, direkt in der Nähe eines Baus. Sachkundige anwesend, die das identifizieren können?


    Wollte auch erst den Bau fotografieren. Aber dann hatte ich dunkel in Erinnerung, dass der Eingang zu einem Bau zu einem geschützten Bereich wird, wenn das Tier geschützt ist - oder so ähnlich. :/


    Am Ende kam es noch zu einer Survivalsituation:


    Die Frikadellen waren alle und ich musste so einen modernen Leberkäse mit Quatsch drin essen. :shock:


    Ah, und erstes Feedback zur Kommandoplane: Das Wasser perlt nicht gut ab, das klebt förmlich daran. :thumbdown:

  • Ein Stück totes Tier habe ich noch gefunden, direkt in der Nähe eines Baus. Sachkundige anwesend, die das identifizieren können?

    Weibliches Reh, anhand der Abnutzung der Zähne ersichtlich wohl kein Schmalreh mehr, sondern schon eine Ricke.

    Hatte aufgrund der Wechseljahre leicht depressive Phasen, weshalb Suizid oder Sich-dem-Wolf-ausliefern nicht auszuschließen sind.



    8)


    Oder was anderes. :/

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ne, das hat was mit der Form der Backenzähne zu tun. Der letzte ist sonst so dreiteilig, also ist das Tier älter


    Über das "Spitze" hab ich mir noch nie Gedanken gemacht :/

    ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Der heutige Tag wurde dazu genutzt Überstunden abzubauen ... das kam sehr gelegen, da das Bier vom Braukurs abholbereit war. Auf dem Rückweg gab es dann noch´n Kaffee und Snacks an einem gemütlichen Ort.

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • Nach dem Gewitter ist vor den Gewitter






    Lerneffekt 1, nicht gegen den Wind pinkeln


    Lerneffekt 2, nicht über Wiesen laufen, auf denen Schafe geweidet haben

  • Heute morgen mal flux die Zeit genutzt und mit dem Junior Brombeeren gesammelt.

    Da der Bauer gestern über die Felder gemäht hat war der Weg frei zum ernten.



    Dann gab es lecker Brombeerkuchen mit Vanillepudding Unterlage und obendrauf nich Streusel :koch:





    Mhhh lecker.



    LG Micha