Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich habe jetzt den ganzen Dreck an die Strasse gestellt... Alter iss das n Haufen...Bilder erspare ich euch. Aber eine Weisheit kann ich euch weitergeben: Hebt keinen Hochdruckreiniger ca 25 Jahre auf...um ihn dann zu richten... denn es wird nie geschehen...

  • sodele, heute mal wieder eine Eifelschleife gelaufen. Heidentempel und Wespelquelle.

    Eigentlich schön, bis auf die Wanderschnellwege. Ausgebaut auf 3-4m und in hellem Sand plattiert. Gerne auch streckenweise asphaltiert :(


    Nur der Aufstieg zum Matronentempel war naturbelassen, "oben" dann auf dem Betonboden einer Schutzhütte zwei Käffchen auf dem Crusaderkochgeschirr gekocht und wieder zum Auto zurück.


    Einige Tierchen gesehen:

    Bestimmt 7 - 9 Weinbergschnecken (die waren zu schnell für's Foto)

    2 Reiher

    3 Busarde

    1 Rotmilan

    1 Rehbock


    Für die Vögel und den Bock war ich zu langsam bzw. Die Handycam zu doof.


    Alles in allem: ich war draußen und hab was erlebt. Gut so. :hut:

  • Ist aber schon bemerkenswert welche Resonanz die pure Erwähnung eines Kleinstadtnamens hervorruft. :mrgreen:


    Zum Thema: Ich habe heute ausgiebig Brombeeren genascht und mal nach dem See geschaut.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Ja, ich weiß, Peine = Stahlwerk, der berühmte „Peiner Träger ( der Doppel - T -Träger)...

    Leute, revidiert mal euer 70er Jahre-Urteil über dieses niedliche Städtchen!

    Peine ist schön. :love:


    Eine Mischung aus 50er Jahre-Gemütlichkeit...

    ...und 3. Jahrtausend-Innenstadtgestaltung

    Überall Bänke ( hier bin ich umgeben von Raubtieren =O ohne Abwehrstock!)

    Blumen, wo man hinschaut , Bäume die ganze Fußgängerzone hindurch, umgeben vonBlürenrabatten in KopfSteinkreisen, auf denen wiederum Sitzbänke angebracht sind... einfach toll.

    Jede Menge Fachwerkhäuser

    Mittendrin versteckt der Burgpark


    Mit Burgmauer, auf deren Restrn Kaffee gekocht werden kann...


    .... mit Blick auf den ehemaligen Burggraben

    Eine Oase der Ruhe..,

    Ich mag Peine <3

  • mal so am Rande:

    Schöne Ecken gibt es überall, genau so wie die anderen, hoffentlich meist kleineren nicht so sehenswerten Stellen. Und selbst da kommt es drauf an, wie man es angeht.


    Deine Bilder zeigen ein wirklich schönes Städtchen, schwyzi . Diesen Teil des Landes kenne ich so überhaupt nicht, daher danke fürs mitnehmen.


    Heute morgen einkaufen mit der Chefin. Erwähnenswert, weil mit dem großen Rucksack unterwegs um den Kram nach Hause zu bringen.

    Mann wird schon was doof angeschaut, wenn man den Skycrane als Einkaufstasche nutzt.


    Danach noch eine Runde durch das Brühler Nirgendwo gelaufen, ohne die Einkäufe.

    Einmal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, ich weiß, Peine = Stahlwerk, der berühmte „Peiner Träger ( der Doppel - T -Träger)...

    Leute, revidiert mal euer 70er Jahre-Urteil über dieses niedliche Städtchen!

    Peine ist schön. :love:

    Es gibt Leute die kannst du überall hinstecken, die sehen immer das Positive/Schöne.

    Hoffnunglose Optimisten halt.


    Danke fürs Teilen schwyzi, deine Beiträge verbreiten immer gute Laune. Egal ob hier oder drüben im Nachbarforum. :thumbsup:

  • Bei mir war es die letzten Tage etwas lauter...

    Die Luftwaffe hat die Autobahn dicht gemacht und Starts und Landungen auf Strassen geübt.

    Nebenbei habe ich einen Teil der Hauswand gestrichen.... to be continued.


    Nelostien uusi varalaskupaikka vihitty onnistuneesti käyttöön Ilmavoimien harjoituksessa – osa Hawkeista pysyy edelleen maassa
    Ilmasotakoulun johtamassa Kesäbaana 23 -harjoituksessa operoidaan ensimmäistä kertaa uudella moottoritiellä Tikkakoskella. Ilmavoimat osallistuu harjoitukseen…
    yle.fi


    Als die CASA C-295 gelandet und gestartet sind.... das war beeindruckend. Das sind schon dicke Vögel für so eine kleine "Autobahn".


    Jetzt kommt die Rally-Wm in die Stadt und ich bin zum Zaunbau abkommandiert...


    Diese 2 Wochen kosten mich sicher ein paar Prozent Hörleistung

  • Sohnemann 2 hat gestern den Führerschein bestanden, heute morgen dann zum ersten Mal allein mit unserem Bulli unterwegs. Zu der Zeit, wo er ankommen sollte bekam ich von ihm die Nachricht:


    "Wo sind wir versichert? " :shock: =O

    halber Herzstillstand bei mir.


    Dann der Anruf:


  • supi ist das so ein Teilstück Autobahn, was ohnehin als Notflughafen gedacht ist?

    Bei uns gibt es ja sowas auch , A44 z.b.

    Ja.

    Ich kenne in D auch so 1-2 Autobahnen mit entsprechenden Abschnitten. In Finnland kenne ich 4, aber insgesamt soll es um die 20 geben.

    1-2 Mal im Jahr werden dann an abwechselnden Orten solche Übungen durchgeführt. Da wird die Strasse dann gesperrt und es landet alles was fliegen kann. Heute waren es sicherlich 80 Starts und Landungen von fin. Honets, zig BAE Hawks, die 3 CASA´s der fin. Luftwaffe. Gestern die Learjet und die Briten.... dieses mal waren Typhoon aus England mit dabei, letztes mal waren es amerikanische Hornets. Die Eurofighter vom Richthofen aus Wittmunds Hafen waren auch schon mal da als die das Airpolicing über dem Baltikum gemacht haben.

    Ähnliche Übungen gibt es europaweit nur in Finnland, und manchmal in Schweden, wobei die schwed. SAAB Gripen extra für die Landung auf Notlandebahnen ausgelegt ist.


    Da meine Mutter gerade da war und aus gegebenen Anlanss waren wir im Luftwaffenmuseum...

    Hier das Survival-Equipment einer alten MIG21 der fin. Luftwaffe:

    Bei den Bildern aus dem Museum muss man aufpassen das Hakenkreuz, allerdings auf weissem Grund mit blauer Umrandung war bis vor grob 20 Jahren das offizielle Emblem der fin. Luftwaffe. Deutsche bekommen da regelmässig Atemnot....


    eine BAE Hawk beim Start in Tikkakoski

  • Sooo.. Online Check-In ist erledigt. Morgen Früh gehts rüber auf die Grüne Insel ☘️🇮🇪. 11 Tage inkl. 7 Tage Wandertour an der Westküste. An einer Stelle ist die nächste Landmasse im Westen dann Amerika. 😂


    Inventurliste steht.

    Nach Feierabend wird der Rucksack gepackt.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Den Ski finde ich mega interessant



    Kann man sowas in Läden in Finnland finden?

    Diese klappbaren Alu-Ski habe ich seit über 20 Jahren nicht mehr gesehen....


    ... aber sie ähneln in Design und Funktion den Crossblade/Touren-Ski welche bei diesem "Arctic Worrier" und "Nerd in the dirt" Happenings verwendet wurden.... nur das die Vögel nicht damit umgehen konnten (es schmerzt diese Chaoten Truppe als Referenz anzugeben, aber mir ist kein anderes Format bekannt wo diese Ski verwendet wurden, sie sind erst seit einigen Jahren "wieder" auf dem Markt).

    Die sind eine Mischung aus Tourenski und Schneeschuhen und werden ehr wie Schneeschuhe benutzt als wie Ski. Was vermutlich der Denkfehler der Protagonisten der oben genannten Formate war. Gleiten tun die nicht besonders. In Finnland hat man die meisste Zeit tiefen Pulverschnee und die Berge aka Hügel sind relativ flach, man wühlt sich also die ganze Zeit durch Tiefschnee. Ich komme gut klar mit den Dingern, und habe echte Probleme mit den normalen Langlauf-Ski.... Knick-Senk-Spreizfüsse halt.