Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Nach dem Tag gestern mit Disney+, geht es heute eher materiell weiter.


    Frau und Sohn waren gerade auf dem Weg ins Freibad an der Haustür als großes Geschrei aufkam. Ein Rollerfahrer schleuderte über die Straße in mein auf dem Stellplatz vor dem Haus geparktes Auto. Vorderrad unter der Stoßstange, Fahrer mit Schürfungen, alle einen großen Schrecken.


    Bin gespannt, was als nächstes kommt.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • heute Taxifahrer für die Damen gespielt, dann "Kappes" (aka Weißkohl) eingelegt für Sauerkraut.


    Der Rest des Tages war ruhig, nur noch überlegt, wie ich eine Deckeltasche auf meinen Rucksack kriege, ohne mit meiner Liebsten Ärger zu bekommen. "Muss das denn sein?"


    Hatte schon mal an an einen Savotta Hatka gedacht, die original Lids sind mir etwas zu teuer.


    Mal sehen....

  • Oh der Herr schwyzi ist in dem Dorf mit D flußabwärts......

    und trinkt "altes Bier" ......

    Damit mein Lieber würdest du dich in der Stadt mit K nicht beliebt machen.....

    Aber ich hab dich trotzdem gern, du traust dich was!

    Und ich wohn in dem Ghetto mit K ja nur im Exil!

    Gruß"Seemann"

  • Die sind hier auchkomisch!

    Als ich den Köbes angehauen hab', er solle mir nochmal ein Kölsch bringen, guckte der irgendwie böse.

    Ich hab gedacht, hier auf dem Balkan wären die Leute entspannter... :/

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • schwyzi Samstag Abend in der Düsseldorfer Altstadt! Du traust dich was.

    Asozialer geht es eigentlich kaum in NRW. Ich hasse diese Party-Meile, die eigentlich nur noch von Junggesellenabschieden und Party-Saufen geprägt ist. Im Laufe der Jahrzehnte ist es dort auch immer niveauloser geworden.

    Vor ein paar Wochen war ich mal dort. Kumpel hat an einem Café an den Rheinwiesen Platten aufgelegt. Sehr ordentliches Publikum. Abschließend dachte ich mir, noch eine Runde durch die Altstadt zu drehen. War aber nur eine kurze Aktion. In einer Menschenmenge in den engen Gassen zieht ein Vollbesoffener die Hose runter und pisst im Kreis die Leute an. Danach großes Theater und fliegende Fäuste. Ich war zum Glück nicht beteiligt.

    Das war es dann für mich mal wieder mit der Düsseldorfer Altstadt - never ever!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Naja Steuermann zum Gucken, aber nicht zum Wohnen.

    Deshalb war ich seid Freitach inne alte Heimat bei nem 24h Enduroevent.

    Gesundheitlich noch nicht wieder ganz fit nach dem Unfall, hab ich auch wegen der Hitze etwas kürzer getreten

    und mein Tipi im Fahrerlager im Schatten einer Kastanie aufgebaut.

    dabei wurde sofort mal das neulich erstandene halbe Innenzelt von Luxe in dem Asta Gear China-clon getestet. funtzt!!!!

    Auch wurde ordentlich Staub aufgewirbelt und geschluckt,

    is aber auch ein schöner Spielplatz

    wobei mein persöhnliches Highlight war das Überfahren eines Bürgerkäfigs aka Golf, den muntere Gartenbauer in eine Sektion

    "eingebaut" hatten.

    Wasserlöcher hingegen waren diese Jahr Mangelware.

    Und der alte, noch etwas gebeutelte Seemann, hat´s auch ruhig angehen lassen,ungefähr so:

    ( hab noch kein aktuelles Bild von mir, kann mich ja nicht selber knipsen wenn ich fahr )


    Gruß"Seemann"

  • Gestern, mit den Kids aus der Gemeinde den Jugendkeller weiter gestrichen. 18 Jahre alt und alle linke Hände 😂😂 genau wie der Azubi dem ich das fachliche beibiegen muss auf Arbeit. Frage der Kids war in der Pause ob ich nicht Ausbilder werden will. Antwort: Nein, ich hab das Gefühl wenn man eurer Generation was von Selbstständigkeit, Motivation, Interesse an allem und Disziplin erzählt, wird man angesehen als wenn man ein Zippo vor einem Amazonas Stamm an macht und die denken man wäre ein Zauberer 😂🤣 war trotzdem witzig und für'n juten Zweck. Nur bei allem was meine Talente sind, Geduld und Pädagogik gehört nicht dazu 🤣😂🤣

  • Antwort: Nein, ich hab das Gefühl wenn man eurer Generation was von Selbstständigkeit, Motivation, Interesse an allem und Disziplin erzählt, wird man angesehen als wenn man ein Zippo vor einem Amazonas Stamm an macht und die denken man wäre ein Zauberer

    Jetzt muss ich ein wenig dagegen reden, pauschal für alle gilt es nicht. UND: wenn die junge Mannschaft ein entsprechendes Vorbild hat, kann auch das erzieherisch wirken. Schon allein das Sein!

    Geduld gehört nun auch eher zu meine Tertiärtugenden, Pädagogik war damals Ende der 80er was für Mädels und Weicheier. Sorry, war damals in unserer Stufe so...., sehe ich heute etwas anders, auch wenn sich meine Fähigkeiten in der Sache nicht verändert haben.


    Dennoch: Ausgebildet habe ich und das auch mit Erfolg und - so hoffe ich zumindest - etwas an Zielstrebigkeit und Disziplin an die nächste Generation vermittelt.


    Meine Erfahrung: wenn dich Dachs jemand jüngeres so anspricht, dann haben deine Fähigkeiten und deine Person ihn auch schon angesprochen. Das heißt nicht, dass es immer passt, aber es ist ein Anfang.


    Und ich habe dich hier so kennengelernt, dass du mit dem Lernen nicht aufhören wirst, nur weil du einen Schrieb an die Wand hängen könntest.

  • Sehe ich ähnlich. Alleine die Bereitschaft sich was zeigen zu lassen ist ein guter Schritt.

    Ich hab ja selber den Ausbilderschein und auch regelmäßig mit Azubis zu tun.

    Diejenigen die Fragen stellen und interessiert sind, auch wenn es nicht ihre Fachrichtung ist, sind diejenigen die ich auch später raus im Betrieb antreffe.


    Und die AEVO ist nicht schwer. Die machst Du so nebenbei, Dachs

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Steuermann

    klar gilt das, wie sonst eigentlich auch alles, nicht pauschal auf jeden. Schnittwert bisher, ist aber ein enormes Maß an unselbstständigkeit, desinteresse und teilweise auch fehlenden Anstand respektive Erwartungshaltung: jemand müsse was regeln und steht mir halt instant zu. Das ist schon Abseits des normalen Generationskonfliktes aus betrachtet und sowohl persönliche Erfahrung als auch Berichten geschuldet die ich von anderen bekomme die ebenfalls mit Generation Z agieren (Müssen). Sicherlich kann man sagen das es nicht gänzlich deren Fehler ist sondern sozialisation, gesamtgesellschaftliche Defizite und massives fehlen von vernünftigen Rollenmodellen die ja gerade konsequent abgeschaft werden sollen, nicht zu schweigen anderer Probleme wie zerfall von Sitte und Moral auf so unglaublichen vielen Ebenen.


    wenn die junge Mannschaft ein entsprechendes Vorbild hat, kann auch das erzieherisch wirken. Schon allein das Sein!

    Ja, Leadingt through Example, wäre schön wenn das hinhaut. Aber da fehlt häufig der Biss. Wird dann hingenommen das man was nicht kann und Ausreden benutzt wie, bin halt kein Maler mach ma wer anderes das beschneiden mitn Pinsel. Weiß nicht, mag mich irren aber so war ich nicht mit 18.

    Und ich habe dich hier so kennengelernt, dass du mit dem Lernen nicht aufhören wirst, nur weil du einen Schrieb an die Wand hängen könntest.

    Das natürlich nicht :D Nur n Ausbilderschein wirds nicht werden ;)


    Edit: Ich mag Grundsätzlich keine Verantwortungs-/Führungsrollen übernehmen. Da sehe ich mich a: nicht zu in der Position b: nicht zu in der Lage und C: Absolut nicht von angesprochen :D Dachsi = Ausführendekraft oder allein Unterhalter :D

    Eisen von innen, Eisen von aussen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachs ()

  • Habe heute mal angefangen, Bastelsperrholz zu schneiden. Balsa ist auch schon da, aber bisher konnte das Wetter den Junior noch nicht dazu animieren, mit Bauteilen für ein Modellsegelboot anzufangen. Für mich ist der Bootsständer schon mal eine gute Übung. Immerhin ist das Sperrholz doppelt so dick und lässt sich nicht so leicht schneiden.

    Ich freu mich schon auf kühlere Zeiten!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Gestern Abend spontan beschlossen heute Morgen mal wieder auf der Burg zu frühstücken. Also Wecker auf 4.30 gestellt und um 5.15 Uhr startbereit vor der Tür. 7.01 Uhr sollte die Sonne aufgehen.

    6.45 Uhr waren wir dann am Ziel. Für 8 Kilometer ganz ok.




    Ohne Mampf.. und so



    Da ist sie. Wenn auch mit 2 Minuten Verspätung. Aber was soll’s. Hatten ja Zeit


    Der Rückweg war mit 11km recht ereignislos


    Hier müsste man unter dem Mond eventuell die Venus(??) erkennen

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.