Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Was für ein herrlicher Tag.



    Das erste Mal auf einem "Balance-Board". Ich habe überlebt!


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • wuppitom

    Wäre heut auch fast nach Wuppi gefahren meine Mutti besuchen wegen Geburtstag,

    hab aber noch Magen / Darm vom Wochenende deshalb wollte sie nicht das ich komme.

    Hätten wir uns fast treffen und auffe Gathe en Bier trinken können!


    Gruß "Seemann"

  • Moin,

    Meine Mutti liegt leider mit Lungenentzündung im Krankenhaus …………es geht ihr aber schon wieder besser 👍

    Das gemeinsame Bier auf der Gathe hätten wir dann heute auch gut gebrauchen können 🍺🍺

    Gute Besserung an deine Mutti 👍🙂

    Gruß aus dem Tal

  • Moin,

    Na hätte ich beim lesen mal die Brille aufgesetzt ………🥸😄

    Dann wünsche ich dir gute Besserung und deiner Mutti dass sie gesund bleibt😊

    Ich fahre vielleicht im November nochmal ein paar Tage in die alte Heimat vielleicht trifft man sich dann ja mal?!

    Gruß aus dem Tal

  • Seemann und wuppitom gebt vorher mal Meldung, wenn ihr euch auf ein Bier im Tal trefft. Ich bin ja häufiger dort. ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Den Tag im Dienst habe ich mir anders vorgestellt. Eigentlich wollte ich um 10:00 Uhr zu einem bestimmten dienstlichen Termin auf der Matte stehen. Pustekuchen. Ankommen, Kaffee reinschütten, kurz für die Jungs meiner Truppe was Organisatorisches erledigen, rausfahren und mehrere Stunden Verkehrsregelung im Regen nach einem größeren Verkehrsunfall.



    Komplettes Verkehrschaos im Osten der Stadt, weil auch eine Autobahnzufahrt gesperrt war. Immer wieder interessant, dass einige Verkehrsteilnehmer mit solchen Sperrungen / Umleitungen komplett überfordert sind, während die Berufskraftfahrer auf ihren dicken LKW alles mit einer stoischen Gelassenheit sehen.


    Nach ein paar Stunden im Regen mal eben zum Aufwärmen auf die Dienststelle. Gerade angekommen und schon wieder raus. Ein Kollege meiner Kradgruppe hatte einen Unfall. Aufnahme des Unfalls durch Kollegen einer anderen Dienststelle, Kollege konnte nicht mehr fahren, musste mit PKW zur Dienststelle gebracht werden (später selbstständig zum Arzt - glücklicherweise nichts gebrochen oder abgerissen), verunfalltes Moped (noch fahrbereit) nach dem Ausflug über den Asphalt in den Grünstreifen erstmal gedampfstrahlt und dann dem "hauseigenen" Zweiradmechanikermeister vorgeführt. Schäden am Krad halten sich auch in Grenzen. Sturzbügel sind dazu da, um Stürze abzufangen. Die materiellen Schäden sind aber zweitrangig. Der Kollege ist halbwegs gut davon gekommen und kann sich heute Abend im Kreis der Familie pflegen lassen.

    Nicht jeder Tag ist ein Premium-Tag, aber man kann auch die geschenkten Tage dazu nutzen, um für sich selber, die eigene Familie, Freunde und Kollegen das Beste daraus zu machen!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()


  • Nach den morgendlichen Arbeiten im Garten ließ das Condor Primitive Sequoia etwas an bösartiger Endschärfe vermissen. ;)

    Die Arbeit auf Steinen hat für mich etwas Medidatives. Im Hintergrund läuft ganz leise ein ausgesprochen ruhiger und beschaulicher Film ("Abseits des Lebens") - eine kleine Perle im Ozean der amerikanischen Filmproduktionen.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Gestern habe ich mir einen schönen Ständer zum Bogenschießen gebaut und weil heute Kaiserwetter in Dresden war, habe ich ihn gleich mal am Elbufer getestet. Zwei Stunden einfach Ruhe und Entspannung in wunderschöner Kulisse, das tat wirklich gut. :saint:



    Lass dich bloß von Anfang an gut unterrichten, sonst versaust du dir ganz fix Haltung, Stand, etc. etc...... und lass dich zum Thema Pfeile beraten.

    Hatte diese Woche meinen ersten Anfängerkurs. Bis auf mein Release, hatte laut Trainer eigentlich alles soweit gepasst. Das habe ich dann heute etwas geübt, so ganz zufrieden war ich nicht. Aber das kommt schon noch.




    Und weils dort so schön war, bin ich danach nochmal mit LeViech dorthin gefahren. :)

  • Kleine Nachtwanderung mit Übernachtung, nach sage und schreibe 3,5 Jahren! :S 8)



    Das war das letzte Mal, daß ich draußen ne Nacht verbracht habe, zumindest mit Schlafsack. Hatte das garnicht mehr hier dokumentiert glaube ich, weil es mir da schon dreckig ging.


    Ich könnte über die beiden Jahre danach Seiten füllen, aber andere hat es durch Corona noch viel schlimmer erwischt, deshalb spare ich mir das Gejammer. Im Mittelalter gingen die Kirchenbücher nach der Pest auch einfach so weiter, ohne jeglichen Eintrag... :/


    Ich hatte mit der Outdoorgeschichte eigentlich schon abgeschlossen und mir schon ein neues, angepasstes Hobby gesucht, bis mich im Sommer ein bekannter Youtuber ansprach, er wolle eine Survivalschule gründen, es aber eher esoterisch aufziehen.


    Über meine Reaktionen darauf und das Ganze hin und her, könnte ich ebenso ganze Seiten füllen, mache es aber kurz. Dieses Wochenende sollte eigentlich der Probelauf mit Übernachtung stattfinden und ich sagte mir: da gehste doch glatt mal mit! Wurde dann kurzfristig von den Teilmehmern wegen starkem Regen und Wind abgesagt, so daß ich dann einfach alleine los bin...


    Den Spot hatte ich mir schon Anfang der Woche ausgesucht. Schön in einem übersichtlichen Buchenwäldchen, wo nicht so viele abgebrochene Äste lagen, wie im Eichenwald. Dort sah es schlimm aus nach dem Sturm.


    Der Aufbau kam mir irgendwie vor, als hätte ich das vor einem Monat das letzte Mal gemacht. Darauf jift erstma ehn, Hubertus Heil! 8)



    Das war eine himmlische Ruhe, bis auf ein Käutzchen, was mich immer wieder weckte, sowie ich eingeschlafen war. Gepennt habe ich so ab um 4 tief und fest, bis um halb 8.




    Erstmal den Pissflaschendiffusor abbauen. Danach die Tüte zum trocknen aufhängen. Ich habe so geschwitzt in dem Ding, daß ich den gegen Morgen als Decke nehmen mußte, war nicht auszuhalten!






    Nachtrag: das sah wirklich gut aus mit der Restfeuchtigkeit! Zu Hause nur 25g extra gemessen. Die Stoffe haben sie aber auch derart mit Chemie vollgejaucht, daher kam auch das Schwitzen in der Nacht...



    Da fällt mir noch ein, ich habe ne neue Lampe für die Pissflasche. Is ne Fenix und habe sie von meinem Kumpel im Mai bekommen. Das Kuriose ist, als ich meine uralte Wizard laden wollte nach 3,5 Jahren, blinkte die zwar rot, hatte aber noch Saft drauf! Die Fenix im Mai geladen, garnicht benutzt und blinkte genau so... :hut:




    So ein herrlicher Wald! Unten geht der Weg lang, Gassigeher hätten mich oben auf dem Hang eigentlich sehen müssen. Der Jäger hat hier oben auch seinen Stand. Mit dem habe ich aber schon vor Wochen abgesprochen, daß ich im Oktober mal wieder draußen schlafe.

    Ihn habe ich eigentlich wegen meiner Müllsammelaktion näher kennengelernt. Zum Schluß des Gesprächs fragte ich ihn, ob er jemals mitbekommen hat, daß ich 18 Jahre in seinem Revier übernachtet habe. Der hat mich vielleicht entgeistert angeschaut... ^^



    Viele Fotos habe ich nicht gemacht, muß erstmal

    wieder üben, war sonst nur 16mm gewöhnt... :koch:





    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal sehen wie es mit der Truppe weiter geht...


    Gruß Eisi! ;)

  • Moin,

    dann wünsche ich dir gute Besserung und noch viele weitere tolle Nächte draußen 👍🙂

    Ja Lager aufbauen iss wie Fahrrad fahren..........einmal gelernt bleibt es den Rest deines Daseins im Blut🙂 vermute ich zumindest.

    Denn die längste Zeit die ich auf Overnighter verzichten musste, waren die Wochen nach meinem Herzinfarkt bis zur Reha in Röderbirken........da hatte ich dann ein Hängemattensetup mit eingepackt und konnte in den 4 Wochen die ich dort war, 1-2x die Woche in den sehr schönen Wald rings um die Klinik raus zum Overnighter.

    Der Förster des Waldes wohnt gleich neben der Klinik und nach meinem Klagen wie schlimm ich schon auf Draußenschlafen Entzug sei, hat er mir eine sehr schöne Stelle zum Übernachten gezeigt 👍

    Und wenn ich in den Wald oder zum Strand kriechen müsste oder mich mit dem Taxi dorthin fahren lassen müsste..........ich persönlich würde ohne draußen schlafen wohl nicht lange machen.

    Alles Gute und Gruß von der Ostsee