Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Runde durchs Moor gedreht, auf der Jagd auf Isegrimm und Daisy Duck.

    Bis auf ein paar Stellen, sind die Wege wieder ganz gut passierbar.

    Auf der richtigen Fährte war ich wohl,



    Allerdings habe ich erst Tiere gesehen, als ich wieder auf dem Rückweg war.







  • Hej hej.


    Einige wissen ja, wie ich wohne.

    Also haben wir uns heute entschlossen, ein bisschen Feuer zu machen, in der (Penner)Tonne. Es hatte sich doch ein bisschen was

    an "Grünschnitt" von den Büschen angesammelt und einigen Rechnungen, bezahlte und unbezahlte, lagen auch noch rum.

    Also ordentlich Feuer gemacht...

    Dazu trinkt man ein Bierchen, oder auch zwei, also Qualitätszeit draussen. Man denkt auch über die guten und schlechten Zeiten nach,

    und guckt dabei in's Feuer.

    Auch erinnern wir uns gerne an das erste Anzünden der Tonne (ein HoboXXL) und wie da nicht so richtig starten wollten.

    Aber meine Freundin, immer ganz taff, hat sich gedacht, wir machen es so, wie die alten Männer früher in Norrland.

    Also holt sie einen blauen Kanister, feinstes 4-Takt Benzin und giesst es in die schwelende Feuertonne....

    Es kommt, wie es kommen muss, das Feuer in der Tonne startet explosionsartig, gleichzeitig brennt es aus der Tülle des Kanisters.

    Meine Freundin schmeisst den Kanister weg, Benzin läuft aus, der Rasen brennt..

    Sie versucht dann, das Feuer auszutreten, das noch flüssige Benzin spritzt an ihre Hose und fängt an zu brennen.

    In der Zwischenzeit gehe ich zur Werkstatt, hole den Feuerlöscher und mache dem Ganzen ein Ende... :thumbsup: :cursing:


    Das war vor über 6 oder 7 Jahren. Heute ist es anders, ich darf mich alleine um das Feuer kümmern und wer kennt es nicht.

    Wenn die Tonne brennt, verbrennt man alles, was im Weg ist. Weihnachtsverpackungen, Stryropor, einen grossen Haufen Plastik

    und natürlich diese doofen Autoreifen, die sich auf jedem (schwedischen) Hof ansammeln - man muss nur aufpassen, denn alles andere

    verbrennt mit einem weissen Rauch, aber die Autoreifen.... oj oj oj... dicker schwarzer Rauch und es ist besser, wenn die Rauchwolken

    nicht zur Strasse ziehen... :shock: :thumbsup:


    (Für diejenigen, die es noch nicht bemerkt haben, im letzten Abschnitt gibt es ein paar "Übertreibungen" 8o )


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Guck an. Für mich kämen künstliche Kerzen niemalsnicht auch nur ansatzweise in Frage. <X

    Konradsky hat's sehr schön ausgedrückt.

    FRage mich gerade, wie das bei Bushcraftern, die Kerzen am Baum schon als "gefährlich" brandmarken, dann mit Feuer draußen ist. So Lagerfeuer, Hobo, Spirituskocher, Gas... 8|

    Mich wundert echt, wie ich so alt geworden bin. :/

    Also in erster Linie bin ich halt die hälfte meines bisherigen Lebens ohne Baum ausgekommen, auch so aufgewachsen. Mir fehlt also die kindliche Prägung an die echten Kerzen.

    Und dann wäre MIR persönlich das Risiko, ein Lagerfeuer im Wohnzimmer zu machen halt einfach zu groß. Aber darum sind wir ja alle schon groß und können selbst über unser Lebensrisiko entscheiden ;)


    Ich will das jetzt auch gar nicht weiter ausbreiten - war halt so ein Refelx bei mir, als ich das Foto mit den Kerzen gesehen habe

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von el_largo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein guter Freund wollte zeigen das Klobrille auch brennt ! Die schwarzen aus der Schule mussten es sein. <X

    15 Päckchen Wunderkerzen in die Schüssel da rüber 8 Klobrillen und ca. 6 Deckel gestapelt . :zwinker:


    Jetzt haben wir mitwirkende Angst bekommen und sind aus dem Scheißhaus geflüchtet. Nur der Freund hatte bereits 150 Wunderkerzen in Brand gesteckt :thumbsup:


    Das Feuer fraß sich von dem Klobrillen & Deckel Haufen unbeindruckt in die Deckenbalken und Raumtrennung !

    Endlich hat die Dorfschule ein beheiztes scheißhaus bekommen. :campfire:

  • Erinnert mich ein wenig an das Höllenfeuer eines hiesigen Bauern. Der hatte nen Riesenhaufen Schnittgut, und es war okay wenn man selbst noch nen Anhänger voll drauf warf. Naja, als er dann mal loslegte mit verbrennen stellte er fest: Irgendwer hat noch Autoreifen und Lackreste darunter gemischt. Jedenfalls sah man die Rauchsäule bis weit in die Stadt runter Schwede .

    Ergebnis war natürlich ein Besuch von Blaulichtern

  • Autoreifen

    Japp,


    so ging es meinem Nachbarn Janne auch, als er Holzreste und Rinde nach dem Holzspalten verbrennen wollte. Zum Glück war es dunkel. Aber eine schwarze Wolke bewegte sich auf die Strasse zu.

    Die armen Autofahrer, die konnten nix mehr sehen. Er hat dann, Holz verbrannt, damit das Schwarz nicht so intensiv wurde.

    Aber dann habe ich ja auch für ihm einen HoboXXL gebaut. :thumbsup: :campfire:


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Wetterbedingt nur eine kleine Runde zum auslüften am Möhnesee.

    Guten Rutsch und so 😊




    Nicht erschrecken, ich bin’s nur 😂

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Heute war ich ganz schön platt. Auf der einen Seite hat mich das gestrige Training ordentlich geschlaucht, auf der anderen Seite durfte ich zu Silvester ausnahmsweise Nachtdienst verrichten und es gab ausreichend zu tun!

    Insofern heute ein Entspannungstag im Wald.








    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Oui Monsieur!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Was geschieht wenn man einen Diesel nach 7 Tagen bei Temperaturen zwischen -20 und -36 Grad anschubst....?


    Man hat Spass....!


    3h Innenraum und Öl vorgewärmt....


    1. Versuch: Wubbub aus...

    2. Versuch: Wubbub brumm... aus...

    3. Versuch: Gang raus, Kupplung durchtreten, Fuss leicht aufs Gas.... Wubbub.... läuft.... aber bloss nicht runter vom Gas...

    Das eingestellte Standgas mit 800U/Min langt da halt nicht. Cool bleiben, auch wenn die Karre sich anhört wie ein Kümo.


    Siehe da Motorwarnleuchte leuchtet in orange.... Elektronikwarnleuchte in rot...

    Naja, der ganze Christbaum ist am blinken... es ist halt kalt.


    Rückwärtsgang rein... Gas.... Aha! Keine Servosteuerung schlimmer als der olle Fendt Turbomatik...

    Ok, zurück auf den Parkplatz... lassen ma´n halt ein wenig laufen.


    Etwa 8 Min später, Motor kurz aus... Neustart... Läuft, Christbaum aus, Servo... läuft.


    Die nächsten 20 Minuten hiess es im Halbminutentakt... Tür offen, nicht angeschnallt, usw.

    Egal... es ist halt kalt. Die Mädels abgeliefert, rein in die warme Parkhalle vom Prisma = EKZ zum Nachschub bunkern.


    2h später... alles tadellos, Auto läuft, keine Fehlermeldungen, keine Alarme....


    Merke: 95% der Auto-Probleme im Winter erledigen sich von selbst wenn das Auto ein paar Stunden warm steht. Da muss man die Nerven behalten und auch mal fahren wenn das Betriebshandbuch in Grossbuchstaben den Abschleppdienst fordert.


    Gruss


    P.s.: Das Schloss der Heckklappe war aber wirklich kaputt, nicht nur zugefroren.... nix mit der Ausländer ist wieder mal hysterisch (zumSchwiegerpaparüberschiel)... Plastikklemme an der Verriegelung abgebrochen... Plastik bricht halt manchmal wenn es kalt ist.