Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Tipple bist du alleine unterwegs oder haste wen im Schlepptau? :campfire:

    Ich bin solo unterwegs. Mache auch nur einen Kurztrip. Muss ja noch irgendwie heim kommen bevor die Bahn streikt.



    Pennplatz


    So sieht verschütteter Kaffee nach 2 Minuten aus. :)


    Schneetiefe. Schneeschuhe wären jetzt doch nice. Ganz schön anstrengend.


    Big Red voll bis oben hin.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Gestern Abend zeigte das Thermometer am Fenster 2° C - perfekte Temperatur zum Ausprobieren meines 2° C-Schlafsacks.


    Nachdem meine Regierung die Übernachtung im Garten genehmigt hatte, hab ich einfach ein Tarp aufgespannt, Isomatte drunter und bin in den Schlafsack gekrabbelt.


    Um 1:30 Uhr kam die Nachbarkatze und fing an, die Abspannleinen abzukauen, gegen 2:00 Uhr wollte sie das Tarp mit ihren Krallen zerfetzen. Zum Schutz des Tarps hab ich schnell abgebaut und bin ins Bett gegangen.


    So viel zu wilden Tieren. Der nächste Versuch im eigenen Garten wird mit Baumarktplane gemacht! Nächste Woche soll es ja richtig knackig werden...

  • Wat sagte die Temperatur Tipple ? Im Glaskogen waren es in der Nacht -22 Grad, kälter als in Kvikkjokk! Bei uns in MV weht ein eisiger Nordostwind und drückt die Kälte von Skandinavien runter. Von Montag zu Dienstag soll es zweistellig werden, bei ordentlich Schnee. Da wird erstmal der Biwaksack in Schneetarn getestet. Ein Daunenschlafsack zum Anziehen kommt och noch die Woche... 8)

  • Ich hatte Nachts bislang immer so minus 17-18 Grad Eiswanderer . Aktuell sind in Hörby minus 5-6. Heute Nacht soll so um minus 14 werden.


    Es wird wärmer, deswegen und wegen dem möglichen Bahnstreik mach ich auch bald wieder Richtung Heimat.


    Dir viel Spaß draußen. Wir müssen mal wieder was zusammen machen. :chilli:


    Bin übrigens rein zufällig in Hörby an der E22 und nicht wegen Katastrophentourismus.

    Der Verkehr rollt ja auch wieder. :zwinker:


    Gehweg im Ort. Hier läuft jeder gerade auf der Straße rum.


    Eis am Stil.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Tja und ich war auf dem ersten Wintermoppedtreffen des Jahres 2024! :thumbsup:

    Leider kam Frost und Schneegrissel erst am letzten Tag als alles vorbei war :cursing: :thumbdown:

    Getreu dem Spruch: "Winter is nich mehr wat et mal war" gab es nur Regen und Niesel,

    aber egal ich war halt da.Es kommen ja noch ein Paar Treffen in den nächsten Wochen

    und ich hoffe irgendeins hat dann auch mal Schnee, so wie früher.

    Von den 40 Jahren, die ich jetzt auf Wintertreffen fahre war es die letzten 10 oft nur Matsch und Regen.

    Trotzdem noch ein Paar Bildchen vom We bei +2 Grad :(

    war mit der GS in der Mitte da, ging am schnellsten.

    Zeltwiese neben der HütteSalewa Tipi mit Innenzelt. Kannte ich nicht.

    Victoria Aero Bj. 53! Wäre manch einem zu schade um durchs Salz zu fahren!


    Grus Seemann"

  • in Hörby... Wir müssen mal wieder was zusammen machen. :chilli:

    Da ham se einfach nen ganzen Ort nach nem berühmten Auto benannt wa? ^^ Als vor Monaten mein neuer Schlafsack ankam, mußte ich direkt grinsen und dachte daran, wie ich Dir seit 2018 jedes Jahr am Telefon immer das Gleiche erzälte... :thumbsup: Nun habe ich schonmal vorsichtshalber die Vollmondwoche im Februar Urlaub genommen. 8)

  • Hatte heute einen richtig schönen Tag!

    Erst war Olli zum Frühstück da, wir haben endlos gesabbelt, dann sind wir noch zu meinem Buddy Stefan. Der hat heute Geburtstag - und er hatte tatsächlich Kuchen da! Olli musste leider weiter, also haben Stefan und ich uns erbarmt und den Käsekuchen niedergemacht.

    Hast was verpasst, Olli :koch:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Das sieht bei dir aber auch nach Spaß aus wuppitom. :thumbsup:


    Bin gerade bei Schwede angekommen.

    Hier ist mit 8 Grad minus förmlich Tshirt Wetter. :mrgreen:


    Zelt ist schon aufgebaut. Jetzt heißt es warten auf den Hausherr. In der Zeit taue ich alles auf was eingefroren ist. Meine Trekking Stöcke und Booties zb. :)


    Witzig ist das es um 19 Uhr schon wieder minus 17 sein sollen und in der Nacht wird das dann immer wärmer. Morgen einstellig. :S


    EDIT :Die Wetterfee sagt jetzt nur noch minus 14 vorher. Auch Feen irren sich manchmal.


    Eiswanderer

    Wir telefonieren doch gar nicht so oft. :racoon: Ich kann dir aber gerne mal wieder auf den Sack gehen. Ich hätte heute Zeit im Zelt. :zwinker:


    schwyzi

    Grüß den alten Haudegen mal von mir und richte ihm beste Wünsche nachträglich aus.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Moin,

    Gegen angesagten minus 17° bei dir Tipple ist es bei uns mit minus 2° ja fast Sommer 😊

    Lieben Gruß an Knut und Gruß von der Ostsee

    Egal, Hauptsache raus wenn was von dem weißen Zeug rumliegt. :thumbsup:


    Grüße werden ausgerichtet!


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Gestern:

    *rinnnnng* Skype-Anruf


    Or ne, zum Sonntag, dachte ich und ging ran: "Mahlzeit!"

    "Mahhhhlzeit" - bekam ich zur Antwort - "ich hab schon gegessen, rate mal, wo ich bin!"

    "Hm, Sonntag, du arbeitest wohl?, gegessen hast du auch schon, heißt, du bist ein, zwei Stunden voraus und du rufst per Skype an... du bist wahrscheinlich in einem Emirat, Katar vielleicht?"

    "Nicht schlecht, Sherlock, aber nur fast... Arabische Emirate."

    "Ah ja, ok.... wie schlimm ist es?", fragte ich skeptisch.

    "Nicht schlimm...."

    "Das sagst du immer!"

    "Stimmt. Da du so direkt fragst, mach ich's kurz - kannst du nach Abu Dhabi kommen? Mittwoch?"

    "Diesen?"

    "Ja!"

    "Phuu!", schnarrte ich.

    "Komm schon, ich weiß, dass deine Frau entspannt is, und dass du immer deinen gepackten Koffer auf dem Dachboden stehen hast.", lachte er.

    "Das sind alles Informationen, die ich dir nie hätte geben dürfen!"

    "Ganz genau. Mittwoch früh um 9 geht ein Flug ab Berlin. Ich buche alles. Hotel hat ne kleine Küche im Zimmer. Ich geb dir auch nen Riesenteller Machboos aus... oder'n Biryani. Kannst auch mal fischen gehen!"

    "Gebongt!", rief ich begeistert.

    "Klasse. Du bist so einfach zu haben! Gurt, Falldämpfer, Helm, das ganz kleine Besteck. Wir müssen nur was gucken."

    "Ich nehm' mal lieber was mehr mit."

    "Wie du magst, ich melde mich nochmal!" *klack*, weg war er.


    "Du bist wirklich einfach zu haben!" sprach sie mit verschränkten Armen in der Tür stehend.

    Sie hatte alles mit angehört.

    :D

  • Oh happy Day, bzw. oh happy Night.


    Meine Xtherm zerlegt sich gerade. Das übliche delaminieren. Gut das es nicht unterwegs passiert ist. Kurz überlegen. 10-11 Xlite getauscht und jetzt wohl oder übel die dritte Xtherm.


    Manchmal fragt man sich wie Cascade Designs mit solchen Produkten überhaupt Geld verdienen kann. :mrgreen:


    Aber ich will nicht schimpfen. Sie ersetzen das alles ohne zu murren. Es sind wenn die Leute im Outdoor Shop bei sich vor Ort, die sagen das geht doch nicht das die Matten bei ihnen ständig kaputt sind.


    Tja, ich benutze die einfach öfter als der "ich geh im Jahr ne Woche wandern" User. Sorry Cascade. 🤷





    Bin von einem komischen Geräusch wach geworden. Das klingt immer wie wenn Mäuse an was nagen. Alternativ knallt es einmal und die Delamination tritt spontan großflächig auf. Meist kommt sie aber schleichend und mit besagten krinkeln, das wie Mäuse klingt.


    Ich weiß wie es sich anhört wen sich eine Maus gerade in deinen Rucksack frisst, der an deinem Kopfende liegt.

    #HarzerLegenden

    #WildeSau


    Die Nacht macht sie noch, kein Problem.


    Die Leute bei Unterwegs bei mir werden wieder mit den Augen rollen. Evtl. sollte ich zur Abwechselung mal wieder bei McTrek reklamieren. :/ ^^


    Natti natti, ich penn mal weiter.

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ja die TAR Matten haben sich damals auch schon ein paarmal delaminiert.

    Aufgrund der 90° Matte musste ich ja auf Exped umstellen. Da hielt die Synmat7 und Downmat9

    auch nur knapp ein halbes jahr und delaminierte dann. Ich telefonierte dann mit Exped, warum

    die denn so schnell delaminieren bei Dauergebrauch und Exped meinte: Na ja so eine Matte wird im

    Durchschnitt 14 Tage im Jahr gebraucht und man geht von sechs Jahren Lebensdauer aus= ca. 90 Tage. =O

    Seitdem Exped auf die neue Matte mit Pumpsack und den zwei Ventilen umgestellt haben, delaminiert die

    Matte nicht mehr, aber die Aufblasventile zum Stoff hin werden undicht.

    Also wieder nach Unterwegs damit gehen. Jetzt werden sie geflickt.

    Mal schauen, wie lange das geflickte mit dem UV Kleber hält....

    EXPED hat nix mit Expedition zu tun, sondern mit experimentieren!


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich hab auch lange rumüberlegt … aber solange ich nicht bei - 20 grad draußen schlafe, verlasse ich mich lieber auf die normalen faltmatten ohne Luft ;) zum Beispiel die von Thermarest. Verträgt sich auch besser mit Feuer in der Nähe ;)

  • Ich hab auch lange rumüberlegt … aber solange ich nicht bei - 20 grad draußen schlafe, verlasse ich mich lieber auf die normalen faltmatten ohne Luft ;) zum Beispiel die von Thermarest. Verträgt sich auch besser mit Feuer in der Nähe ;)

    Du bist ja auch noch jung. In deinem Alter hab ich auf Stahl bei 20° minus ohne Isomatte geschlafen!!! :Squirrel:


    Die TAR Ridge Rest tu ich mir nicht an. Ich will ja Spass draußen haben.

    So dick kann der Schlafsack bei minus 15° garnicht sein. Und bequem ist anders.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Moin,

    bei mir sind die Isomatten mit zunehmenden Alter auch immer dicker geworden.............es fing vor über 40 Jahren mit einer dünnen Alumatte und BW Faltmatte an und jetzt bin ich bei der 10cm dicken TAR Mondoking 3D gelandet. Iss schon ein Unterschied 😄

    Aber auch ich lege viel Wert auf einen guten Schlaf draußen............auf frieren oder Schmerzen in den alten Knochen habe ich keine Lust.

    Gruß von der Ostsee

  • Bin auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer guten Isomatte: Am besten leicht, klein, bequem, warm, stabil. Also eine eierlegende Wollbiersau. :P


    Im Ernst:

    Kennt jemand die Vaude Performance 7 bzw. Performance 7 Winter? Macht mir nen super Eindruck:


    https://www.bike24.de/p1694070.html

    https://www.bike24.de/p1694071.html

    ( Die Seite von Vaude ist gerade "under construction" )

  • ei Dir gibt es noch McTrek..... =O Hier leider seit einem Jahr zu.... :(

    Wir haben Unterwegs, Trekking König und McTrek. Bergwelt hat leider dicht gemacht. Lag evtl daran das die sich auf klettern spezialisiert hatten.


    Wir brauchen soviele Outdoor Läden. Wo sollen die ganzen Studentinnen sonst ihren Fjällräven Kånken kaufen? ;)


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()