Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Bin auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer guten Isomatte: Am besten leicht, klein, bequem, warm, stabil. Also eine eierlegende Wollbiersau. :P

    Exped ist nicht leicht, hat aber zumindest 5 Jahre Garantie.

    Ich habe die Therm a Rest neoair max. Die Matte ist sehr leicht, kann man gut mit dem beiliegenden

    Flickzeug gut flicken. Je gut isolierender die Matte ist, desto dünner kann der Schlafsack sein.

    Grob sagt man, dass die Isomatte wichtiger als der Schlafsack ist.

    Der ganz große Vorteil von Therm a Rest ist, dass sie als einzige eine 25 jährige Garantie haben.

    Bei Problemen schickt man die Matte nach Fürth, braucht keine Rechnung beilegen und bekommt

    nach ca. 3 Wochen eine reparierte oder neue Matte zurück.

    Letztens hatte meine Matte eine ganz kleine Undichtigkeit(pro Nacht 3-4 Atemstöße) und ich bat

    darum, mir bitte die Matte zu reparieren, da sie ja noch gut war. ich wollte das auch bezahlen.

    Nach drei Wochen kam eine neue Matte an. Wollte ich eigentlich nicht.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Die Garantie von TAR ist der Grund warum ich nur TAR Matten nutze. Nicht weil die so bequem sind. Da hat für mich Exped die Nase vorn gehabt. Meine Synmat 7LW war schon echt ein geiles Ding, nur hat sich auch die nach 2 Jahren delaminiert. Neue bekommen, delaminiert, neue bekommen, verkauft für 50 Euro an eine ziemlich unappetitliche Körperöffnung aus Klagenfurt. Ihr wisst schon, der Typ den se mal für'n Treffen eingeflogen haben und der Messerjokel noch für Schwede Kohle gesammelt hat, weil der das alles bezahlt hatte! Der Raffgeier der mir nicht mal das Porto nach Österreich bezahlt hat, weil er meinte das wäre in dem Fuffi für die Matte ja schon mit drin gewesen.

    Wenn ich da so drüber nachdenke krieg ich gleich wieder Hasskappe.

    Hundewelpen, Hundewelpen, Hundewelpen. Ahh, jetzt geht's wieder besser.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ich habe den Wintereinbruch vor 4 Tagen in einer Schutzhütte begrüßt und den ersten Flöckchen zugeschaut.

    Am nächsten Tag, lag dann leider keine richtige Schneedecke, der Tag lud aber trotzdem zum rausgehen ein.

    Der meiste Schnee war dann gestern schon wieder verschwunden und es pfeifte ein eisiger Ostwind, dafür strahlte einem die Sonne entgegen.

    Nach einer eisigen Nacht, sind die geflutet Wiesen nun großteils zugefroren.




    Ich war schon ein wenig auf dem Eis, allerdings knackt es noch ein wenig.

    Denke so ab morgen, sollten die Wiesen einen Tragen. Dann Pack ich das kleine Kite aus und lass mich mit dem Schlitten ziehen. 😁


    Gruß

  • Die Mondoking ist doch für den Rucksack viel zu schwer.

    Das Ding wiegt 2500g zu 500g von einer Xtherm neo air.

    Das schleppt man nicht im Rucksack mit.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Moin,

    Auf Rucksack Touren würde ich die Mondoking XXL auch nicht mitnehmen...........sie hat ein sehr großes Packmaß und ist halt recht schwer. Aber oben auf meinen Anhängern stört mich das Gewicht und Packmaß nicht. Dafür habe ich dann eine super bequeme, sehr warme und äußerst robuste Winter-Isomatte 👍

    Die Mondoking in Gr.L hat ein Maß von 196x64x11cm und wiegt 1990g mit einem R-Wert von 11,4.

    Meine Mondoking XXL ist 203x76x11cm groß und wiegt 2500g😳........sie passt halt perfekt in meine Haventent Safari Hängematte 👍

    Meine TAR Basecamp, die ich vor über 20 Jahren mit mir rumgeschleppt habe, ist 196x64x5cm groß und wiegt 1500g. Die habe ich auch auf längeren Wintertouren getragen bis ich meine erste Synmat 7LW hatte.

    Gruß von der Ostsee

  • Sind sie beim Tierschutzbund? Nee, wieso?! Nur so... :thumbsup:



    Ein Wetterchen bei uns, wat willste da noch in Schweden?! Hier war wieder was los, man kommt vor Lachen wieder nich in den Schlaf!


    Steht ein kleiner Junge auf der anderen Straßenseite und beobachtet mich, wie ich warte bis die Autos durch sind. Schaut und schaut und schaut, bis ich auf seiner Höhe bin und haut das oben raus...Ich wollte erst fragen ob er mall is, dann konnte ich aber nicht mehr vor Lachen! "Dat nimmste gleich als Überschrift, auch wenn es ganich passt..." ^^


    Heute Nacht waren eigentlich nur -10 Grad bei uns angesagt, wie ich heute Mittag von meiner kleinen Nachtwanderung wieder zurück war, staunte ich nicht schlecht. Wetterstation liegt auf einem Berg, bei uns in der Pötterkuhl müssen so zwischen -15 und -20 gewesen sein.



    Erstmal noch paar Bilder von den Tagen zuvor, zu schade um sie nirgens zu zeigen:











    Der Jäger aus dem benachbarten Ort hat hier nen astreines Revier. Ich war hier weiter links bei unserem Jäger im Buchenwald. Um 23Uhr ging ich los, vorher gab schön Lammfilet auf italienischem Gemüse und nen Lübzer Export dazu. Die Nacht konnte eigentlich nur grandios werden!

    Es war so schweinekalt, daß mein Bart in 5 Minuten schon eigefroren war. Gebraucht habe ich 5900 Schritte bis zum Lagerplatz. Eine Totenstille, es wehte kein Lüftchen, die Flamme vom Feuerzeug bewegte sich kein Bischen...




    Ich habe ne neue Lampe für den Pissflaschediffusor. <3 <3 <3 Schön noch eine rauchen und dann lag ich ohne viel Gefummel um 1:00 Uhr schon lang. Konnte irgendwie nicht gleich einschlafen, kam morgens um 6 erst aus der Nachtschicht. Gegen 3 noch was getrunken und dann tief und fest bis um 9:30 Uhr durchgeratzt!




    Das Ding habe ich mit vier Heringen auf dem Boden fixiert, damit die Oberseite schön auf Spannung ist. So ein geniales Schlafklima und nur oberhalb etwas Kondens. Sowie ich ausatmete, tropfte es auch gleich wieder ins Gesicht. Hatte mir dann meinen Schlauchschal aus Loden als Klappe vors Gesicht gehängt, perfekt!




    Rumpf und Fußraum komplett trocken! Die Feuchtigkeit geht durch die Primaloft Füllung und kondesiert erst an der Reflektionsschicht auf der Innenseite. Ich bin begeistert!



    Die Trinkflasche habe ich um 18:00 Uhr befüllt, in den Packsack gesteckt und samt Klamotten und Stiefeln links neben die Matte gelegt. Um 3:00 Uhr war der Tee noch warm...Erstmal ein Zigarettchen, dann abbauen.





    Jetzt bei den Minusgraden auch viel besseres Klima im Schlafsack. Zu Hause nur wieder 25 g extra gemessen und in 15 Minuten war der auf dem Balkon schon durchgetrocknet... Ich denke mal, die -20 werde ich damit noch knacken. 8)



    Auf dem Rückweg treffe ich noch ein Rentner Pärchen. Die Frau sprach mich an: Na, jeht dit schon? Ich: wah? Sie: ach, ich dachte sie hätten schon Skier in der Hand. Ich: nee, is ne Kamera. Sie: nee, wissen se...mir ist so kalt, meine Finger frieren so doll. Ich: müssen se immer schön raus gehen, gut essen und nen Schnäpschen trinken! Habe die Nacht draußen verbracht. Sie: das glaube ich nicht! Ich: doch, dit jeht! Sie: na, machen se mal so weiter, sie werden 200 Jahre! :thumbsup: Ich denke auf dem Rückweg, erstma die nächsten Tage die 49 schaffen! ^^



    Einfach herrlich!

    Euer Eisi ;)

  • ...

    Denke so ab morgen, sollten die Wiesen einen Tragen. Dann Pack ich das kleine Kite aus und lass mich mit dem Schlitten ziehen. 😁

    ...

    Eine ziemlich schwachsinnige Idee... sorry

    Grüss den Stacheldraht von mir.... und dass ist nur das harmloseste was mir gerade einfällt.

    Wenn die bei mir mit Snowboads und Kites über den See kacheln, der 50-60cm zugefroren ist, ist das die eine Sache, bei einer überschwemmten Wiese eine ganz andere.


    Definiere Survival:

    Survival beginnt dann wenn man sich selbst- oder fremdverschuldet in die Schei...e geritten hat aus der man sich dann selbst an den Haaren herausziehen muss.

  • Hier nochmal die neue Tar Isomatte (Modell Chantalle)......... die hat einen R-Wert von doppel D und laminiert nicht 😊

    Gruß von der Ostsee




    //Memento:
    Auch wenn es witzig ist, hier unsere Forenregeln wuppitom :
    1. Die Beiträge sind frei von rassistischen, beleidigenden, pornographischen und anderweitig strafbaren Inhalten.

  • Danke für den Hinweis.

    Das sind ziemlich grosse Wiesen, ganz ohne Stacheldraht. Auch ist das Kite mit 4qm ziemlich klein.

    Ist natürlich nur ne fixe Idee... Bei Schnee geht das allerdings ganz gut.

    Bis der See hier zufriert, brauch es erstmal eine Weile Dauerfrost. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die hiesigen Eissegler da morgen auch aufschlagen genau wie Schlittschuhläufer.

    Das unser See hier zu war, konnte man die letzten Jahrzehnte nämlich an einer Hand ablesen.

    Die Überschwemmungen eröffnen da eine einmalige Gelegenheit.


  • Eiswanderer

    Coole Story, da kannste wat erleben, im schönsten Bundesland :love:


    Netter Spruch von der Dame:

    Sie: na, machen se mal so weiter, sie werden 200 Jahre! :thumbsup: Ich denke auf dem Rückweg, erstma die nächsten Tage die 49 schaffen! ^^


    Wünsche dir einen tollen Geburtstag, is ja erst ein Viertel rum :zwinker:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • und nen Lübzer Export dazu

    Weil ich ja gerade in McPomm bin checke ich das doch gleich mal aus. :)

    Ick dacht ich guck nich richtig, als ich die (N)ostalgie Preise vom Dönermann gesehen habe. Wismar scheint aus der Zeit gefallen zu sein. :mrgreen:



    Mein Highlight in der Stadt. Die Persilfrau Uhr. :love:


    Das wird noch ein langer Ritt bis nach Hause.

    #Bahnstreik


    Cheers!

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Was ist denn mit Flixbus, Tipple?


    Gruss Konrad

    Habe ich gecheckt.

    Ich tucker jetzt halt erstmal nach Schwerin und dann nach Hamburg. Ohne Bahnstreik wäre es direkt nach Hamburg gegangen. Sitze jetzt knapp 1.5 Stunden in Wismar bis es weiter geht. Ist halt so, aufregen bringt nix. 🤷


    Bahnchaos bin ich als ÖPNV User ja gewöhnt.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”