Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Zum Ausgleich mal meine heutige Tätigkeit

    Bärlauchbutter machen


    Und heute Nachmittag war ich in der Worldpress-Fotoausstellung, war etwas deprimierend.

    Dafür im Museum noch was Spannendes entdeckt:

    Ein Multitool von 1750!

    Ein Glück, dass es jetzt Victorinox gibt🙂

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Mein Tag klingt heute mit unterschiedlich schnellem Gepiepse im Aufwachraum aus... wenn man sich mal vornimmt, etwas früher zu gehen, kommt sicher was dazwischen und dazwischen und... dazwischen.

    Jetzt sitz ich hier und schau meinen Patienten beim Schnarchen zu... und warte bis der Kollege wieder zurück ist, der eigentlich hier sitzen sollte. <X

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Auch eine Art Survival, El Largo…

    Nach der Arbeit war das Basteln eines kleinen Messerregals für die Männerhütte dran. Das ist wahrscheinlich für die Buck-Messer vorgesehen. Oder mir fällt noch etwas Besseres ein.

  • Gestern den Geburtstag meines Vaters gefeiert. Kann man auch unter "Überleben mit und trotz Verwandtschaft" buchen.


    Dabei meinem Neffen (10) ein neues Hobby vermittelt: Lockpicking.

    Der Kerl ist handwerklich interessiert und hat sich gute 2 Stunden mit einem Schloss auseinander gesetzt. Immer noch begeistert, auch wenn es noch nicht auf ist. Bringe ihm demnächst noch ein paar Übungensschlösser mit. Auch wenn meine Schwägerin nicht begeistert ist.

    Das hat ja was verbotenes an sich. Damit könnte man ja.... zum Beispiel eine Tür öffnen, die dummerweise zu gefallen ist. Oder ein Vorhängeschloss, das man versehentlich am Schulspind zu gedrückt hat und der Schlüssel im Spind geblieben ist. Spart manchmal Geld und Zeit und "rettet Ehre".

    Turn "Boah, iss der doof, Mann!" Into ".... Cool!"

  • Damit könnte man ja.... zum Beispiel eine Tür öffnen, die dummerweise zu gefallen ist. Oder ein Vorhängeschloss, das man versehentlich am Schulspind zu gedrückt hat und der Schlüssel im Spind geblieben ist. Spart manchmal Geld und Zeit und "rettet Ehre".

    Turn "Boah, iss der doof, Mann!" Into ".... Cool!"

    ... aber auch das Schloss an einem Keuschheitsgürtel :D 8o

  • Na Walter , das hätte ich jetzt nicht erwartet, dass Dagmar dir sowas anlegt.

    Möchte ich aber auch nicht weiter thematisieren. :zwinker:

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Heute noch mal Mopped gefahren, bevor die 4/10tel Kandidaten wieder die Gegend unsicher machen :shock:

    Mit Frollein Seemann hintendrauf ne Runde durchs Bergische Land gedreht, auf nem Oldtimertreffen gewesen und

    gegen Mittag bei Opa und Oma ein Mittagessen abgegriffen :koch: :zwinker:

    Danach Retour in die Elendsbucht und die Stadt mit K <X !

    Habe mich gefreut,das sie mit wollte und extra auf Doppelsitzbank umgebaut.

    Jetzt gerade zurückgebaut für kommendes WE, weil da das erste 24h Enduro für 2024 ist, wo ich starte.

    Da fahr ich aber Solo und ohne Koffer, Winterausrüstung und Gerödel.

    War wenig Buschkraft, aber wenigstens das Gerät, was mich in den Busch bringt benutzt und einen

    schönen Tag mit meiner Tochter verbracht.

    Gruß"Seemann"

  • schönen Tag mit meiner Tochter verbracht.

    Und das ist doch das beste!


    Genieße die Zeit, wo sie noch bei dir mitfährt, egal ob als Sozia oder mit eigener Maschiene.

    Es kommt die Zeit, so sicher wie das Amen im Kölner Dom, wo die jungen Damen ihre eigenen Wege ziehen und Vatter zu Hause wach liegt und wartet.


    Rate mal.....

    Ja, heute gegen 0045.... :sleeping:

  • Gestern habe ich auf unserem Abenteuergrundstück folgendes Beil gefunden, welches dann doch eine Frage aufwarf:

    Wem fällt sowas ein? :huh:



    Beim Entrosten trat dann Folgendes zutage:


    Ochsenkopf 600g - da lohnt sich ein Stiel mit Stil. Neu aussehen soll es aber nicht.


    Heute also:


    .

  • Heute wollte ich Grünkohl machen, das geht ja nicht ohne ne Tour vorweg.

    Also sind wir ins Überschwemmungsgebiet zwischen Fluss und Kanälen gelaufen, von der Haustür aus los.

    Dort hatte die Stadt einige Bäume gefällt, die ins Wasser zu stürzen drohten (Untergrund wg. ewigen Regens total aufgeweischt). In der Zeitung stand auch, dass einige Baüme mehr als geplant gefällt werden mussten aufgrund von Bewchädigungen durch - Biber =O

    Fünfzig Meter vor dem Wasserkraftwerk, sozusagen mitten in der Stadt! (Das E-Werk ist auch der Grund für das Bäume-Fällen; wenn der Wasserdurchlauf verstopft, ist in der Stadt ruckzuck Land unter)

    Da wollte ich gern mal Spuren suchen. Ok, die 'Biberbäume' waren nun weg, aber zwischen Kanälen und Fluss ist ein großes Überschwemmungsgebiet, da sind nur Weiden, kleine Gehölze, renturierte Sumpfflächen - da sollte doch was zu finden sein

    Ja, ist es ( nur muss ich für Fotos eben das Endgerät wechseln ^^ )


    Auf beiden Flussseiten!

    Toll! Hätte nie gedacht, dass die Biber hierher zurückkehren.

    Ansonsten noch Gänse auf dem Wasser gesehen

    Und Rehe auf den Weiden

    Sind mehr Suchbilder😂 ich weiß, dass die da drauf sind☺️

    Zum Glück war die Bank am „Rastplatz“ frei ( war n büschen kühl

    - und die anderen Spaziergänger hatten wohl keine Silbersitze😉)

    Da haben wir uns das gemütlich gemacht:


    So nach 8 km war auch der richtige Appetit auf Grünkohl vorhanden!

    Richtig schöner Tag...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • Ich hab's ja nun nicht so mit "Essensbilder posten" ( und außerdem war's schon halb sechs, als alles endlich fertig war, da denk' ich nicht an Fotos!)

    Aber zur Dokumentation:

    Das sind die Reste - für morgen. Da kommt noch n Schlauch Grünkohl dazu, die Kartoffeln werden mit Zwiebeln und Speck gebraten... :love:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Gestern habe ich auf unserem Abenteuergrundstück folgendes Beil gefunden, welches dann doch eine Frage aufwarf:

    Wem fällt sowas ein? :huh:

    Der Stiel hat sich mit der Feuchtigkeit halt verzogen - passiert schon mal :mrgreen:


    Ich weiß, dass ich jetzt eine Grundsatzdiskussion lostrete, aber das muss jetzt raus - sonst platz ich.


    Ich weiß ja nicht, was man an Grünkohl so gut finden kann, dass man den ohne Not isst!


    *ichbindannmalwegbissichderRauchverzogenhat*

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von el_largo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich weiß ja nicht, was man an Grünkohl so gut finden kann, dass man den ohne Not isst!

    Moin,

    genau so geht es mir mit Rosenkohl 🤢🤮

    Wobei ich leicht angebratenen Grünkohl mit Zwiebeln und dazu eine Scheibe Bauchfleisch oder Mettenden sehr lecker finde........😋

    Aber so ist das halt............die Geschmäcker sind verschieden😊

    Gruß von der Ostsee