Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Aber Nebel UND Treibjagd halte ich jetzt für ne blöde Kombination...

    Naja, ne Treibjagd wird ja lange im Voraus geplant. Schüttet es aus Kübeln, wird sie natürlich kurzfristig abgesagt. Aber bei Nebel? Treibjagd bedeutet Niederwild, also Schrotschussentfernung, etwa 30m - da muss es schon sehr neblig sein, damit es gefährlich wird. Nebel hat sicherheitstechnisch nicht so viele Nachteile, wie man meinen könnte (im Gegenteil - laufende Hasen sind sogar besser zu erkennen) - nur die Orientierung für die Flügel- und Vorstehschützen ist schlechter, die Fiskale haben es schwerer und die Hasen liegen fester.


    Wir haben gerade eine tolle Nebeljagd hinter uns, war sehr schön und dieses diffuse Halblicht hat eine ganz eigene Stimmung erzeugt. Dank der Vogelgrippe haben wir die Hunde nicht stöbern lassen können und entspr. weniger Hasen geschossen, aber der Nebel hat uns da weniger gestört.


    Anders bei der Drückjagd, da man dort auch mal weitere Distanzen schießen muss - aber im Wald ist es meist nicht sooo neblig...

  • Wieso? Irgend ne Sau erwischts halt dennoch :D

    Onryo, auch wenn es vielleicht ein Scherz sein soll und Hagbard darüber weg gegangen ist, muss ich dir etwas sagen: Ich akzeptiere diese Beleidigung nicht! Es steht dir zu, gegen Jagd zu sein, du kannst gerne ohne Fleisch leben (hab ich neulich nicht gesehen, wie du Fleisch für den Dörrautomat und deine Tiere geschnitten hast?), aber hier will ich solch eine Beleidigung nicht sehen, geschweige denn akzeptieren.
    Ich jage ganz bewusst um Lebensmittel zu generieren, achte hier peinlich genau darauf, das Lebewesen nicht zu quälen und weiß ganz genau, woher das Fleisch für uns oder unseren Hund kommt. Das ist mit Fleisch aus der Aldi-Truhe sicher nicht so.
    Also bitte überlege dir in Zukunft, ob es dir der "Witz" wert ist.
    MFG Wurzelgnom


    Edit: die Jagd ist für die meisten Jäger heute kein"Potenzgehabe" oder sowas, es ist eine Entscheidung für bewusste Erfahrungen in der Natur. Man muss für sein Fleisch arbeiten und genießt es dadurch viel bewusster. Es ist an der Zeit, offen zu sein. Die Jäger haben sich lange Zeit eingekapselt und so Irrglaube und sogar Hass geschürt. Mit sinnloser Ballerei und "ich hab den Längsten-Allüren" haben wir nichts am Hut. Die Jäger verabscheuen -genauso wie alle anderen Bürger- Pelzfarmen, Massentierhaltung und Tierquälerei. Die schwarzen Schafe einer Zunft sind nicht das Normalmaß! (Irgendwie musste ich das jetzt mal loswerden)

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzelgnom ()

  • Ich wollte da keine Diskussion lostreten.....


    Fakt ist, dass ich kein Gebiet durchstreife, in welchem eine Treibjagd statt findet - muss ja nicht sein. Und der Nebel war phasenweise sehr dicht.


    Immer wieder erinnere ich mich an den tragischen Vorfall 2010 in der Nachbarschaft. Da hatte bei bestem Wetter der Jäger einen Treiber trotz Warnweste verwechselt und erschossen. Das sitzt halt.

  • Nach einer blöden Woche bin ich gestern zu einer Übernachtung draußen aufgebrochen um den Kopf frei zu bekommen. losgegangen bei klarem Sonnenschein wurde es nach einbruch der Dunkelheit schnell nebelig...und kalt bis -5°c...einfach herrlich dann im Biwaksack zu liegen und in die Dunkelheit zu lauschen nach einer deftigen Mahlzeit. Nachts noch ein Paar mal wachgeworden und in die Sterne geguckt. Morgens weckte mich dann die Sonne mit den ersten Sonnenstrahlen. Bin dann heute morgen wieder gut gelaunt zu Hause aufgeschlagen.


    Grüße,


    Amarok



  • Onryo, auch wenn es vielleicht ein Scherz sein soll und Hagbard darüber weg gegangen ist, muss ich dir etwas sagen: Ich akzeptiere diese Beleidigung nicht! Es steht dir zu, gegen Jagd zu sein, du kannst gerne ohne Fleisch leben (hab ich neulich nicht gesehen, wie du Fleisch für den Dörrautomat und deine Tiere geschnitten hast?), aber hier will ich solch eine Beleidigung nicht sehen, geschweige denn akzeptieren.Ich jage ganz bewusst um Lebensmittel zu generieren, achte hier peinlich genau darauf, das Lebewesen nicht zu quälen und weiß ganz genau, woher das Fleisch für uns oder unseren Hund kommt. Das ist mit Fleisch aus der Aldi-Truhe sicher nicht so.
    Also bitte überlege dir in Zukunft, ob es dir der "Witz" wert ist.
    MFG Wurzelgnom


    Edit: die Jagd ist für die meisten Jäger heute kein"Potenzgehabe" oder sowas, es ist eine Entscheidung für bewusste Erfahrungen in der Natur. Man muss für sein Fleisch arbeiten und genießt es dadurch viel bewusster. Es ist an der Zeit, offen zu sein. Die Jäger haben sich lange Zeit eingekapselt und so Irrglaube und sogar Hass geschürt. Mit sinnloser Ballerei und "ich hab den Längsten-Allüren" haben wir nichts am Hut. Die Jäger verabscheuen -genauso wie alle anderen Bürger- Pelzfarmen, Massentierhaltung und Tierquälerei. Die schwarzen Schafe einer Zunft sind nicht das Normalmaß! (Irgendwie musste ich das jetzt mal loswerden)

    Achtung ein Spaßpreusse!

  • Streitet euch doch nicht! Bringt nix, macht auch keinen Spaß! :D


    Heute ging es sehr früh raus. Ich wollte den Sonnenaufgang an einer ganz stillen Ecke im Wald genießen. Kein Frühstück ;( .


    Frisch war es (-7 Grad). Dick eingepackt ging es los. Insgesamt waren es nur sehr wenige Kilometer. Bin immer noch nicht so ganz auf dem Damm. <X












    Endlich heißen Tee und zwei Wurststullen!







    Ab nach Hause und den Rest des Tages die Reste der MÄNNERGRIPPE pflegen.


    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Heute ging es sehr früh raus. Ich wollte den Sonnenaufgang an einer ganz stillen Ecke im Wald genießen. Kein Frühstück .

    ...und dann sind da am See schon lauter Angler (Bild 6). Verdammt. 8o


    Wie immer geile Bilder Smeagol!
    Ich habe gerade fertig gepackt und werde mich jetzt auch mal ins Nebelgewirr sturzen. :)



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    • Offizieller Beitrag

    -10 Grad heute Nacht im Selketal, die Hütte jedoch kuschelig warm. Da ich anderweitig Jagdglück hatte, durfte die Katze in der Falle wieder gehen! ^^
    Im Ernst, die hätte ich eh nicht in den Kochtopf gesteckt. Die war bereits 5-6x in derselben Falle. Wie kann man nur so deppert sein... ?(
    Beladen mit Holz und Wild bin ich jetzt glücklich wieder in Ostfriesland - und freue mich bereits auf mein nächsten Harzwochenende.

  • Im Ernst, die hätte ich eh nicht in den Kochtopf gesteckt. Die war bereits 5-6x in derselben Falle. Wie kann man nur so deppert sein... ?(

    Wenn der Fang ohne negative Konsequenzen bleibt oder gar eine Belohnung in Form eines Köders vorhanden ist werden manche Individuen regelrecht "trap-happy". Das ist ein bekanntes Problem mit Köderfallen bei der Populationsuntersuchung durch capture-mark-recapture.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Ich akzeptiere diese Beleidigung nicht!

    Gut, war nämlich auch keine ;) Ich gehe mal davon aus das du von militanten Veganern/ökos vollgeblubbert wurdest und das deshalb auf mich projizierst. Darum nehme ich dir den Heuchelei Vorwurf auch nicht übel :*
    Ps: Humor und sich selbst nicht so wichtig nehmen, erleichtert das Leben ungemein ;)

  • Ein paar (mittlerweile) gute alte Kumpels/Freunde getroffen


    Jungs, hat Spaß mit euch gemacht! Wäre bei Zeiten gerne wieder mit von der Partie. Und ich hoffe, man konnte ihn trinken... ;)



    Habe mich auch gefreut das du mit Walter den Samstag mit uns verbringen konntest.
    Wir haben IHN Abends noch verschnabuliert und ER war sowas von gut!!!
    Danke im Namen der gesamten Truppe für euer Dasein und IHN :) !


    Ich sehe schon das rätselnde Forum -Wer ist IHN? 8o

  • Wie ich sehe liegt Kälte im Trend...da kann ich mithalten ;) .


    Heute auf dem Lochen-Hörnle
    . . .


    Top-Aussicht:



    Edit: Da fällt mir ein, meine "Gästetasse" hat sich wieder gelohnt. Ich finds einfach fein wenn man Fremden einfach nen heissen Kaffee anbieten kann. Das sorgt gleich für Komunikation in positivem Sinne.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    2 Mal editiert, zuletzt von Albbaer ()