Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Hi,
    ich wäre anders vorgegangen @Bushdoctor . Ich hätte ohne grobes Zuhauen angefangen auszubrennen, aber das ist persönliche Vorliebe. Und schaut gut aus bis jetzt, deine Kuksa :thumbup:
    Beim Ausbrennen sollte man nie zuviel auf einmal wollen, @Moehre. Soll heissen: Etwas Kohle drauf, bruzzeln, Kohle runter, auskratzen, etwas Kohle drauf,bruzzeln, Kohle runter, auskratzen, usw. Wenn man zuviel rausbrennen will auf einmal, kann es sein dass man böse Riefen/Risse reinkriegt. Also schön langsam angehn die Sache. Und ganz wichtig: Wenn irgendwo ein Astloch ist, fällt der Zapfen da gerne raus ;)

  • War heute auf der Camp Villmark, dass ist eine Outdoormesse in Lillestrøm und diese zählt zu den drei größten Veranstaltungen dieser Art in Norwegen.



    Wie das bei solchen Events ist, bekommt man auch einiges zu sehen wo man zuvor gar nicht wußte dass es das überhaubt gibt. Angefangen von schwebenden Biwaks bin hin zu stilechten Umbauten von Pick-Up Trucks ...







    Neben vielen Ausstellern die ihr Zeug an den Mann/die Frau bringen wollten gabs auch ein reichhaltiges Rahmenprogramm, mit Fachvorträgen, einem Kurs für Verarbeitung von Wild, Pfadfinderschau etc.






    Selbstverständlich gabs jede Menge handwerkliches zu sehen von edlen Messern bis hin zu kunstvollen Fischködern:





    Catch me if you can!



    Naja, gilt wohl auch für das Geld der Besucher. Bin natürlich mit viel Zeug nach Hause gefahren von dem wo ich zuvor gar nicht wusste dass ich es je brauche! Meine Geldbörse fühlt sich nun richtig ultralight an - hab schon immer gewußt das UL nix für mich ist ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Meine Kleine gerät ganz nach dem Papa. War heute mit ihr im Wald spazieren. Nur 2 Jahre alt und sie fängt an zu weinen, wenn sie aus dem Wald raus und nach Hause soll :thumbsup:


    Ach ja... und sie fragt mich jeden Tag, ob wir in den Wald fahren können. :D

  • Komm gerade von der Biebersafari zurück. Klar, die Kerlchen waren nicht zu sehen, die wissen halt dass ein Mittagsschlaf gut tut ;) , aber dafür konnt ich genug über primitives Baumfällen, Dammbau und Landschaftsgesaltung lernen.
    Um unnötiges Gescrolle zu vermeiden wieder nur Vorschaubilder: bushcraft-germany.com/wcf/index.php?attachment/18828/.bushcraft-germany.com/wcf/index.php?attachment/18829/..



    ....



  • Nach dem Sonntags Pflichtprogramm wird jetzt wieder die Sonne genossen!


    Erst mal schnitzen...


    Löffel aus Apfelholz


    Und dann die verstaubten Zwillen aus dem Kofferraum und Sohnemanns Geschenk probiert. Danke noch mal an @schwyzi! Er trägt das Teil ununterbrochen mit sich rum! :thumbsup:


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Wir sind soeben aus dem schwedischen Fjell zurückgekehrt. Alle sind wohlauf, aber nur knapp.......
    Nasen, Ohren und andere nennenswerten Extremitäten sind noch dran :)
    Schön war´s mit @Tipple und @Defi, den beiden Haudegen, die nicht nur kräftig Hopfensaft heben, sondern auch ordentlich wandern können!
    Jederzeit wieder, Jungs!


    Den Bericht gibt´s hier: Eis - Zeit


    Ein paar Impressionen:




    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

    Einmal editiert, zuletzt von Doom ()

  • Mist, hätte heute Fotos machen sollen. War heute mit der Familie auf der Ronneburg zum historischen Ostermarkt. Auch wenn es dort ein wenig sehr stark Kommerz ist... mit meiner Kleinen ist es einfach süß. Und ihr glaubt gar nicht, wieviele neidische Blicke von den Kindern und deren Eltern wir kassiert haben, als wir für den Mittagsschlaf der Kleinen die TTTM aufgebaut haben. Während andere Eltern zum Teil total verkrampft ihre Kleinen mindestens 1 Stunde lang zum Schlafen getragen haben, habe ich gepflegt abgehängt :D Die TTTM ist echt das Beste, was mir bisher unter gekommen ist, selbtgenähte Bridge Hammoxk eingeschlossen.

  • Heute war ich in einer Ecke "meines Reviers" unterwegs, welche ich noch gar nicht erkundet hatte. Obschon das Wetter äusserst durchwachsen war - überall blüht es









    oder ist schon verblüht



    lost place





    ausgefeilte Sitzergonomie


    und zum Abschluss ein Rundumblick

  • Moin,
    heute ein wenig mit dem Rad unterwegs gewesen.
    Als ich nach Hause kam, musste ich noch meine Nachbarin vor den Sonnenbrand retten. 8)
    Ihr Sonnenschirm mit Kurbel und Seilzug war hinüber, das Seil war gerissen.
    Und was hat ein Bushcrafter in der Schublade? Natürlich Paracord, :D also das Dind zerlegt, neue Schnur eingezogen, und es war alles wieder Ok. Als Belohnung gab es erst mal ein lecker Bierchen unterm Sonnenschirm. :thumbsup:





  • Bei meiner nachmittäglichen Hunderunde musste ich heute die Natur bewundern.
    Der eine Baum hat noch das verwelkte Laub vom Vorjahr und der Baum daneben bekommt schon das neue Laub.



    Später kam ich noch an einem Holzstapel vorbei. Dort konnte ich im Holz eine Spechthöhle erkennen.



    • Offizieller Beitrag

    ... eine Spechthölle erkennen.

    ;( Wie mag sie beschaffen sein? Statt Holz Stahlbeton, permanent stumpfe Schnäbel und immer diese verd... Kopfschmerzen! :cursing:


    Zum Thema: Zuhause wurde ein kleines Beet bereitet, wo bald eine vorgezogene Zucchinipflanze eingepflanzt wird. Eigentlich müsste er größenmäßig bereits nach draußen, jedoch gibt es sicher noch Nachtfröste, die tödlich sind. Mal sehen, wie ich das Problem abdeckungstechnisch löse.

  • ;( Wie mag sie beschaffen sein? Statt Holz Stahlbeton, permanent stumpfe Schnäbel und immer diese verd... Kopfschmerzen! :cursing:

    @Friese in einem zersägten Baum.
    Die Teile lagen auf einem Haufen am Boden.
    Der betreffende Baum stand nicht mehr.



    Edith:
    Bin nun extra wieder zu dem Holzhaufen um für @Friese ein Bild vom gesamten Haufen zu machen.