Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Teils der Globalisierung und dem Englisch geschuldet - gibt es solche Worthülsen eben.


    Das hat nichts mir Englisch und Globalisierung zu tun. Wir haben doch schon Witze über den Facharbeiter für Warenbewegung gemacht, als die DDR noch zu war.


    (Über den Begriff, nicht über den Facharbeiter.)


    Oder ist Waffeln futtern kein Handwerk?


    Das ist Mundwerk, Wurzelgnom!


    Ich hätte das jetzt eindeutig als Kopfarbeit eingestuft ... :D

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • @Wurzelgnom
    Da Du die Waffel zu Hause verköstigt, ist es doch entweder Hobby oder Verlagsarbeit.
    Bei der Herstellung von den Waffeln warst Du bestimmt ein Manufakteur. ;)
    :Squirrel:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Nee, beim Dienst haben das bestimmt die Mädels backen müssen, @Wurzelgnom ist also auch noch ein fieser Worthülsendresch-Ausbeuter, der sich die (Backen-) Taschen vollstopft!! X(


    Und ich krich grad Hunger ;(

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich betreibe auch Handwerk! Oder ist Waffeln futtern kein Handwerk? :D



    Wochenend-Dienst ist doch nicht so schlimm. <3

    Natürlich. Zumindest der Magen arbeitet 8o

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Ich finde die Bewegungen meiner Hand sind absolut Komplex. Also Handwerk und in Kombination mit der Hand-Mund Koordination ist es schon Meisterhandwerk. Da sich das alles im Dienst abspielte, kann es kein Hobby sein. Und da die Waffelmanufaktur (ja @schwyzi, ich lass mich gern von meinen Mädels bedienen :D )ja nur Lieferant war, bleibt es doch Handwerk. Weil mit dem Gehirn hab ich nix gemacht, ist ja auch sowieso nicht so meins. :whistling:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Draußen nieselt's aber! :/

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich habe heute etwas getüftelt.


    Ich habe meine Machete umgeschliffen und ihr drei Segmente verpasst. Der Hauptteil zum hacken mit einem höheren balligen Anschliff, die Spitze mit einem stumpferen Winkel zum Graben und der Teil nah am Rikasso mit einem feinen sehr scharfene Scandi zum schnitzen von Hölzern.
    War dann im Wald zum testen. Der Sturm hat nen Haufen Fichten umgehauen da konnte man mal testen. Grünholz haut sie kurz un klein.


    Darüberhinaus hab ich ein Zwillengummi zusammengebaut, welches man sehr leicht an eine selbst gebaute Zwille aus einer Astgabel befestigen kann.

  • Der Hauptteil zum hacken mit einem höheren balligen Anschliff, die Spitze mit einem stumpferen Winkel zum Graben und der Teil nah am Rikasso mit einem feinen sehr scharfene Scandi zum schnitzen von Hölzern.

    Hey 8o
    Genau wie mein Scrama!!
    Nur, dass meine Spitze stumpf ist vom Graben... :rotwerd:
    Zeig doch Mal, @Desertstorm!!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich habe mir gerade Kartoffeln mit Kräuterbutter gemacht.
    Hat zwar ganz schön lange gedauert, war dafür aber ein Gedicht 8o





    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    Einmal editiert, zuletzt von coyote ()

    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich den winterlichen luftgetrockneten Schafschinken angeschnitten. Sonst lege ich das Fleisch erst zwei Wochen in eine Salzlake, diesmal jedoch habe ich ihn trocken eingesalzen. Beides funktioniert, mir scheint jedoch der handgesalzene noch aromatischer zu sein als der aus der Lake. Schmecken tun beide! Hauchdünn geschnitten sehr lecker.
    Es lebe das alte Haus mit kühlem Dachboden! In modernen Häusern wird das Fleisch wahrscheinlich vergammeln.

  • War eben wieder gut 7km und ne gute Stunde im Wald unterwegs.
    Diesesmal obenrum nur langes Unterhemd, T-Shirt, Fleecejacke, Schal und Mütze angehabt.
    An den Armen war es von Anfang an frisch, Oberkörper schwitzte wieder extrem.

  • Nicht heute, sondern gestern von Bonn bis zum Siebengebirge auf dem Rheinsteig mit Frau und Tochter:


    Morgen vielleicht in den letzten Schnee in die Eifel, mal sehen was das Wetter macht.
    Gruß"Seemann"

  • entweder unser Temperaturempfinden ist falsch trainiert oder 3° sind auch nich mehr das, was sie mal waren :D @musher

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • entweder unser Temperaturempfinden ist falsch trainiert oder 3° sind auch nich mehr das, was sie mal waren :D @musher

    hatten nur ein Grad.


    Problem ist, daß meine Arme nicht warm genug angezogen sind und dem Rumpf es bei dem Gehen inklusive Steigungen schon zu warm ist.


    Hatte ja bei -2 und -5 Grad auch schon die Probleme, wenn ich T-Shirt, Kapuzzenpullijacke und Fleecejacke anhatte.
    Mit dieser Kleidung gestern morgen bei langsameren Laufen an sich kalt geblieben.
    Dann Gestern Abend zusätzlich daß lange Unterhemd und wieder meine schnellere Geschwindigkeit.
    Arme waren ok, aber ich übelst geschwitzt,
    Deshalb heute die Kapuzzenpullijacke weggelassen und als Ausgleich Schall und Mütze.