Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @musher bin außem Krankenhaus wieder rausgelassen worden vorerst. :)
    [....].
    Außerdem muß ich Montagmorgen wieder in ne Klinik, diesmal Zahnklinik, bekomme das Esszimmer renoviert ;( :rotwerd:


    Gruß"Seemann"


    der sich langsam fühlt , wie ne Dauer / Wanderbaustelle auffe A1.

    Jetzt hab ich vorhin schon den Rockdog drauf angesprochen, da lieferst du die nächste Vorlage. Das nennt sich nicht Wanderbaustelle. das heißt
    *flüstert* ALT. :D

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • ein ganzes Büschel Bananen

    Hej hej.


    Im Hafen (in Rostock) haben wir Bananen immer auf 12,5°C temperiert. Bei dieser Temperatur reifen sie am besten nach.


    (Allerdings habe ich da von 1981 bis 1984 gearbeitet - es mag neue Erkenntnisse geben :D )


    *winks* Ted


    PS: Ja wirklich, auch in der DDR gab es Bananen. Sie waren nur ungleich verteilt ;) :D :D :D

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Ich koch schon seit Tagen immer wieder Quitten ein. Gab bisher 72 Gläser Quittengelee


    Die Küche klebt


    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • 24. Hochzeitstag: Waldspaziergang mit der Einzigen!







    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Da ich letztes Wochenende -bei der Messe- mit Carsten Bothe gesprochen habe, wurde heute eines seiner Lieblingsgerichte nach gekocht: Filet Bernaise. Als Basis habe ich Filet vom Schwarzwild sowie Rücken und Reh-Filet genommen. Meine Liebste mag Soße Bernaise sehr gerne, deshalb wurde das Gericht zum Knüller des Monats gekürt. :D









    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Tarvandyr, wenn ihr mal wieder auf den Weg nach Skandinavien seid, macht nen kleinen Stopp bei uns. Ich bekoche euch gern.


    P.S. liebe Grüße an die Familie

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Wurzelgnom: Genialer Beitrag! Sieht das lecker aus! Ich bekomme Hunger.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Mein Tag gestern... Spielzeug für grosse Jungs gucken. Alle Jahre wieder Kone Agria, dieses Jahr mit Schwerpunkt Milchwirtschaft.


    Die Maschiene in der Mitte sammelt Steine aus dem Acker, Arbeitsbreite 4m



    6x6 Allrad, das Ding zieht problemlos einen Elch aus dem unwegsamsten Wald...


    ...und Schnee schieben kann man damit auch....

    ... das gibt es auch mit Hydraulik, aber mir Gefällt die Idee mit der Seilwinde...


    .... mein Treckerle hat 180kg, aber manchmal könnte es etwas mehr sein.

  • Vor 2 Wochen musste ich ein paar Stunden in Tikkakoski totschlagen.... wenn die Tochter ein Hobby hat, braucht der Vater keines mehr.
    Lichtblick, Luftwaffenmuseum ;)


    na, was ist das?

    Lufteinlass einer Saab 35 Draken, das Bild von der ganzen Mühle war leider zu gross zum einfügen, und bis ich das verkleinert bekomme... Die Schweden haben noch ein paar flugfähige, eine davon war vor ein paar Wochen zum 100-jährigen Geburtstagsfest der finnischen Luftwaffe da. Ein paar Mig 21 stehen da auch rum, aber die Bilder waren auch zu gross (habe eben erst gehört das eine davon vom Onkel der Oma einer.... geflogen wurde).



    Werkzeugkasten zur Flugzeugreparatur, etwa 1928



    Survivalset eines Mig21 Piloten um einen Bushcraftbezug herzustellen...



    Eine amerik. Spionagekamera mit der diese vom finn. Luftraum aus nach Russland rein fotografiert haben. Wurde von der finnischen Geheimpolizei beschlagnahmt und von der finn. Luftwaffe weiterbetrieben. Die Gebrauchsanweisung und grosse Mengen Film wurden von den Yankys zur Verfügung gestellt. Finnischer Pragmatismus... ;)
    Glaubt ihr nicht? Lest selbst ->


    Ich habe noch mehr interessante Bilder die auch einen Bc-Bezug hätten, aber ich muss da sehr aufpassen. dort hat alles noch Orginallackierung incl. Hackenkreuz usw. Ich weiss nicht wie das in D ankommt.
    Der Orden an der Schärpe des finn. Präsidenten hat heute noch ein Hackenkreuz als Bestandteil.

  • ICh bin mal wieder nach langer Zeit in meinem Waldstück gewesen.
    Boah, das ist immer noch so trocken!
    Ich hatte die Tage mit dem Förster gesprochen, der sagte, wir haben hier die trockenste Region dieses Jahr. Da ist noch keine Besserung in Sicht.
    Das Thema Fichten hat sich jetzt auch erledigt. Die sind bei mir auf dem Grundstück tot. Was soll’s, den Eichen und Buchen scheint die Trockenheit weniger geschadet zu haben.


    Und dann hab ich noch diese Schönlinge gefunden!


    Nicht viel, aber werden sicher gut schmecken!