Defence4 + Tropen zu Defence6 NUR im Winter

  • Für den Wintereinsatz gibt es ja in einem anderen Thread die Möglichkeit Defence 4 plus Tropen zu verwenden.
    Vom selben Hersteller gibt es auch noch den Defence 6.


    Nun wie verhalten sich diese zwei Möglichkeiten im reinen Winterbetrieb?


    Beide Möglichkeiten sollen Komfort bis -20 Grad Celsius und Extrem bis-40 Grad Celsius gehen.


    Wie schwer sind diese zwei Möglichkeiten untereinander?
    Defence 6 mit Packsack?
    Defence 4 plus Tropen mit EINEM Packsack?


    Packvolumen?


    Platzverhältnis?


    Mir ist bewusst, daß der Defence 6 ein reiner Winterschlafsack ist und nicht die unterschiedlichsten Einsatzbereiche der Kombination hat.


    Hier in diesem Thread soll es bei dem Defence 4 plus Tropen immer NUR um die ganze Kombination gehen!

  • @musher
    Ich habe lange überlegt ob ich die Kombi, oder den Def6 kaufe.
    Zumal ich den Tropen schon für den Sommer habe.
    Habe mich dann für den Def6 entschieden.
    Vorteile für mich:
    Nur 1 Reißverschluss, somit viel schneller rein und vor allem raus (wenn es mal pressiert).
    Gewichtsersparniss, und kleineres Packmass.
    Dann noch der Wärmekragen (siehe mein Tread in dieser Sparte).
    Laut Berichten mehr Platz darin, im Vergleich zur Kombi.
    Von Frühling (ab 10 Grad) bis Herbst nutze ich den Tropen.
    Dann den Def6, und wenns darin mal zu warm sein sollte mache ich den Reißverschluss ein Stück auf.


    Gut Pfad von Micha

  • Hallo Nico,


    guckst du.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Nico,der Def6 hat bei besserer Leistung weniger Gewicht als die Kombi Def4+Tropen.
    Der 6er ist bei mir noch nie an seine Grenzen gestoßen und ist deshalb meine 1.Wahl im Winter.Weiterer Vorteil zur Kombi ist der vorhandene Wärmekragen.
    Ich mag aber alle drei Modelle jeweils zur passenden Jahreszeit.
    Gerade jetzt am Wochenende reichte der 4er locker für -5 Grad Celsius.

  • Hallo Rockdog,

    Gerade jetzt am Wochenende reichte der 4er locker für -5 Grad Celsius.

    bei dir hats gereicht und rokibusch hat gefroren.
    Beide im Def 4 . Jeder hat ein anderes Kälteempfinden und muß sein Setup finden.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo Rockdog,

    bei dir hats gereicht und rokibusch hat gefroren.Beide im Def 4 . Jeder hat ein anderes Kälteempfinden und muß sein Setup finden.


    Gruss
    Konrad

    Ich vermute mal das Roki vorm Schlafengehen zuwenig gegessen hat :P .

  • rokibusch hat gefroren

    nun ja ... ich war mir da auch nicht so sicher ... im Def. 4 war es definitiv warm, keine Frage.
    Ich hatte irgenwie ein gewisses "Unbehagen" ... da ich Seitenschläfer bin war es oben schon leicht kühl, aber nicht der Rede wert.
    Kälte von unten kam keine.
    @Hesse hatte ein ähnliches Phänomen.


    Wenn ich so an die Liegeplätze zurückdenke ... Hesse und ich ... waren ja im näheren Umfeld von @Doom ... vielleicht hat es auch daran gelegen 8o :Squirrel:



    Es kommen bestimmt noch weitere -Grad-Nächte ... ich bleib dran ... und werde es weiter ausprobieren und hier berichten.

  • Jeder hat ein anderes Kälteempfinden und muß sein Setup finden.

    :thumbsup: Genau!


    Ich gebe zu, keinen der genannten Säcke von Carinthia zu haben. Dafür aber ein paar Andere.


    Viele Empfehlungen im Netz (Diskussionen in Foren, Gruppen, Erfahrungsberichte, etc.) können immer nur persönliche Empfehlungen und Hinweise sein.


    Jeder Jeck ist anders! Jede Tour ist anders. Und mitunter hat man persönlich bei zwei vergleichbaren eigenen Erfahrungen vollkommen andere Empfindungen - unabhängig von den objektiven Vergleichsfaktoren (Temperaturen, Wind, Essen, Trinken, Länge der Tour, usw.). Die eigenen körperlichen und mentalen Bedingungen sind mitunter viel entscheidender für das persönliche Wohlbefinden in der Nacht im Sack. Ich habe auch schon im Wintersack bei deutlichen Plusgraden gefroren oder im eigentlich zu dünnen Sommersack im Frühjahr herrlich geträumt.


    Genau deshalb sind die eigenen Erfahrungen mit verschiedenen Setups häufig wesentlich!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

    • Offizieller Beitrag

    Gut gesagt. Am WE war's im Selketal nachts -10Grad. Und ich hatte nur einen Schlafsack mit Baumwollfüllung. Mir war trotzdem warm genug.
    Ich schlief ja auch in der beheizten Hütte! :P

  • Am Wochenende in Weener -5C°
    NL Armeezelt Isomatte Klymit Insulated StaticV und Defence 4.
    Mollig Warm


    Wenn ich den Def4 in den Def6 stecke hab ich dann ein Def 10 ?
    :Squirrel:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Am Wochenende in Weener -5C°
    NL Armeezelt Isomatte Klymit Insulated StaticV und Defence 4.
    Mollig Warm


    Wenn ich den Def4 in den Def6 stecke hab ich dann ein Def 10 ?
    :Squirrel:

    Da fehlte aber der Tropen .


    Hier geht es NICHT um den Defence 4 ALLEINE, sondern um Defence 4 PLUS Tropen ODER Defence 6!!!

  • Hesse und ich ... waren ja im näheren Umfeld von @Doom ... vielleicht hat es auch daran gelegen

    Frechheit!
    Die einzigen Effekte, die ich auf mein Umfeld habe, sind Warmherzigkeit, Weisheit und Wortwitz.
    Darüber hinaus ist die Chance grösser, dass spontan ein paar hübsche Frauen am Lagerfeuer auftauchen... ;)

    Temperaturen, Wind, Essen, Trinken, Länge der Tour, usw.

    Ausserdem spielt es auch eine Rolle, wieviel Klamotten man anhat. Mit grausen denke ich an den Moment zurück, wo Roki am Abend aus seiner Hose stieg und der versammelten Mannschaft seine Longjohns präsentierte.
    Eine Mütze im Schlafsack zu tragen, bringt auch noch einiges.
    Man kann auch eine Warmwasserflasche vorbereiten, und in den Sack mitnehmen (immer schön randvoll machen).


    Ich bin nicht sicher, ob man bei einer dünnen Isomatte ganz klar "Kälte von unten" und "allgemeine Kälte" differenzieren kann. Ich glaube, bei einer dünnen Matte friert man ganz allgemein, da sie sich plattliegt und somit Wärme in den Boden abgegeben wird. Die ZLite ist garantiert eine gute, leicht Matte. Aber für Minustemperaturen würde ich die niemals verwenden.


    Zurück zur Frage von @musher: Jeden Schlafsack oder jede Kombi aus zwei Schlafsäcken kann man aus meiner Sicht nur zusammen mit der Isomatte bewerten.
    Das ganze ergibt dann ein Schlafsystem.... Ein Formel-1-Wagen mit Wahnsinnsmotor und der Aerodynamik einer Schrankwand kommt ja auch nicht als erstes ins Ziel.

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Da fehlte aber der Tropen .
    Hier geht es NICHT um den Defence 4 ALLEINE, sondern um Defence 4 PLUS Tropen ODER Defence 6!!!

    Ja da hast Du recht, aber einer friert im Def4 einer im Def4 und Tropen und der andere im Def6
    Für einen reicht ein Def4, der andere braucht den Tropen dazu.
    Ich zum Beispiel überlege mir einen Def6 zu kaufen, da mir das mit dem Tropenkuddelmuddel auf den Sack geht.
    2 Schlafsäcke ineinander nervt und ich persönlich finde es auch unbequem.
    Da ich ja ein alter Sack bin reicht mir der Def4 für 3 Jahreszeiten und dann der Def6 für den Winter.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife