Wandern, Langstreckenwandern oder auch längere Touren

  • Moin liebe Bushcraft Gemeinde.
    Hier würde ich gerne von Euch erfahren wie lang Eure Wanderungen so sind.
    Es müssen nicht immer zweistellige Km sein. Gerne auch den Namen des Wanderweges oder von wo bis wo.
    Ich fange einfach mal an.
    Meine mit der längsten Touren waren ( Mehrtägig die Fjällräven Classic im Jahr 2012 und 2014 ).
    Tagestouren zweimal die 24Std von Bayern ( leider begrenzt auf 555 Teilnehmer und Startplätze gibt es nur über ein Losverfahren.)
    Die 24 Std vom Edersee bin ich im Jahre 2014 gewandert ca. 80 Km
    Dann habe ich bis jetzt dreimal in Folge den Frankenwald Wandermarathon mit ca. 42-45 Km hinter mich gebracht.
    Und zum Schluss habe ich einen Qualitätswanderweg mit eröffnen dürfen im Frankenwald dieses Jahr.
    Nächstes Jahr peile ich ( falls es stattfindet ) den Mammutmarsch in Berlin an. Ca 100 Km in 24 Std. Sollte ich dieses schaffen kommt wohl noch ein riesen Event. 168 Km in 48 Std. Von Willingen zum Edersee und wieder zurück. ( Auch dies findet nur statt wenn es genug verrückte gibt). Wer mehr Informationen braucht zu den einzelnen Events kann es ergoogeln oder mich PN anschreiben.
    Aber es müssen nicht immer solche Touren sein. Ich gehe auch gerne kleine Runden.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Also ich wandere sofern möglich einmal im Monat zu einem Bekannten, übernachte dann dort im Freien und wandere am nächsten Tag wieder zurück. Das sind dann ca. 55 km Gesamtstrecke.
    Im Mai diesen Jahres bin ich in 7,5 Tagen in Ungarn einmal um den Balaton gewandert, das waren ca. 210 km. Falls gewünscht kann ich die Tour mit Bildern hier mal posten.

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

    • Offizieller Beitrag

    Naja, früher halt...
    Als Student waren meine Strecken im Hochgebirge teilweise unter 15km/Tag plus natürlich die Höhenmeter. Je nach Gelände reichte mir das völlig! Im Flachland mit kaum Gepäck dann auch mal gute 50km/8h. Aber bei einer Wochenwanderung mit Gepäck nur ca. 30km/Tag.


    @Rager Natürlich unter Touren hier posten! Freuen wir uns doch drauf!

  • Ich finde eine Tagesstrecke von 20-30km als völlig normal und machbar auf Wanderungen. Auch wenns rauf und runter auf der Strecke geht!


    Lauf wenns sein muss auch weiter. Siehe z.B. Panoramasteig mit AJ. Das waren dann halt 46 km am letzten Tag.
    Ich gucke das ich den Bericht von unserem kleinen Ausflug nachreiche. So lange ist das ja noch nicht her. 8)


    Solche Weitwanderevents wie du sie machst würden mich auch mal reizen Micha. Da finden wir sicher zusammen.



    LG, Tipple

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Also auf dem Papier :D mache ich ungern mehr als 20-25km am Tag, in der Praxis kann das von 10 -40+ Variieren. Sollange man kann kann man halt sach ich mal, bzw wenn das Tagesziel erreicht ist, der weitere Weg passt und man DEN Lagerplatz gefunden hat. Kann man schon mal herum gammeln finde ich ;)

  • Ich bin zwar gerne länger unterwegs, aber selten lange auf festen oder namhaften Routen. Was ich vor ein paar Jahren mal am Stück gelaufen bin sind Bohusleden und südlicher Kungsleden, jeweils knapp 400km. Oh, doch nochwas mit Namen, bin gerade die märkische Umfahrt gepaddelt (solo Kanadier) waren wohl auch irgendwie so knapp 300km mit allen Abstechern. Ansonsten lauf ich gerne 2-4Wochen Kringel durch unbekanntere Ecken in Skandinavien. Im Schnitt so ca. 15-25km pro Tag und 1-2 Ruhetage pro Woche.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Hallo,


    2007 habe ich mit dem 800km Jakobsweg angefangen.
    Die ersten 23 Tage 350km. Beim nächsten Mal in 10 Tagen
    250km und die restlichen 200km in 9 Tagen mit meiner Frau.


    Seit 2010 sind wir ca. 12 Tage im Jahr auf dem E1 Fernwanderweg auf den
    Weg nach Rom. Jetzt stehen wir 3 Tage vor dem Feldberg.
    Im Oktober gehts weiter.


    Im Sommer haben wir mal zur Abwechslung den West Highland Way (130km) in
    Schottland gemacht.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Das ist ganz unterschiedlich. Ich selbst bin auch schon Marathon gelaufen. Aber beim Wandern kommt es mir nicht auf Strecke machen an. Und wenn ich mit den (kleinen) Kindern unterwegs war, habe ich denen auch schon eine 'Tour' von einem einzigen Kilometer hin, bißchen im Wald spielen und einem Kilometer zurück als Wanderung verkauft.


    Ich finde weniger ist manchmal mehr.


    Neulich hatte ich die Idee ein paar Bushcraftern meine Gegend zu zeigen (wenn ich endlich mal wieder Zeit habe), und habe nachgeschaut wie lang die ausgeguckte Runde werden würde. Das wären genau 10 km mit Option auf einen kleinen Zusatzschlenker. Ist nicht viel, aber dem einen oder anderen reicht das wahrscheinlich.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Moin,
    in der Regel wandere ich zwischen 15 - 30 Kilometer.
    Das ist für mich mit 44 Jahren, als Tageswanderung mit Tagesgepäck locker zu schaffen. :)


    Meine längste Wanderung waren 48 Kilometer in 20 Stunden (Sommer 2016) mit bis zu 18 Kilogramm auf dem Rücken. Da hatte ich leider auf den ersten 20 Kilometern nur 2 kurze Pausen gemacht. Zu schnell war ich anfangs auch unterwegs, nach 48 Kilometern war es für mich eine lehrreiche aber auch schmerzhafte Erfahrung. :saint:


    Heute kann ich nur sagen, bei einer Wanderung immer ausreichend Pausen machen und dann hat man auch keine Wehwehchen. :thumbup:

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

  • Hmmm
    Ich schaute eigentlich noch nie auf die Streckenlänge. Es kommt wie es kommt.


    Vor ein paar Jahren hatte ich mich Ostern im Wald verlaufen und berichtete darüber auch im BCD. Ich bekam Antwort von einem ehemaligen User, daß dies bei uns nicht möglich sei.
    Wir machten dann mal einen Termin aus und gingen diese Strecke OHNE verlaufen.
    Diesesmal aber nicht nur für ein paar Stunden,, sondern mit Übernachtung.
    Dank ihm konnte ich dann noch einiges lernen.
    Fand es sehr angenehm mit der Nacht mitten im "Geisterwald".
    Aber vom Laufen fand ich es auch nicht mit Verlaufen schlimm (war dann ungefähr) doppelte Strecke, als gewollt.
    War halt so.