Survival: Ausrüstungsthread

  • Wie im anderen Faden ( Survivaltraining - geht das? ) bereits angekündigt, koppel ich hier mal einen Teil der Diskussion aus.


    • Welche Ausrüstung haltet ihr für unabdingbar, wenn man (mehr oder weniger wahrscheinliche) kritische Situationen in Natur/"Wildnis" und städtischer Umgebung überstehen will und warum?



    Ich fang auch gleich mal an:


    Für das sogenannte "Urban-Survival", also das Überleben in städtischen Umgebungen, halte ich einen Universalschlüssel für (Heizungs- und Wasser-)Absperrsysteme für wichtig. Mit dem kann man sich jederzeit an sonst unzugänglichen Wasserquellen bedienen.


    So sieht der aus (ich hab auch genau den):


    Nemm dai Schaufl ed z'voll, sooschd kriagsch se ed hoch... :kuh:

  • Dann hast du irgendeine Wasserleitung: Woher kommt die? Was ist ihre Aufgabe? Ist die Leitung noch intakt?
    Viel Spaß beim Aufdrehen und testen ;)
    Ein Hooligan Tool scheint mir da wesentlich wichtiger zu sein.


    Wenn ich mich aber auf EINS beschränken soll: Ein Gerätewagen "Technische Hilfe" der Feuerwehr.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Naja, zunächst hab ich dann auf jeden Fall mal Wasser... Was unter Umständen mehr ist, als ich vorher hatte. Die Aufbereitung ist defintiv ein Thema, das sich dann anschließt...


    Du musst es gar nicht auf EINS beschränken. Das soll mehr ne Sammlung werden.

    Nemm dai Schaufl ed z'voll, sooschd kriagsch se ed hoch... :kuh:

  • HAllo,


    ich nehme einfach meine Wasserpumpenzange.
    So etwas habe ich immer dabei.
    Ist aber kein Surviveltool.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • ich finde diese Zusammenstellung (ab Minute 23) nicht schlecht egal was man von nutnfancy hällt. Die Waffe kann man ja einfach mal außen vor lassen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt noch einen zweiten und dritten Teil.

  • Für unabdingbar halte ich nichts. Sind die vier Vierkantdinger für Wasser? Ich habe so etwas Ähnliches aus Kunststoff. Extra für UL Prepper :D Allerdings passt der Einsatzzweck ehr zu meinem Beruf.
    Sieht man beim Tascheninhalt in der Bildmitte.


    Notfallset/ Survivalkit/ Backupausrüstung

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • ... meine Wasserpumpenzange.
    So etwas habe ich immer dabei.
    ...

    Nee jetzt, im Ernst?
    Du hast IMMER eine Wasserpumpenzange dabei 8| ?


    Und ich dachte schon ich schlörre haufenweise Zeugs durch die Gegend.


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • Eine ordentliche kleine Taschenlampe am Schlüsselbund ist nie verkehrt. Vorzugsweise AAA Batterien. und ohne viel Schnickschnack. Bei mir tut seit Jahren eine Fenix E01 ihren Dienst.

  • Ich schmeisse mal Gewebeklebeband in den Ring!
    TESA Power, Tesa Outdoor, Gorillatape und T-Rex sind starke Helfer für tausend Dinge und Situationen. Ob im Wald, daheim, oder im städtischen Gebiet:


    Blase am Fuss? Tape drüber (auch prophylaktisch) :!:
    Tape ist oftmals auch guter Schnurersatz :!:
    Man kann Gefässe damit formen (immer doppellagig, damit keine Klebeflächen freiliegen) :!:
    Als Feuerstarter - Tape ist ein Erdölprodukt und brennt total toll :!:
    Wundversorgung ist nach meinem Wissenstand mit jedem Markenklebeband kein Problem. Stärkere Blutungen können definitiv effizient gestoppt werden, wenn nichts anderes zur Hand ist. Und es gelangt kein Dreck in die Wunden :!:
    Abdichten? Flicken? Zusammenkleben? Dafür ist es gemacht :!:
    Die Nachbarskinder sind laut und nerven? Tape drum rum und am nächsten Baum fixieren :D


    Klebeband gehört zu den wenigen Dingen, die wirklich immer hilfreich sind und greifbar sein sollten.
    Kleiner Tipp: ein paar Meter von der Rolle auf ein festes Stück Kunststoff wickeln und anschliessend die Kanten abschneiden. So schön kann das aussehen, wenn man ein Gearfreak ist wie ich (weiss = 3m Tesa "Outdoor" wiegt nur 34g, grün = 2m Tesa "Powertape"):

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Frühstücksbrettchen

    Ein Frühstücksbrettchen?
    In einer Survivalsituation?
    Wenn überall um mich herum alles zusammenbricht und totale Anarchie herrscht?
    so so..... :rolleyes:


    eigentlich wäre mein Plan gewesen, die gegrillte Bisamratte direkt vom Klappspaten zu essen, mit dem ich sie erschlagen habe.
    Aber so ein Brettchen hat natürlich viel mehr Style :P

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Hallo Bärli,


    wenn die für Klappoller oder Schranken sein sollen, sind die Schlüssel arg schwer,
    weil in den Dingern ja eine Feder ist.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Was unterwegs eigentlich immer dabei ist und wovon ich für mich überzeugt bin, dass ich es vielseitig einsetzen kann ist folgendes ...



    Es ist jetzt nicht so, dass ich es als OTO des Bushcraftens sehe, allerdings ist es doch vielseitig genug, als dass es nahezu jede Arbeit in der Natur erledigen sowie auch im urbanen Umfeld hilfreich sein kann - Kisten aufhebeln, Dosen öffnen, Kabel kappen, ...


    Das ursprünglich vorhandene/integrierte Survival-Kit ist komplett ausgetauscht worden. Statt der Aludose hängt nun eine Pouch von TT an der Scheide, die eine kleine Knipex Cobra, einen DC4, einen Magnesiumblock mit Feuerstahl, ein kleines Multitool von Gerber, etwas Watte samt Vaseline und etwas Kienspan enthält. Für mich bildet es so eine Einheit, die schnell gegriffen und gut transportiert werden kann.