Ich suche ein Fahrrad

  • Mit einem Liegerad muss man erst mal fahren können. Das muss man erst einmal üben. Außerdem passt ein Liegerad nicht in den erstbesten Kombi. Und für professionelle Diebe sind Liegeräder wegen des überschaubaren Marktes auch nicht so interessant.


    Ob das wirklich zu einer geringeren Diebstahlsrate führt, weiß ich allerdings nicht. Da es weniger Liegeräder gibt, werden sie auf jeden Fall seltener geklaut. Und wer ein schönes Liegerad sein eigen nennt, wird es wohl auch nicht an Hotspots stehen lassen.


    Das Baumkind

  • Ja, Liegeräder werden durchaus auch geklaut. Zahlen habe ich da keine. Aber es gab in den Foren immer eine entsprechende Rubrik. Leider lässt mir BCG nicht genügend Zeit, deswegen lese ich dort nicht mehr mit. QuitschiQuatschi, zu Anfang meiner Liegeradbegeisterung habe ich mir alle verfügbaren Infos reingezogen. Dann noch mal eine Zeitlang, als das Internet groß wurde. Inzwischen fahre ich nur noch. Und das auch nicht mehr viel, weil ich ja berufstätiger transportradfahrender Bushcraftfamilienvater bin.


    In Winterswijk gibt es einen Liegeradladen (Suchbegriff für google.nl ist "liegfiets"), in Drenthe auch ( Baumkind weiß die Adresse).

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Liegerad-Laden mit großer Auswahl in NL: http://www.ace-shop.com/beide/…e=de&instruction=priority


    Hilfreich könnte auch sein, eine Google-Suche mit "Liegerad" durchzuführen --- manchmal gibt es Händler für Spezialräder ganz in der Nähe, obwohl man es gar nicht vermutet hätte. Ich kann nur empfehlen, für eine Probefahrt vorher anzurufen und Zeit mitzubringen.


    Heute habe ich ein Velomobil (so ein rollendes Ei) Probe gefahren. Fast hätte ich mir ein elektrifiziertes Teil für kleines Geld gebraucht gekauft. Leider passte es für mich nicht :Kleenex:


    Das Baumkind

    • Offizieller Beitrag

    Liegeräder verfügen meist über hochwertige Anbauteile, das macht sie hier bei uns im Viertel auch bei den Langfingern beliebt. Ein doofer Gedanke, dass sondergeschweißter Rahmen im Leinekanal endet, während die Rohloff und die Bremsanlage verwurstet wird. Generell sind es auch bei hochwertigen klassischen Rädern gerade die Anbauten, auf die es die fiesen Schweine abgesehen haben. Aber nachdem mir selbst schon olle Klappräder geklaut wurden habe ich eh jeden Glauben an Vernunft bei Fahrraddieben verloren. Mittlerweile nehmen viele aus meinem nachbarlichen Umfeld ihre Boliden mit in die Wohnung, einer schleppt sogar seine Vespa Giao in den ersten Stock (aber der isst seine Cornflakes auch mit Bier).


    Nachdem mir zwei Räder entwendet wurden habe ich nun ein "unauffälliges" Damenrad. Nexus, Mittelklasseausstattung, zwar Marke, aber möglichst unspektakulär. Ach ja, und stets angekettet im Fahrradkeller. Was hier momentan so an Einbrüchen, Sachbeschädigungen und Diebstählen passiert stimmt mich sehr nachdenklich, zumal meine Holde noch in Elternzeit ist und täglich zu Hause weilt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,
    ich fahre seit 4 Jahren mit dem Rad zur Arbeit. Ein Weg knapp 6 Km. Reite das ganze Jahr bei allen Wetterlagen. Ich habe mir ein Trekkingrad bei Sattler gekauft. War seinerzeit von 699 Euro auf 399 Euro runtergesetzt. Das Rad würde bis jetzt laut Tacho etwas mehr als 8000 Km bewegt. Das einzige was bis jetzt dran war. Zwei neue Hinterpellen eine Vorne. Zweimal der Wechsel der Bremsklötze.
    Ich persönlich würde zumindest Vorne von einer Scheibenbremse abraten. Grund: wenn es umfällt und auf der Scheibe landet kann diese brechen. Ist mir dreimal passiert. Und da alle Guten Dinge drei sind habe ich auf Magura umbauen lassen.
    Kann @Stefannur beipflichten, in Hannover klaut man Mittlerweile nicht nur Räder jeglicher Art sondern auch Kinderwagen und Omas/Opas Gehfrei.


    Meine Empfehlung: ein robustes Trekkingbike und eine gute Hausratversicherung die den Neuwert / Anschaffungspreis komplett ersetzt.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Für reine Stadtfahrten ginge auch ein Singlespeed. Das wäre ein Fahrrad ( bestenfalls ein umgebautes Rennrad) mir nur einem Gang. Vorteil wo nix dran ist kann auch nix kaputt gehen. Es wird auch nix geklaut. Mein Singlespeed kommt auf auf schlanke 8kg Kampfgewicht.


    Habe ich meiner Velosammlung viel zu viele Räder schon gehabt und musste mit jedem Kind die Sammlung verkleinern. Aktuell habe ich ein Trekkingrad von Gudereit (Modell sx75)
    mit Vollausstattung zwecks Lastentransport, Anhänger ziehen und Weg zu Arbeit etc. Das besagte Singlespeed ( Bahnradrahmen im Eigenumbau :love: ) und mein erstes MTB zwecks Nostalgie.


    Beste Grüße.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Hey @Walter
    wohl war, wohl war!! :thumbup:
    Wat hab ich als Kind geflucht!!! :evil:
    Es gibt Städte, in denen sollte Fahrradfahren verboten sein! Wegen negativer frühkindlicher Prägung oder so. :thumbdown:
    Aber der Eingangspost beinhalted mMn bereits die richtige Antwort.
    Wie bei Vielem ist es doch so, das wenn man sich bewußt ist, wofür man etwas braucht, dann kann man das gut eingrenzen, bei der Auswahl.
    Und so hat der Threadersteller das weite Feld der Fahrräder doch schon funktionell definiert. Antworten welches Fahrrad, Marke, Typ, etc. am besten zu den Anforderungen passt, sollte ein guter Fachberater / Verkäufer liefern können.
    Gruß"Seemann"

  • @Monoxilus braucht bei 42kg Endgewicht (8kg das Rad, 30kg der Mono, 2kg Kleidung und Schlüsselbund, 2kg das Schloss) keine Gangschaltung.


    Ist Singlespeed grundsätzlich mit Starrkranz (Fixie) oder werden die jetzt mit Freilauf gebaut? Starrkranz finde ich persönlich gefährlich, gerade im Stadtverkehr.


    Ein deutsches Tourenrad (Herkules, Miele, Opel u. u. u.) war auch ein gutes Stadtrad. Diese alten schwarzen mit schwarzlackierten Felgen und Stempelbremse. Hatten auch keine Gangschaltung.


    Früher, so 1920, kostete ein Fahrrad einen Monatsverdienst eines Fabrikarbeiters*. Heute bekommt man gute Fahrräder schon um +- 500€. Oder im Angebot noch günstiger.


    --------------------------
    * Quelle: angelesenes Halbwissen

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @Monoxilus braucht bei 42kg Endgewicht (8kg das Rad, 30kg der Mono, 2kg Kleidung und Schlüsselbund, 2kg das Schloss) keine Gangschaltung.


    Ist Singlespeed grundsätzlich mit Starrkranz (Fixie) oder werden die jetzt mit Freilauf gebaut? Starrkranz finde ich persönlich gefährlich, gerade im Stadtverkehr.

    Nicht jedes Singlespeed ist zwangsläufig ein Fixie. Fahre eine FlipflopNarbe und kann das Hinterrad zum Bikepolo einfach drehen und könnte dann fixed fahren. Mach ich haber nicht(mehr). Hab Kinder da muss ich mich nicht mehr im Straßenverkehr beweisen.


    Da ich unterschiedliche Kettenblätter für vorne habe könnte ich je nach Bedarf auch ne andere Übersetzung verbauen. Mach ich aber auch nicht mehr.


    Singlespeed zu fahren ist einfach eine schöne Reduzierung auf das wesentliche beim radeln. Probiert es aus. Ich mag es. Ähnlich wie UL-Trekking. Jeder nach seinen eigenen Vorstellungen. In manchen Städten geht es gut in anderen nicht. Da aber der Threadowner scheinbar in Berlin wohnt könnte es durchaus passen.


    Über mein Gewicht schreib ich lieber nix. :whistling:


    Mono.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

    • Offizieller Beitrag

    Die früheren kettengetriebenen Räder waren doch nach der Einführung der Freilaufnabe vor über 100 Jahren alle erst einmal Singlespeed, bis zur Erfindung der Gangschaltung durch Sachs. Also überwiegend keine Fixies. So kenne ich es auch aus meiner Kindheit. Freilaufnabe, Rücktrittbremse, Singlespeed.

  • werd morgen mal das örtliche Radhaus aufsuchen, werde mit auf jedenfalls trekingräder anschauen gerne auch als Pedelec.

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • Das Ergebniss meines Besuchs beim Raddealer es wird wohl das hier werden.

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • Hallo,


    oh ein Fahrrad für den Asphaltdschungel.
    Hört sich ja an wie ein allroad Audi, mit dem man
    nicht ins Gelände kann, weil er ja für alle Strassen ist.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • einen deutschen Waldweg wird der Drahtesel schon :D gezwingen

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • fahr schon drei Jahre mit der HS11 an den Rad meiner Frau, bis her kann ich nix negatives sagen

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • so Rad gekauft mit Ortlieb Taschen Fotos mach ich morgen

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson