Quick Setup / fertige Seilspanner fürs Tarp gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die hier

    Die habe ich auch. Sowohl beim Camping dabei haben sie auch ihren Weg ins Owanaitasetup gefunden. Ja, sie sind ein paar Gramm schwerer aber einfach für so viele Sachen zu verwenden. Wenn man mal was am Rucki festmachen will und keine Angst haben möchte dass es heimlich abfällt, Feuerholz bündeln, und und und. Ich liebe die Dinger und auch im Haushalt. Wenn ich daran denke wie viele Schränke ich hier mit den Dingern banysicher gemacht habe!


    +1 für die Teile aus Hannover!

    "Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."

  • Das vielseitigste Fertigprodukt sind die Exped Slidelocks + irgendeine 2-3mm Schnur + Clamcleats & Karabiner direkt auf der Ridgeline. Im Gegensatz zu den meisten Spannern kann man die Slidelocks von 0 bis maximale Länge nutzen. Die bieten quasi alle Vorteile der Linenlocs + ein offenes Ende mit Haken um an Bäumen abzuspannen. Und mit ner kleinen Schlaufe sind die ohne Näherei an allen Tarps an/umbaubar.


    Mir ist so n bissel Plaste im Alltag allemal lieber als immer die volle Latte Knoten auszupacken. Das muss schnell gehen und funktionieren. Für Rumspielen hab ich keinen Nerv. Das ist mir bei meiner bevorzugten Variante sonst auch zu viel Gefummel (1x Evenkenknoten, 1x Spannknoten, 2x Prusik + Chirurgenknoten, 4x Palstek, 4x Abspannknoten). Die Skillhansel sollen ihr Büffelledertarp mit Brennnesselschnur abspannen, dann könnse mir auch was von voll authentisch Bushcraft, Skills und sonstwat erzählen. :P

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Hallo,


    die Exped Dinger habe ich auch hier. Mann sind die unpraktisch.
    Liegen hier wieder in der Tüte rum.
    Die Schnur darf nicht dicker als 2mm sein.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Konrad für ULer sind die wohl Unpraktisch.
    Aber trotzdem viel einsetzbar.
    Um den Baum rum als Rucksackhalter schont den Baum.
    Tarp anspannen und das Tarp kann im Wind arbeiten.
    Dreibein aus Ästen zusammen binden.
    Usw. usw.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hallo Andy,


    nee es geht nicht um UL.
    Die Dinger sind zu frickelig.
    Keine Spannung drauf und schon ist das Seil wieder aus den Schlitzen
    gerutscht. Da sind die Tarpworms schon selbsthaltend.
    Um den Baum habe ich ein 2,5mm Seil mit
    Schlaufe wo ich meinen Rucki dranhänge.


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Diese Worms wollte ich mal aus 40 x 6 x 6mm Alustreifen ( Unterfütterungsstreifen für Maschinen ) mal nachbauen.
    Ich finde die Dinger Interessant.
    Mit den Expander war ich bis jetzt immer zufrieden.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Mal eine Zusatz-Frage zum Thema;
    Welch Abspannleinen sind empfehlenswert? Ich wollte mir bei Exrem Textil ummanteltes Dyneema bestellen. Taugt das was?
    Im Moment benutze ich entweder Paracord oder No-Name Leinen.
    Paracord dehnt sich etwas und die anderen Leinen sind sehr rutschig.
    Also muß was anderes her.
    Gruß, Christian

  • Hallo,


    Dyneema ist extrem glatt und Knoten halten nicht.


    Ich nehme bewußt gerne Nylon welches sich dehnt, damit bei
    einer Windboe und drüber stolpern sich die Leine dehnt und
    somit das Tarp nicht so leidet.
    Deswegen sind nicht nur bei mir ja auch die Gummikordeln am Anfang der Leine.


    Grusss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Kalteicher
    Ich benutze Maurer-/Fliesenlegerschnur, gibt's in 1,3mm und 2 mm Stärke. Ich nehme 2mm (davon hab ich einen ganzen Haufen vertüdelt auf ner Baustelle gefunden ^^ )
    Gibts aber auch bei Obi zu kaufen, 100m = 6,95€ (Der Meter wiegt so 1,3 g)
    Lässt sich prima knoten!!
    Hatte kein anderes Bild, sieht man hier mal:

    Ich hab gelb gern, da sieht man die Schnüre wenigstens und stolpert nicht andauernd drüber (ich hatte zuerst grüne stealth-Leinen! :S )
    Da siehst du auch die Heringsbefestignug, "halber Schlag aucf Slip", lässt sich mit einem Zupf lösen! Nix Gefriemel!


    Ist die low-budget-Alternative zu Dyneema ;)
    LG schwyzi


    PS Gibts auch in anderen Farben:

    :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hallo Schwyzi,

    Ist die low-budget-Alternative zu Dyneema


    Dyneema dehnt sich nicht und hat extrem große Bruchlasten, sogar
    größer als vergleichbare Stahlseile.


    Maurerschnur ist preiswert, aus Nylon und dehnt sich schön
    und ist die bessere Alternative.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Welch Abspannleinen sind empfehlenswert?

    Owei... Ich hab mir nich nie Gedanken darüber gemacht welches Material die Schnüre zum Abspannen haben sollten.
    Ich hab immer genommen was dabei war oder was ich daheim hatte.
    Funktioniert hat es bislang immer. Auch bei sehr starkem Wind. Und kaputt gegangen ist auch noch nix.
    Nachspannen musste ich schon öfters, aber das ist denke ich normal.



    Ich nehme bewußt gerne Nylon welches sich dehnt, damit bei
    einer Windboe und drüber stolpern sich die Leine dehnt und
    somit das Tarp nicht so leidet.

    Dein Tarp ist doch schon aus Nylon und dehnbar.
    Oder ist das die doppelt gewollte Sicherheit für "Schwarzriesling-Stolperer"? :whistling:

  • Hallo MArgot,


    erinnere mich bitte nicht an meinen schwäzesten Schwarzriesling Tag.
    Je mehr sich dehnt, desto weniger geht kaputt.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Kalteicher Polyester hat gegenüber Nylon den Vorteil, dass es weniger Wasser aufnimmt, und Schnüre (und Zeltstoffe) bei Niederschlag länger stramm bleiben/seltener nachgespannt werden müssen. Premium- Zelthersteller wie Hilleberg verweden deshalb (das sagen sie zumindest) Sil-Poly und Polyesterschnüre.


    Unabhängig von Material und Hersteller, finde ich eingewebtes Reflektorband extrem hilfreich, um nachts nicht über irgendwelche Zeltleinen zu stolpern. Denn auch wenn man die eigenen kennt, hat man schnell das Problem, sobald man in einer Gruppe oder bei Treffen unterwegs ist. Mir ist da wohler, wenn ich weiß, dass auch andere meine Strippen beim nächtlichen Toilettengang nicht so leicht übersehen können.


    Wer Expander-Gummis verwendet hat es gelöst, könnte man annehmen, aber die Gummis müssen schon entsprechend dick und stark sein, sonst tut sich da auch nichts und es hängt wieder alles.


    Wobei "hängt" wird hier für manchen sowieso schon das dominierende Thema sein. Und "alles stramm" nur noch Erinnerungensfragmente, verwoben mit Wunschträumen, absonderlichen Theorien und auf (Zelt-)Objekte gerichtete Projektionen... :D

  • @Quasar seit ich Expander-Gummis verwende, ist bei mir auch alles sehr stramm..... ich kann die Dinger nur empfehlen - dann klappts auch mit der Nachbarin :whistling:

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • 6 Stueck? laut Ueberschrift wiegt eine einzige davon ueber 1,1 Tonnen! Das schlepp man schoen selba!


    ;)

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.