Der gesetzestreue Bushcrafter????

  • Bei uns ist Feuer machen im Garten auch verboten.
    Das Feuermachen muß nur einen anderen Namen haben.
    Wir grillen daher immer Traditionell über den Grill und Kochfeuer. ;)
    Benutzer ich eine Feuerschale ist es okay, mach ich das Feuer auf den Boden mit Steine herum, ist es ein Lagerfeuer also verboten.
    Albern aber ist halt bei uns im Landkreis so.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • In Kleingärten darf in der Regel kein Feuer gebrannt werden.
    In Hausgärten (Wohngebiete) auch nicht.
    Das gehört zu den Sachen, bei denen ich ...

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • In Hausgärten (Wohngebiete) auch nicht.

    Bei uns (BaWü) ist das lt. Gesetz so geregelt, dass man pro Monat 1x grillen darf.
    In der Praxis lädt man die Nachbarn einfach mit ein und macht es so oft man Lust dazu hat.


    Mir pers. sind grillende Nachbarn lieber als welche die um halb 7 morgens den Rasenmäher, den Laubbläser, die Kettensäge oder die Kehrmaschine mit Motor rausholen.

  • Grillen ist bei uns eigentlich kein Problem. Auch mit einem größeren Feuern nicht.


    Letztes Jahr haben wir zwei Große Feuer gemacht.


    Das erste haben wir bei der Feuerwehr angemeldet. Da kam auch einer vorbei und hat das beaufsichtigt, der war aber nicht von der Feuerwehr sondern von der Freiwilligen Feuerwehr, die Feuerwehr (zuständig für den Kreis, Anmeldung deswegen, dass die nicht ausrücken, weil einer eine Feuer meldet) hat das quasi weiterdeligiert. Hat dann was zu essen und paar Kühlgetränke gekostet. War ein schöner Abend.


    Ein etwas entfernterer Nachbar machte dasnach, dachte sich aber ich spare mir die Feuerwehr (die ja nichts gekostet hat). Der durfte dann einen Feuerwehreinsatz An-und Abfahrt bezahlen.


    Das zweite war zu St. Martin.


    Da sind wir gefragt worden. Klar, machen wir, haben wir gesagt. waren dann ganz überrascht, das wir Geld und Naturalien dafür bekommen haben. War so nicht gedacht. Geld ging dann weiter an den Kindergarten und Naturalien an die Freiwillige Feuerwehr. War auch ein schöner Abend.


    Mich ärgert es auch manchmal, dass so vieles in Deutschland nicht erlaubt ist. Aber manchmal ist es wirklich gut so. Und einiges geht auch, man muss nur fragen.

  • In Bayern ist es nun generell verboten, holzige Gartenabfälle zu verbrennen.
    Diese Verordnung so ist neu und wurde deshalb noch einmal im Stadtrat behandelt.
    Ein Stadtrat meinte dann, man muß es eben nur kreatives Grillen nennen.


    Ansonsten hatte ich mit Grillen noch nie Probleme, auch die Nachbarn grillen gerne, selbst diejenigen, die in den Wohnblocks wohnen

  • Nachbarn

    Ich wohne in einer Neubausiedlung an der Eisenbahnstrecke. Ca. 75 Häuser. Ich schätze mal, dass wir insgesamt 30 Feuerschalen haben.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich habe eine Schrebergartensiedlung direkt bei mir vor der Haustür und eine ein Stück weiter wo ich einen Schrebergarten mit Freunden nutze. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht genau wie das gesetzlich geregelt ist. Aber es brennen immer einige Feuer und keinen schert es.


    Anders als im Wald hätte ich da für ein Verbot bzw. dessen Durchsetzung nur wenig Verständnis solange es beim normalen Lagerfeuer bleibt und nicht gerade die Dimensionen eines Osterfeuers annimmt.

  • Wegen Feuerverbot in den meisten Schrebergärten geht es auch um die illegale Müllbeseitigung, Verbrennen von Grünschnitt und Geruchsbelästigung.
    Mein Grundstück schließt an einer Gartenkolonie an, damals als die ans Stromnetz gingen mußte ich dort Mitglied werden um auch den Anschluss an das Netz günstig nutzen zu können.
    Mitglied bin ich dort aber muß mich nicht an deren Regeln ( Gartenordnung ) halten da ich ein Eigentumsgarten habe.
    Was alles in der Gartenordnung so drin steht, das alles zu befolgen, da hätte ich schon keine Lust mehr ein Garten zu haben.
    Feuer machen verboten, Heizen der Gartenhäuser nur zu bestimmten Zeiten, da wir das Heizmaterial auch noch vorgeschrieben.
    Grillen ist nur in den dafür Vorgesehenen Grillgeräten mit Holzkohle, Gas, und Elektrisch erlaubt.
    Echt der Hammer

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ja, genau, und Obstbäume dürfen nicht höher als 4m sein :rolleyes:


    Auf diese bekloppten Regeln hat fast keiner Bock, das ist auch der Grund dafür, dass besagter Freund von mir damals mit dieser megafrechen Ausrede vom Blitzschlag durchgekommen ist. Der Vorstand fand die ganze Prozedur wohl selber etwas lächerlich. Also ham sie nur gegrinst und sind zum nächsten Punkt übergegangen.

  • Ihr dürft bei aller Lächerlichkeit dieser Regeln nicht außer Acht lassen, dass die aus einem Grund installiert wurden. Wenn in der Bedienungsanleitung einer Mikrowelle steht, dass sie nicht zum Trocknen von Hunden geeignet ist, dann nur, weil irgendein Idiot das probiert hat.
    Wenn einer im Garten seine Grünabfälle verbrennt, möglichst frisch nach dem Schnitt, dann qualmts die ganze Gegend zu und ich will ehrlich gesagt auch nicht, dass meine Wäsche nach Lagerfeuer riecht, nur weil einer zu blöd ist, um das abzuschätzen... Hat alles zwei Seiten. Wenn einer im Garten ein Lagerfeuer macht, juckt mich das relativ wenig, wenns qualmt, als wärs ein Großbrand, dann schon.


    Außerdem ist das Verbrennen von belastetem Holz generell auch eine Unart. Ich produzier ja hier in meinem Garten nicht Biolebensmittel für die Familie, damit mein Nachbar den Kleberrauch von seinen Pressspanplatten in schöner Regelmäßigkeit drüber verteilt...

    Nemm dai Schaufl ed z'voll, sooschd kriagsch se ed hoch... :kuh: