Microadventures - Sammelfaden für das kleine Abenteuer

  • Ich finde die Zeitangaben auch etwas verwirrend, aber nichts desto trotz sind es schöne Bilder

    aus dem Hohen Venn, die 0815 hier zeigt. Auch wußte ich vorher nicht, das es diese Biwakplätze dort gibt und das obwohl ich

    schon des öfteren im Venn war.

    Gruß"Seemann"

  • :thumbsup:

    So um 20 Uhr kommt die Polizei / Forst und schaut nach Abstand und möchte Namen für Statistik.

    Um Eupen sind es 3 Plätze die Außerhalb der nun folgenden Punkte gehen.

    • Schönes Wetter
    • Wochenende
    • Nationaltage
    • zu spät Aufschlagen

    Sind Punkte erfüllt oder überschneiden sich ist dort Richtig Voll !

    Hab nur wegen der Hängematte ein Platz der mit Zelt nicht geht bekommen.

    https://www.bivakzone.be/gileppe.html


    Achtung die Hygiene ist wie im Feld Null :campfire:




  • The Beach



    Bestes Wetter, Sonne pur und ein recht frischer Nordwind. Ich möchte Laufen, Laufen, Laufen................................

    Auf diesem Steinstrand begann mein Tour:




    Am liebsten mag ich solche Übernachtungsplätze, wo die Sonne am Abend noch lange drauf scheint (im Zelt ist es dann schön warm) - und sie dann am Morgen auch gleich wieder ihre Strahlen in meine Richtung schickt! Trotzdem war es an dieser Küste nachts sehr frisch, und die Luftfeuchte recht hoch. Ich habe es einfach alles ausgesessen, indem ich liegen blieb, bis mir warm genug war für die Zubereitung des morgendlichen Kaffeewassers :zwinker:


    Ich möchte euch mitnehmen auf diese bebilderte Wanderung und Übernachtung an einem ganz wundervollen Ort......








    Das letzte Lichte des Tages......



    Guten Morgen um 05:48 - Total schönes Panorama, aber einfach nicht meine Zeit. Ich habe mich nach diesem Foto gleich wieder hingelegt :)



    Etwas später gab es Porridge und grünen Tee, und ich habe noch etwa eine Stunde in einem schlauen Buch gelesen........... unter dem Stich war es mal wieder echte Qualitätszeit!!!





    --- Fin ---


    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

    Einmal editiert, zuletzt von Doom ()


  • Wir hatten noch ne Rechnung offen!

    Amon & ich....

    Die letzten 10 km des Wispersteigs standen noch aus!

    Im Oktober 2020 hatten wir uns aufgemacht den Steig in einem Rutsch abzulaufen. Es waren ja nur 44km,... aber irgendwie versagte am 3. Tag unsere Moral und wir vertagten die letzte Etappe auf später.



    Und dieses später war der 1.Mai 2021!



    Wir entschieden uns mit der Bahn bis nach Lorch zu fahren und dann das Pferd von hinten aufzuzäumen, d. h. Wir liefen vom Rhein landeinwärts bis nach Sauertal, dem Schlusspunkt unserer letzten Wanderung.

    Um 10:00 Uhr schwing ich mich in den Zug und Amon stieg am nächsten Bahnhof zu und gemeinsam fuhren wir bis Lorch am Rhein.

    Von da aus ging es direkt steil voran und wir kamen gleich ins schwitzen und wurden aber mit einem grandiosen Ausblick belohnt.





    Im Zahlen/Namen merken bin ich ganz schlecht, aber wir waren auf irgendeinem Berg auf über 340m und genossen den Ausblick und nutzen die Gelegenheit gleich um zu vespern.



    Da wir uns schon länger nicht gesehen hatten, hatten wir uns ne Menge zu erzählen und die Zeit und Kilometer vergingen wie im Flüge.

    Das Wetter war perfekt zum wandern, nicht zu kalt und nicht zu warm und so fanden wir uns bereits gegen 14:30 Uhr an der Burg Sauertal wieder.




    Wander-lismus?!



    Häh?!


    Eigentlich zu früh, um bereits das Lager aufzuschlagen und so entschieden wir uns den Ort zu durchqueren und im Hinterland ein Plätzchen zum pausieren zu suchen.


    Es leben seltsame Menschen im Sauertal!


    Das war garnicht so einfach!

    Die scheinbar erste Gelegenheit entpuppte sich als großflächig angelegter Bogenparkour. Was erst unscheinbar mit einem kleinen Hinweisschild begann, entwickelte sich zu einem Riesen Terrain mit Klubhaus und eindrucksvollen Zielen!




    9


    Da wir keine Lust hatten, als lebenden Ziele zu fungieren, hieß es weiter wandern um einen geeigneteren Platz zu finden.

    Die Wälder des Wispersteigs stecken voller Wild und wir hatten bereits am Nachmittag 2x Anblick auf Ricken in ca. 30 Meter Entfernung.

    Eine unglaubliche Dichte an intakten und gepflegten Hochsitzen zeugte von reger Jagdintensität und ließ uns immer weiter suchen.


    Schiefer


    Nach 2,5 Stunden fanden wir endlich einen schönen Platz!


    Oberhalb von der Ortschaft Sauertal, auf einem Bergkamm, hinter einem Hügel, uneinsehbar vom Weg und weit entfernt von Hochsitzen, fanden wir unseren Platz!



    Dort konnten wir in Ruhe rasten, unsere Hängematten aufbauen und ausruhen.

    Wir schmissen unsere Kocher an und kochen uns eine wohlverdiente Mahlzeit!




    ... und Schuhe aus!



    Mein persönliches Highlight war die Reduzierung meines Rucksackgewichtes!

    Wer mich kennt, weiß, daß ich ja gerne mit Benzinkocher, Edelstahlpfannen oder sonstigem heavy duty stuff unterwegs bin.... und leide!



    DIESMAL war mein Startgewichtbei bei bei 9.5 kg! Yihahh! :hut: REKORD!

    Zwar ohne H2O, aber immerhin incl.

    Rucksack,

    Schlafsack

    Isomatte

    Tarp

    Hängematte

    Kopfkissen

    Koch setup

    Hygiene kit

    1st aid

    Maintenance kit

    Stirnlampe & Taschenlampe

    Stuhl, Sitzkissen

    Elefantenhaut

    Proviant

    Daunenjacke,

    Mütze, Handschuhe

    Messer und Taschenmesser

    Incl. Regenjacke und Strickjacke

    sowie 3 ltr Wasser kam ich dann doch auf knapp 15 kg Gesamtgewicht.

    Aber das lag immer noch 5 kg unter meinem normalen Startgewicht!

    Also ich bin auf dem richtigen Weg!

    Und ich habe es körperlich gespürt!

    Ein wahrer Genuss "light" unterwegs zu sein! Ich werde weiter justieren!



    Amon ,wo geht's als nächstes hin?! :dolldrueck::thumbsup:


  • :love: ...dass du den Tisch nur für das Foto mitgeschleppt hast <3


    Edit

    Ein wahrer Genuss "light" unterwegs zu sein! Ich werde weiter justieren

    Mein Redn seit '59! ;)

    Wenn du wirklich weiter justieren willst - pack die Elefantenhaut raus, ich schick dir meine letzte Ikeafolie...

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • Ein wahrer Genuss "light" unterwegs zu sein! Ich werde weiter justieren!

    Ich sach ja, irgendwann kommen sie alle dahin.

    Ach was wurde ich vor Jahren noch belächelt....


    Drei Jacken sind mindestens eine zuviel.

    Entweder Daunenjacke oder Strickjacke.

    Zwei Messer? Geht ja garnicht.....

    ;)


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wanderwegkennzeichnungen umwerfen scheint der geile Schei** 2021 zu sein. :cursing:

    So viele vandalierte Schilder hab ich noch nicht gesehen....

    Manchmal Frage ich mich was bei manchen im Kopf vorgeht.


    Sorry, fürs OT

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • bin mal raus zum paddeln, war nicht so wie eigentlich vorgestellt aber immerhin mal raus


    ein Trio trifft sich



    die Behausung der anderen, haben mit Bushcraft nix zu tun



    meine mobile Trapperklause



    hier ein paar Zaungäste, oder waren wir es?



    mal'n Päuschen machen, die Gelenke rebellieren


    :wanne:

  • Ich fürchte nur , das ich mehr im Bach gelegen hätte

    nicht unbedingt, so wild war es gar nicht und es gibt immer eine Chickenline.

    aber Vorsichtshalber geh ich persönlich erst mal komplett ins Wasser wenn ich in dem zu sehenden Outfit bin, dann hat der Körper und das Unterbewusstsein schon mal einen Vorgeschmack was kommen könnte.


    Eine kuriose Situation hatte ich aber auch: während die anderen ein Päuschen einlegten bin ich ziemlich zügig wieder raus Seilfähren und Kährwassereinfahrten üben, üben, üben. Dadurch konnte sich aber der Körper nicht von der ungewohnten Sitzposition erholen. Kurz vorm Ziel haben dann die Krämpfe angefangen und ich musste unbedingt raus. Also ans Ufer, zufällig war da auch ein Pärchen die so tun als wäre ich nicht da. Kam mir gelegen denn wenn ich in diesem mir bekannten Zustand aussteige sieht das nicht gerade elegant aus. Ich muss dann erst einmal irgendwie aus den Beinschlaufen raus und die Fußgelenke erst einmal leicht auf den gewohnten Einsatz vorbereiten und zu überreden das zu tun für was sie eigentlich da sind. Das ist gar nicht so einfach weil ich sie ja eine ganze Weile gequält habe und die sich nun rechen. So ein Wildwasserkanu ist ja auch viel schmaler und dadurch kippliger und sich mal so locker oben drauf legen ist nicht. Muss aber denn aussteigen geht nicht denn die Gelenke brauchen erst einmal Blut, das dauert und in der Zwischenzeit kippt das Kanu um und ich ins Wasser. Eigentlich kein Problem, im Augenwinkel sehe ich aber das der weibliche Part des Pärchens, eine wirklich sehr hübsche junge Frau, sich angeekelt abwendet, der Typ gleich mit und ich denk: hey, was wäre wenn ich jetzt einen Herzkasper hätte und am abnippeln wäre, oder eine ähnliche gesundheitliche Zirkusnummer. Na ja, so iss’es halt, die lieben mitfühlenden Mitmenschen, immer umsorgt über das Wohlbefinden der anderen bemüht.