Microadventures - Sammelfaden für das kleine Abenteuer

  • Letzte Woche war ich mal wieder mit nem Kumpel 2 Tage auf dem Rothaarsteig unterwegs.

    Unterwegs waren wir von der Ruhrquelle zum Langenberg.

    Pro Strecke waren es ca 15km inkl ein paar Höhenmetern.




    Dieser kleine Kerl wollte gar nicht mehr von der Hand, hat sich da richtig wohl gefühlt.




    Zu naschen gab es am Wegesrand auch immer wieder etwas




    Da ich diesmal ohne Jara unterwegs war habe ich mal unter freiem Himmel geschlafen.

    Nachts hatten wir ca 9grad und einen Sternenklaren Himmel.

    War mal wieder schön so ohne Dach über dem Kopf.


    Mein Kumpel hat in seinem neuen kleinen Tipi geschlafen.


    Alles in allem mal wieder 2 schöne Tage draußen 👍.

    In diesem Sinne raus mit euch 😉


    LG Micha

  • Moin zusammen,

    Glücklich und zufrieden sind wir wieder zurück vom Strand Overnighter...........

    Dieses Mal war es eine ruhige und sehr milde Nacht. Meinen Deuter Sommerschlafsack hätte ich eigentlich zuhause lassen können.........Hund Bonnys Fleecedecke hat vollkommen ausgereicht.

    Während des Kochens war ich mal wieder sooo froh kein YamYam und Tütenfutter Fan zu sein 😜

    Der zusammen mit Speck, Zwiebeln und frischer Paprika gebratene Sauerkraut, verfeinert mit marinierten, gebratenen Putenfleisch und dann alles zusammen im Wrap gerollt war äußerst lecker 👍😋

    Mein Frühstück, bestehend aus Eiern und Speck dazu frisch aufgebrühten Kaffee, mundete dann am Morgen auch mal wieder vorzüglich.........

    Ich freue mich schon aufs nächste Mal 😊

    Diesmal hatte ich mit dabei:

    HH Explorer UL Zip 11ft Hängematte

    SLD Trail Winder 20F Underquilt plus Underquilt Protector

    Onewind 12ft Tarp

    Gruß von der Ostsee


  • Moin zusammen,

    Hund Bonny und ich sind wieder zurück von einem weiteren, schönen spontanen Overnighter am Strand.......🏝

    Diesmal hatte ich mal wieder meine HH Jungle Safari Hängematte mit dabei.

    Da an diesem Hängeplatz die Bäume ca 7m auseinander stehen und mein Leiter-Holzklotz verschwunden war, habe ich mal wieder einen meiner Packgurte (250kg Tragkraft in der Umreifung) als Trittleiter mißbraucht (funktioniert genauso gut mit starker Schnur)

    Entertainment gab es dieses Mal wieder von den Kampfschwimmern der Bundesmarine............die hatten mal wieder Tiefflug Absprungübung. Alle 20 Minuten kam ein Flieger mit jeweils 4 Kampfschwimmern zum abspringen über die Bucht geflogen.

    Zum Abendessen gab es noch einmal eine überaus leckere Sauerkraut Pfanne im Wrap 😋😋😋

    Die Nacht war bis auf die Gänse und Reiher in der Nähe ( die hatten wohl einiges zu diskutieren 😬) sehr ruhig und Windstill.

    Gruß von der Ostsee



  • wuppitom

    Wie die benutzen jetzt Fallschirme zum ins Wasser sprigen??? :/

    Also früher..........als ich noch aussem Flieger springen mußte..... wurde ohne gesprungen =O <X

    war aber auch en Hubi :thumbsup:


    Gruß an die Ostsee

    "Seemann"

  • Also früher..........als ich noch aussem Flieger springen mußte..... wurde ohne gesprungen

    Ja, ja, das waren noch Zeiten, früher. Habe ich auch ohne Fallschirm gemacht.

    Alles mimis heute.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Wir mussten noch aus der Montgolfière springen...

    Ach, gab es die in deiner Jugendzeit schon? :/

    Ich dachte da wäre das mit dem Rad gewesen... :saege:


    Hab dich sofort wieder Erkannt.

    Männo, hast dich überhaupt nicht verändert, in all den vielen Jahren. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Matze_65 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Matze_65 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,

    die machen beides...........bei der nächsten Übung wird dann vielleicht wieder ohne Fallschirm aus dem Helikopter gesprungen.

    2-3x im Jahr darf ich dann auch beim Entern eines Frachters zuschauen 🥸

    Dann greifen sie von See her und aus der Luft an.

    Solange sie mich am Strand hängend nicht für einen Spion halten mit meinem Monokular iss alles gut...........👍😊

    Gruß von der Ostsee

  • Endlich wurde mal wieder das Dachzelt benutzt, um eine zwar kurze aber schöne Zeit im Schwarzwald zu verbringen. Auf dem Hinweg zum Stellplatz haben wir einen schönen 3d Bogenparcours in der Nähe von Donaueschingen namens Gamshorn Trail unsicher gemacht.


    Die Entfernungen zum Ziel waren für uns Anfänger schon ziemlich herausfordernd aber machbar. Der Kurs und die Ziele waren abwechslungsreich und alles war sehr schön in Szene gesetzt. In der Mitte des Kurses befand sich ein schöner Rastplatz mit Erdkühlschränken befüllt mit Snacks und alkoholfreie Getränken aller Art. Wir waren aber als "Selbstversorger" unterwegs und hatten eh kein Kleingeld dabei.




    Kann passieren ... nicht mir ;)




    Nach gut 3h Spaß ging´s dann weiter zum privaten Stellplatz in der Nähe von Schonach. Leider hatten wir nicht das Glück alleine vor Ort zu sein, was bei diesem schönen Platz auch eher Zufall gewesen wäre. So wurde schnell das "Camp" aufgebaut und ein leckeres Abendessen zubereitet. Bei den Rezepten hole ich mir gerne Anregungen vom "Azze dem Buschpirat"en. Frische aber wenige Zutaten, am besten ungekühlt zu verwenden und kaum Aufwand beim Bruzeln. Also gab es zum Abendessen eine leckere Pasta und zum Nachtisch ein im Teich gekühltes Bier.






    An dieser Stelle kam der Wunsch nach einer mobilen Feuerschale auf, welche soeben bestellt wurde. Es gab zwar mehrere Feuerstellen ... diese wurden jedoch von Leuten bedient, welche ihr Holz im Wald vom Boden gesammelt und stundenlang versucht hatten es in Gang zu bekommen. Mehr als eine lodernde Flamme war wohl nicht drin, dafür aber Qualm für´s ganze Camp ... war sehr amüsant das Verhalten der Camper im Qualm zu beobachten.

    Da ich immer relativ zeitig aufstehe (langes liegen = Rückenschmerzen), gab es dann erst einmal einen Kaffee und einen Sonnenaufgang in aller Ruhe für mich alleine.



    Nachdem sich dann auch meine bessere Hälfte aus dem Schlafsack geschält hatte, gab´s dann ein Bauernfrühstück.




    Frisch gestärkt und mit Katzenwäsche halbwegs hergestellt, ging´s dann noch ans Dosen suchen (Geocache). Wenn man sich vor Ort nicht auskennt, ist das Geocachen (finde ich) eine tolles Mittel um die Gegend kennenzulernen. Vor der Abfahrt habe ich herausgefunden, dass es in der Nähe vom Camp einige Geocaches gibt, welche den "Schalenstein Pfad" abstecken. Diese haben wir dann aufgesucht, gefunden und nebenbei einen sehr schönen und abwechslungsreichen Waldpfad kennengelernt.









    Dieses Baumhaus zog meine Aufmerksamkeit auf sich. Das dürfte gerne 15m hoch in den Bäumen sein...so hoch oben habe ich bisher noch keins in natura gesehen.


    Auf dem Pfad gab´s immer wieder nette, auch für Erwachsene, "Spielereien". An diesem, ich nenne es mal "Gehörverstärker", konnte man ein Ohr ranhalten und die Geräusche im Wald und an einem anderen die Geräusche der Zivilisation hören. Der andere Gehörverstärker zeigte in Richtung Stadt.






    Dehs war´s scho ... eine schöne Zeit, kurze Entspannung und alles ohne viel Aufwand.

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • Moin zusammen,

    da mein Schienenersatzverkehr Bus nach Husby gestern leider ausgefallen ist 😬😭, bin ich dann mit Hund Bonny zum Strand geradelt.........

    Schade ein wenig Abwechslung wäre auch schön gewesen 😄 es war aber trotzdem wieder ein sehr schöner Overnighter am Strand 🏝👍

    Hier noch ein paar Bilder zu den schon gestern vom Strand geposteten............

    Um 6:30 Uhr kam dann auch der Wecktrupp vorbei geschwommen.............eine Stunde später hätte auch gereicht 🥱

    Wir haben mal wieder seeehr gut geschlafen in meiner Haventent Safari Hängematte............die iss schon saubequem 👍👍👍

    Gekocht habe ich dieses Mal ziemlich einfach: Mettwurst Stücke mit Zwiebeln angebraten, eine Dose Linseneintopf obendrauf.........fertig. War auch lecker 😋👍

    Gruß von der Ostsee


  • Moin zusammen,

    wieder zurück vom sehr schönen Overnighter bei Hund Bonnys Züchter 👍🙂

    Aufgrund der Hitze ( zumindest für den hohen Norden 🥵😄) sind wir die 13km dorthin diesmal nicht geradelt, sondern haben den Bus nach Fleckeby genommen und sind von dort dann die letzten 4km gelaufen..........

    Nächstes Wochenende ist dann großes Welpentreffen 👍🙂 es haben sich 17 " Welpen" mit ihren Besitzern aus verschiedenen Jahren angemeldet............ich bin gespannt 😊

    Ich werde mit Bonny schon am Samstag anreisen und dann bei den Vorbereitungen helfen.

    Gruß von der Ostsee


    Kleiner Nachtrag.........

    Nein, Thule bietet keine Hängematten Gurte an. Ich habe aber zum ersten Mal überhaupt meine Aufhänge Gurte vergessen 🤪 und es wird mit zunehmenden Alter leider nicht besser!




    Hund Bonnys Halbschwester...........🥰




    Hund Bonnys Mutti.........🥰

  • Moin zusammen,

    Heute war ich zusammen mit Hund Bonny seit längerem mal wieder auf einer Strand-Wald Tour auf der gegenüberliegenden Seite der Eckernförder Bucht, als dort wo ich sonst immer so rumhänge unterwegs.

    Auch dort wird es jetzt deutlich ruhiger.

    Hier gibt es ein paar Top Meerforellen Angelplätze 👍Allerdings mangels passender Bäume am Strand, keine Möglichkeit mich aufzuhängen.

    Trotzdem wird es mal wieder Zeit für Angel-Overnighter dort...........muss ich dann wohl mal den Bodenbrüter mimen 😳🤪

    Aber ich habe auch ein paar sehr bequeme Isomatten oder meine Angelliege 👍🙂

    Gruß von der Ostsee