Welches Vic für Kids?

  • Hallo Leute,


    Ich möchte meinem Sohn ein Vic schenken. Er hat bereits das Kinder 'My first Vx' heißt das glaube ich. Die abgerundete Spitze ist aber zum schnitzen doof.
    Was wünsche ich mir für Eigenschaften?
    - Klinge
    - Säge
    - Pinzette
    - für Kinderhände geeignet (nicht so groß und nicht zu eckig)
    - arretierbare Klinge



    Mir schwebt das Vic Rucksack vor, ist das was? Ich bin da ziemlich unbedarft...

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Wenn Du so festgelegt bist, gibt es ja keine Alternative, oder?
    Ich mag die Kombination Vic-Säge und Kinderfinger nicht so gerne (Federkraft plus Sägezahnung gleich aua), wenn das Kind aber ausreichend Erfahrung hat ist das ja kein Problem.
    Mindestens ein Wölfling meiner Meute hat das und kommt damit gut zurecht.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Wenn Du so festgelegt bist, gibt es ja keine Alternative, oder?
    Ich mag die Kombination Vic-Säge und Kinderfinger nicht so gerne (Federkraft plus Sägezahnung gleich aua), wenn das Kind aber ausreichend Erfahrung hat ist das ja kein Problem.
    Mindestens ein Wölfling meiner Meute hat das und kommt damit gut zurecht.

    Das hat mein Sohn erst letztes Wochenende auf dem Weener-Treffer lernen müssen. :|


    Ich würde, wenn es den unbedingt feststellbar sein muss, mal dieses https://www.victorinox.com/de/…Evolution-S17/p/2.3913.SE zur Auswahl hinzufügen.


    Wenn nicht feststellbar, dann das https://www.victorinox.com/de/…nmesser/Huntsman/p/1.3713. Damit ist die Kombination für mich perfekt.



    LG
    Markus


    P.S.:
    Wenn das Forester eine kleine Klinge hätte, wäre ich im Vic Himmel. :love:

  • Ja prima! Vielen Dank für die Tipps! Wenn es nach meinem Sohn ginge, würde er lieber meine Messer nehmen. Als er in Weener gesehen hat, wir @rokibusch Junior mit nem "echten" Messer geschnitzt hat, war es vorbei mit den Kindermessern. :(


    Es sollte ein Klappmesser sein und auf jeden Fall die Klinge verriegeln. Ich hab auch an ein Opinel gedacht, das war mein liebstes Messer als Wölfling/Pfadi...


    Da mein Junge eine Klappsäge hat und bereits feststellen musste wie die Zähne beißen, sollte er ausreichend Respekt vor der Säge haben. X/


    Ich finde das Vic Rucksack ganz gut, kann nur nix zu der Größe sagen.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • das Vic Evolution ist auch cool... wenn er das verlieren sollte, ist aber eine ganz schöne Stange Geld futsch. 8|

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Wurzelgnom


    Ich weiß, du hast nach einem Vic gefragt - mein Antwort lautet trotzdem Opinel.
    Meine beiden bekamen zur Schuleinführung jeweils ein 6-er Opinel; damit fühlten sie sich "groß", weil die eine richtige Spitze hatten - mit der Spitze ist nie etwas passiert; geschnitten haben sie sich trotzdem und daraus gelernt. Außerdem hatten beide dann später zusammen eine Opinel-Säge (eben weil keine Feder)...
    ...und was soll ich sagen...
    ...die "Große" hat sich dann als sie 15 war (und man denkt - aus dem Gröbsten `raus) damit so schön in den Oberschenkel gesägt (Ich bin ja jetzt cool, ich stehe nicht mehr auf und suche mir eine sichere Unterlage...), dass nur noch die Geschichte von den allein umzingelten 10 Russen hilft um gesichtswahrend die Narbe zu erklären :) :) :) .
    Die Pinzette ist im Set mit der Nagelschere (du kannst dir sicher vorstellen, wozu das Mitführen einer Nagelschere bei Baumkletterkindern notwendig ist :) )...
    ...was auch den Vorteil hat, dass immer nur ein Teil verlorengehen kann :).


    Inzwischen schielen beide begehrlich nach meinem RangerWood 55...
    ...können sie sich aber selber kaufen...
    ...oder müssen bis Ostern warten 8)


    VG
    Bolt


    Tante Edith sagt: es war ein 6-er Opinel; ist oben schon geändert

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von Boltwoodit ()

  • Ich bin ja selber großer Vic-Liebhaber, bzw. -träger. Meine Kids bekommen aber nur Fixed oder Opinel in die Hände und zwar aus folgendem Grund: der "Konstruktionsfehler" aller VIcs ist die Spear-Point(-Spitze). MMn braucht die kein Mensch, da gehen die Meinungen aber deutlich auseinander (s.o.). Das Gefährliche ist nicht die Spitze an sich, sondern dass Spear-Point zum Bohren mit der Spitze "einlädt". Klar: "Profis" wie wir wissen, dass man ein Vic nur ziehend einsetzt, "Normalos" (wer, bitte schön, hat außer uns heute noch ein Taschenmesser??) und Kinder wissen das aber nicht und bohren mit dem Vic und dann macht's "Zack"! Neben "schlechte Schnitztechnik" (s.o.: wer schnitzt, sitzt, etc.) ist das das Hauptmotiv für Verletzungen mit dem Vic.
    Wiederum: alles meine bescheidene Meinung (da entstehen ja schnell mal Grabenkämpfe). :dolldrueck:
    Als Alternative (wenn die Delémonts/Wenger zu teuer, die 111er-Vics zu groß sind), schau doch mal die Swizas an: https://www.swiza-shop.de/?gclid=CMe91u3dj9MCFRQTGwod8_sNOA


    Frisches Design, arretierende Klinge (ähnlich RangerGrip), links- wie rechtshändertauglich.


    Alle Grüße!
    o:dee

  • Das Swiza werde ich mir selbst mal besorgen. :D
    Was ich ganz gut finde ist ja, die Möglichkeit eine Strippe ans Messer tüddeln zu können. Beim Opinel könnte ich ein Loch bohren. :S


    Ich glaube, es wird erst mal ein Opinel, er hat ja ein Vic und muss dann zwei Messer mit sich rum schleppen. Macht sein Papa ja auch immer :whistling:



    Vielen Dank noch einmal!!!!!!!!!!! :thumbsup:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Mein Junge hatte immer ein Kindermesser, zum Schnitzen das Opinel für Kids mit Ruder Spitze.
    Jetzt ist er 8 Jahre, hat zum Craften das Lionsteel M3 mit Büffelhorngriffschalen und zum schnitzen ein Antonini Old Bear Taschenmesser Größe M.
    Ein Loch habe ich auch in den Griff gebohrt um es an der Gürtelschlaufe zu befestigen.
    Mit den Messern kann der Lütte schon sehr gut umgehen und Er weiß auch das es keine Spielzeuge sind.
    An der Messerscheide ist ein Feuerstarterhalter, das ist für die Kids ganz wichtig. ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Zum "Rucksack", der Griff ist für Kinderhände ziemlich groß/lang.
    Das oben verlinkte Ex- Wenger ist teuer, so was hat dein Sohn ja schon als Kindermesser. Schleif doch eine Spitze dran, evtl. Sheepfoot.
    Mein Opinel rostfrei hat ne prima Klinge... ^^
    Mein Sohn bekam mit 8 Jahren ein Huntsman, er hat dann gelernt, ohne Feststeller klarzukommen.Swiza hab ich in der Hand gehabt, hat mich sehr enttäuscht,von der Haptik her, nee, das war nix. Ist ein auf Schicki getrimmtes, zweitklassiges Teil im Vergleich zum Vic
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Das war meine Befürchtung @schwyzi, für seine Hände könnte das Rucksack zu groß sein. Ich schätze, es wird ein Opinel werden. Vielleicht sogar das 7er.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Inwiefern ist die rostträge Klinge schlechter?

    Die rostträge Klinge wird um ein vielfaches schneller stumpf
    und macht nicht wirklich Spass, wenn man schnitthaltige
    Messer gewohnt ist. ich habe hier so eine rostträge Krücke
    von Opinel.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Als er in Weener gesehen hat, wir @rokibusch Junior mit nem "echten" Messer geschnitzt hat, war es vorbei mit den Kindermessern.


    @Wurzelgnom


    sorry ... das wollt ich nicht ... kaum lasst man Junior einmal aus den Augen =O


    unsere Kid´s schnitzen / hantieren mit Messern seit sie 4 Jahre alt sind.


    In diesem Alter haben unsere auch noch mit den Kinder-Opinel-Messer gearbeitet.
    Die Freude hielt aber nicht lange ... einmal im sandigen Boden abgelegt ... und die Messerfixierung lies sich nur noch ganz schwer drehen.
    Unsere Kid´s haben auch in ihren EDC´s die classischen Victorinox Huntsman ... diese werden aber gar nicht genutzt (es ist auch nicht die böse Säge mit dabei)
    Die Messer ohne Arretierung sind einfach nichts zum schnitzen.
    Als weiteres Messer haben die Kid´s für den "Buscheinsatz" noch Colt CT546 mit linerlock, zum filigraneren Schnitzen taugen die aber nichts ... haben keine gerade Schneide.


    Da unser Junior ein fleißiger Schnitzer ist, gab es eben das besagte Messer welches er in Weener dabei hatte zum 9. Geburtstag (ganz aktuell mit neuer Scheide, Danke @trapperandy ;) )
    Es ist ein Puma IP Abedul, mit einem, in meinem Augen, kindgerechtem Holzgriff.
    Das Messer ist kein schwerer Brocken und kann mit Kinderhänden gut geführt werden.
    Auch achten wir darauf dass die Messer immer scharf sind.


    Bis dato hat sich keines unserer Kinder geschnitten oder an einem Messer anderweitig verletzt.
    Gleiches gilt auch für Zugsägen und Äxte.


    Was mir immer wichtig war, und ich den Kindern verbal eingetrichtert und gezeigt habe:


    - geschnitzt wird immer nur im sitzen und weg vom Körper
    - Schnitztechnik Powercut
    - wenn eine Schnitzpause eingelegt wird, Messer in die Scheide und unter den Stuhl legen
    - Niemals wirklich niemals mit dem Messer laufen
    - Handhaltung beim feinen Schnitzen hin zum Körper
    - ach ja gesägt wird bei uns natürlich auch, mit einer Tajima Alluminist 270 ´er Säge, hier habe ich vorher an einen Stück Stoff die Wirkung einer Zugsäge demonstriert, auch eventuelle Verkantungen wurden veranschaulicht.
    - Umgang mit Axt, sicherer Stand, feinere Arbeiten auf den Knien usw.
    - Aussehen und Art des verarbeiteten Holzes, sind Astlöchter vorhanden ... Härte des Holzes usw.


    Auch wenn die Kid´s nicht immer hören ... aber hier sind Sie wirklich vorbildlich.



    Du kennst Deinen Junior am Besten ... und wirst schon die passende Entscheidung fällen.



    LG
    rokibusch (Senjor :D )

  • Müsste es nicht feststellbar sein, wäre auch ein Tec-Tool von Böker nicht schlecht.
    Schon doof, dass das Feature "arretierbar" die Auswahl immer wieder einschränkt. Das Vic Farmer in arretierbar wär der Knaller, gibts aber nicht.
    Wir hatten die Diskussion ja schon öfter: Ich denke diese abgerundeten Spitzen gaukeln nur mehr Sicherheit vor, weil: Kann ja nix passieren und so (erstaunlicherweise habe ich mehr Kinder mit Schnittverletzungen von Messern mit abgerundeter Spitze gesehen, das mag aber Zufall sein)
    Ich denke das richtige Opinel ist eine gute Wahl.

  • Jepp, das 1mal 1 :thumbup: