Gefälschte Lebensmittel!!!!

  • Ok, hab ich gemacht. Da steht nirgends, dass du Eier als Bio verkaufen darfst ohne zertifiziert zu sein. Da sehe ich nur, dass es immer wieder mal schwarze Schafe gibt. Das versteht sich von selbst und hat mMn sehr kurze Beine. Die zeigt man an und fertig. Das geht halt nur nicht wenn Leute wie du solchen Betrug auch noch decken.

  • Ok, hab ich gemacht. Da steht nirgends, dass du Eier als Bio verkaufen darfst ohne zertifiziert zu sein. Da sehe ich nur, dass es immer wieder mal schwarze Schafe gibt. Das versteht sich von selbst und hat mMn sehr kurze Beine. Die zeigt man an und fertig. Das geht halt nur nicht wenn Leute wie du solchen Betrug auch noch decken

    Jetzt wirst Du persönlich.
    Vorsicht ganz dünnes Eis.
    Ohne Smiley

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich sage mal allgemein
    beruhigt euch Männer
    werdet doch nicht persönlich und Andi lass dich nicht ärgern.


    es ist ein Ei-Huhn Diskussion, jeder will Recht bekommen , alles hat viele Facetten und jeder wird für sich Beweise haben. Bitte diskutiert doch sachlich oder trinkt ein Bier zusammen.


    :love:


    Gruß Möhre der nur ein wenig Ruhe will :dolldrueck:


    PS: gerne BTT

  • Ja, klar, kann man "öko" und "bio" mißbrauchen. Und überall gibt es schwarze Schafe.


    Darum muß a.) das Prinzip nicht verkehrt sein, und b.) muß ALLEN daran gelegen sein, dass schwarze Schafe nicht die ganze Branche in Verruf bringen.


    Das Baumkind

  • es ist ein Ei-Huhn Diskussion

    Evolutionsforscher haben diese Frage längst geklärt. Hühner gehören zu den Vögeln - und die gibt es auf der Erde erst seit rund 150 Millionen Jahren. Eier sind aber unter anderem auch schon von Riesenlibellen vor 300 Millionen Jahren gelegt worden.


    Aber ich glaub du meintest das eher philosophisch ;)

  • Andy dann rate ich dir einmal bei google
    gefälschte Lebensmittel, BSE, Vogelgrippe und Gammelfleisch einzugeben.


    Du wirst festestellen, dass die echten Ökos nie
    ihre ungespritzten Äpfel als Bio verkaufen würden, die Guten sind.
    Was du meinst ist Pseudobio und davon distanziere ich mich gewaltig.


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Endlich mal eine Quelle! Nur leider keine die deine Argumentation unterstützt.


    Bio ist entgegen der Angabe im Artikel sehr wohl definiert, und zwar in oben bereits erwähnter EG-ÖKO Verordnung. Das funktioniert ganz toll bürokratisch: Entspricht es der EU Verordnung ist es bio. Das ist aber nur der Mindeststandard, d.h. du kannst es auch immer noch besser machen und das versuchen die einzelnen Bio Verbände die die EU Regeln eben noch etwas verschärfen. Nur auf diese Unterschiede geht der Artikel ein. Das heißt nicht, dass ein 100% konventionelles Produkt als Bio verkauft werden darf. Auch nicht 80%, nicht 50% nicht mal 30%.


    Aber auch das ist ja nichts Neues. Jedes Lebensmittel, egal ob bio oder nicht, kann und wird in unterschiedlichen Qualitäten und Prozessen hergestellt.

  • @Klatte oder AK
    Im Link steht ja auch was Du nicht hören möchtest.
    Nochmal und nur für Dich.
    Das Wort Bio ist nicht geschützt, nur die Siegel oder die Verbände die nach einer bestimmten Kategorie das Wort Bio in Verbindung mit ihren Siegel oder Zeichen benutzen.
    Konrad hat welche davon oben aufgezählt.
    So aber jetzt bin ich endgültig raus.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Nicht streiten. Einfach gutes Essen genießen. Jeder Kunde kann selber wählen, ob er Fraß oder gutes Zeug kauft! Und welches Label drauf ist - ist nur eine Frage des Labels! Frisches Zeug vom Lebensmittelhändler des Vertrauens, frisch zubereitet, fertig! Die jetzige Spargelzeit ruft förmlich nach gutem Futter.


    Gestern:
    Klassischer Flammkuchenteig (Variationen gibt es vielfältige, aber BITTE: Flammkuchen wird nicht mit Käse zubereitet! Sauerrahm, Schmand oder Creme fraiche!) mit Speck, grünem Spargel und getrockneten Tomaten --> Geschmacksexplosion!


    Heute:

    Grüner Spargel mit Olivenöl, Meersalz und Pfeffer - im Speckmantel gebacken - noch ein wenig Parmesan drauf! Knaller!


    Ich gebe zu, dass die Ausgangsprodukte nicht ganz billig sind und insgesamt hat jede Mahlzeit schon ein paar Taler gekostet. Essen einkaufen, zubereiten und verspeisen ist aber auch ein sinnliches Erlebnis, welches man sich gönnen muss! Lieber auf anderen Quatsch verzichten, als auf gute Zutaten für das, was man seinem Körper zuführt.


    In diesem Sinne wünsche ich allen ein freundliches: Mahlzeit!


    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Doch ich möchte das sogar gerne hören. Denn der Unterschied zwischen "konventionell", "EU Bio" und "Verband Bio" ist wichtig und sollte jedem vermittelt werden.


    Und nochmal: Doch, Bio ist geschützt:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Bio-Siegel


    Ich zitiere: "Der Begriff Bio (zu „Biologischer Landwirtschaft“) ist ein durch EU-Recht europaweit geschützter Begriff. Gleiches gilt für die Bezeichnungen aus kontrolliert biologischem Anbau und Öko. Produkte, die als [i]Bio beschrieben werden, müssen ebenfalls den Kriterien des Bio-Siegels entsprechen, das Siegel-Logo selber aber nicht zwingend tragen"[/i]

    https://biobay.de/content/76-2-das-bio-siegel

    Ich zitiere: "Auch die Begriffe "bio", "öko" und "aus kontrolliert biologischem Anbau" sind durch die EG-Öko-Verordnung geschützt. Wenn ein Produkt mit dem Begriff "bio" oder "öko" vermarktet wird, müssen die Richtlinien der EG-Öko-Verordnung eingehalten und dies von einer Öko-Kontrollstelle kontrolliert werden."

  • @Klatte oder AK
    ich bin raus hier.
    Bin zur Zeit in meinen Biogarten.
    Zu Deinen Links
    Warum steht hinter Bio-Siegel? ;)
    Nur Bio mal googeln;-)
    Gruß aus meinen BIO-GARTEN.


    Warum hab ich jetzt wieder geantwortet Mist bin doch raus.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Also, ist vielleicht OT, aber -
    mich würde in dem Thema mal das mit den Bio-Lebensmitteln interessieren.
    Ist der Begriff eigentlich geschützt? :whistling:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    • Offizieller Beitrag

    Schon über zwei Jahrzehnte her:
    Meine Frau und ich waren mit Rucksäcken in Kappadokien unterwegs. Unter anderem wanderten wir durch das Ihlara-Tal: Felsenhöhlen aus Hethiterzeiten, Kleinbauern, Dungfladen, die in der Sonne zu Brennmaterial trockneten. Eine Idylle, kaum vorstellbar. "Schau mal", sagte ich zu meiner Frau, "die leben noch richtig mit der Natur." Tja, und als wir um die nächste Ecke bogen, stand da ein alter Bauer mit einer Original-Gloria-Rückenspritze und sprühte irgendein Pflanzenschutzmittel auf seine Tomaten!
    Nichts ist so, wie es scheint.

  • Also Bio ist für mich das Stück Wildsau welches ich von nem Jäger dem ich vertraue bekomme, Bio ist für mich nicht mal die Kartoffel vom Nachbarn, er Spritze immer mal Rundoup oder wie das Monsanto Zeug heißt. Bio ist bei uns nahezu nix, da diverse Sachen von den umliegenden Feldern aufgenommen werden etc. Aber ehrlich, wir sind so verseucht mit Chemie im Alltag, man muss nicht auf alles achten. Ich kaufe zwar auch teilweise billig, aber meist achte ich auf Qualität und vertraue Freunden.


    Gruß Möhre