Stellt eure Heimat unter BC-Aspekten vor!

  • Gut, gebürtig bin ich Berliner und lebe seit 1992 in Brandenburg/Havel. Gute 80 Km westlich Berlins gelegen, bietet Brandenburg ideale Möglichkeiten für Wasserwanderer und Radtouristen. Monokultur und märkischen Sand überall, so dass das wirkliche Ausleben des "Hobbys Bushcraft" nicht wirklich einfach ist. Jedoch sind mir sehr schöne und ruhige Plätze geläufig, an denen man sich verwirklichen kann. Wer die Region einmal besucht, der ist begeistert.


    Wer es nicht kennt, der möge Fontane's "Havelland Gedicht" lesen.


    Märkische Heide, märkischen Sand...!

  • Östlich von Bremen, Landkreis OHZ im völlig überlaufenen Lilienthal.
    Je näher man Bremen kommt, desto mehr Menschen (Gassigeher sind gefühlt eine echte Plage zu jeder Tages- und Nachtzeit). Flaches Land, meist bis zum Horizont einsehbar. Engmaschiges, gut ausgebautes und genutztes Wegenetz. Nur seltene, kleine Wäldchen (stark bejagt, voll mit Hochsitzen) und viel Landwirtschaft. Insgesamt empfinde ich die Gegend als schwierig. Die schönen Bereiche (zB Hammewiesen/Teufelsmoor) sind zwar einen Besuch wert (außerhalb der Touristensaison/Wochenende oder weiter weg von den Rentner-Kuchentempeln) - i.d.R. handelt es sich aber NSG oder mindestens LSG und daher Bushcraft/Pennertum weitgehend illegal.
    Habe 'meinen Platz' hier in der Ecke leider noch nicht gefunden, aber gehört dass es auf dem Wasserweg besser sein soll. Das muss ich mir aber noch erschließen.

  • Vorsicht OT!
    Aber wenns gerade so schön Lokalpatriotisch wurde, könnte ich mal "Heil Dir, oh Oldenburg" ins Rennen werfen ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    • Offizieller Beitrag

    Ich komme aus Dortmund und muss Sagen, dass es hier kaum bis keine Möglichkeiten gibt, das Bushcraften mal auszuleben. Dortmund hat, mit gut 600.000 Einwohnern als Großstadt, sehr wenig Waldfläche. Und da, wo es Wald gibt, ist man nie ungestört oder allein.
    Glücklicherweise geht es in wenigen Fahrtkilometern (ca 30) Richtung Süden nach Iserlohn - meine ursprüngliche Heimat.


    Iserlohn, aus dem mittelniederdeutschen "îsern-lôch", auch "Eisenwald") hat mit knapp 100.000 Einwohnern nicht so eine hohe Bevölkerungsdichte wie Dortmund. Das tolle an Iserlohn ist, dass von den 125,5km2 Stadtfläche ca 94km2 (gut 74%) auf Grünflächen entfallen. Somit kann sich Iserlohn mit dem Beinamen "Waldstadt" schmücken :) Das "Iser" in Iserlohn kommt geschichtlich dadurch, dass in Iserlohn vor vielen Monden hauptsächlich Metall zu Eisenrüstungen, Draht und später auch Nadeln verarbeitet wurde.


    Als *die* Sehenswürdigkeit würde ich den Danzturm bezeichnen, der in einem großen Wald, auf einem "Berg" im Süden der Stadt steht. Von hier aus hat man an sonnigen Tagen einen wunderbaren Ausblick auf die Stadt. Diesen erreicht man ganz gut zu Fuß vom Hauptbahnhof.
    Den Danzturm kann man auch als Ausgangspunkt nutzen, um gen Osten Richtung Sorpesee zu wandern. Dabei ist man gut 25km, fast ausschliesslich auf hügeligem, bewaldetem Terrain unterwegs.
    Da es hier meines Wissens nach aber keinen explizit ausgeschilderten Wanderweg gibt, empfehle ich die Mitnahme entsprechender Utensilien zur Positions- und Wegbestimmung.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Meine Heimat ist Köpenick, ein Stadteil gelegen im äußersten Südosten von Berlin.
    Köpenick ist der größte und grünste Bezirk Berlins und zeichnet sich durch ausgedehnte Mischwälder und Wasserstraßen aus.
    In meiner Kindheit haben wir zu Fuß, mit Fahrrad oder Booten alles erkundet, was das Kinderherz begehrt.
    Wer einen Blick auf die Karte wirft, wird feststellen, dass Köpenick und die angrenzenden Gebiete Brandenburgs so etwas wie eine Miniaturausgabe der Mecklenburger Seenplatte ist.





    Berufsbedingt wohne ich mittleweile am Stadtrand von Dresden.
    Sieben Fahrradminuten von meiner Haustür entfernt, befindet sich die Dresdener Heide - ein LSG, das sich über 6000 ha erstreckt
    und größtenteils naturbelassen und voller Totholz ist. Einiges habe ich bereits erkundet, vieles wird sich mir noch hoffentlich erschließen.
    Ebenfalls nicht weit von meinem Wohnort enfernt, liegt das wunderschöne Elbsandsteingebirge, wo ich noch nie gewesen bin, was sich
    jedoch diesen Sommer ändern soll.



    VG...Olli :campfire:

  • Ich lebe dann wohl in der deutschen Bushcrafthauptstadt. Im Süden das schwäbische Meer, davor das Allgäu und die Alb, im Südwesten der Schwarzwald, im Nordosten der Schwäbischfränkische Wald der Pfälzerwald ist auch noch in unter 2h erreichbar, was will man mehr. Und gerade sitze ich mitten in der Metropole in meinem Garte und genieße die Natur. Wo befinde ich mich?



    MfG Bushdoc

  • Das ist ja einfach @Bushdoctor, auf dem roten Stuhl, auf der Terrasse mit Blick aufs schöne Grün! :kuh:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Als gebürtiger Berliner, hat es mich früh als Kind hier in den vorderen Odenwald verschlagen. Südhessen, zwischen Heidelberg undund Darmstadt. Ohhh bin ich meinen Eltern dankbar. Der Odenwald ist vielfältig. Hier westlich begrenzt durch die Rheinebene bis zur Pfalz, erstreckt der Odenwald östlich bis zum Main. Bergige Landschaft mit viel Landwirtschaftlichen Flächen. Die Natur ist vielseitig, nördlich der kristalline Odenwald (Felsenmeer), südlich bis zum Neckar Sandstein. Kleines Mittelgebirge, stark besiedelt aber auch mit vielen “einsamen“ Ecken. Heimat der Siegfriedsage.

  • Die Städteregion Aachen... oder das Dreiländereck.
    Hier kommt so einiges zusammen, Deutschland, Belgien und die Niederlande....
    oder anders gesagt Eifel, Ardennen, Mergelland.
    Egal in welche Richtung man Aachen verlassen will, es geht erstmal bergan.
    Bei Touren hat man schnell 500-800Hm ohne einen Berg höher als 500m gesehen zu haben.
    Viel Wald, viel Felder... aber für den "echten Bushcrafter ein Horror. NSG, LSG, VSG, und Nationalpark ..
    die schränkt doch die Tätigkeiten arg ein. Hinzu kommen viele Wanderer, Radfahrer und Reiter.
    Genau für diese (also auch für mich) ist die Gegend aber ein Paradies.
    Auch Freunde von Lost Places, Deutscher ( auch Militär) Geschichte, Geocaching und Architektur kommen hier nicht zu kurz.
    Kurz gesagt, hier kann man Spaß haben, nur die vielen Zäune und Verbotsschilder stören ein wenig ;)

  • Meine Heimat ist das Sauerland, hier ging ich schon als kleines "Döppken" mitte Omma in den Wald. Aus Bushcraftsicht ist das Sauerland gut geeignet, es gibt viele Wälder, einige Grillhütten wo man legal Feuer machen kann und je nach Ecke hat man grandiose Aussichten auf die Landschaften. Klar ist nicht alles Gold was glänzt: Wir haben natürlich viele Flächen Fichtenmonokultur, viele Dörfer und touristisch gut erschlossene Wanderwege, man ist also nie wirklich so ganz alleine, bzw. man ist nie weit von der "Zivilisation" entfernt. Die Ecken wo "weit und breit" nix ist, sind oft Naturschutzgebiete, also sehr gut zum wandern und rasten, aber eben für Nachtlager ggfs. m. Feuer absolut tabu. Unterm Strich aber liebe ich diese Gegend und den Umstand, dass ich von der Haustür aus binnen 10 Minuten im Wald bin und aus dem Alltag ausbrechen kann.

  • Ich wohne in einem netten Gebiet.
    Deister, Süntel, Ith und nicht zu vergessen der Harz.
    Egal in welche Richtung ich fahre oder laufe gibt es grün sogar mitten in der Stadt.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha1207 ()

  • @Memento
    Ich bin ein Ur-Dortmunder. In Dortmund gibt es einige Ecken wo man sich mal austoben kann.
    Da gibt es z.B. den Kurlerbusch. Die Aplebeckermark ( direkter Übergang zum Schwerterwald ).
    An der Ruhr oder oberhalb an der Hohensyburg gibt es auch schöne ruhige Ecken.
    Zwischen Eving und Mengede am Kanal entlang kann man auch schön bushcraften.
    Sind alles keine riesigen Gebiete aber für ein paar Std. völlig Ok.
    Schwarz-Gelbe Grüße.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.