Schlachten- welches Messer taugt als Allrounder

  • Ich möchte demnächst ein paar Karnickeln den Weg in den Ofen erleichtern und später noch ein paar Hühner vertilgen.
    Ich habe bisher noch nie eigene Messer genutzt , möchte dies aber zukünftig tun. Welches Messer könnt ihr empfehlen ?


    Ich möchte :
    - abstechen
    - aus der Decke schlagen und Fell abziehen können
    - zerwirken
    - soll auch bei Nässe guten Halt bieten
    - auch für einen Schleiflaien gut zu schärfen sein
    - günstig sein sollte es :love:
    Ich wollte mein Damastmesser nutzen, finde die Klingenform und Handhabung damit für die geplanten Zwecke aber als zu grob .



    Gruß Möhre
    Und :danke: für Hinweise

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

  • Eines für Alles ?!
    MORA Companion!
    Reicht völlig aus. :thumbup:

    • Preiswert
    • guter, rutschfester Griff, auch im feuchten Zustand
    • ausreichende Klingenlänge für alle Arbeiten
    • leicht zu Schärfen

    lieben Gruß
    kahel


    PS: oder Du nimmst z.B. so ein Messer-Set ... Dick Messer-Set Ergogrip 3-teilig ...

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Ja, gibt es.
    Ich würde das mit dem NICHTROSTENDEN Stahl nehmen.
    Das hier z.B. Mora Messer
    Das sollte für Dein Vorhaben ausreichen. (Kanin, Huhn und anderes Kleinvieh)


    lieben Gruß
    kahel


    PS: Hier sind aber mit Sicherheit noch viele Andere mit entsprechender Erfahrung was das Schlachten, Zerwirken etc. betrifft
    die Dir noch viele andere gute Tipps geben können.

  • Also, aus (ganz frisch gemachter) Erfahrung schlage ich eher das Mora Clipper vor, reichte locker, um ein Reh aus der Decke zu schlagen.
    Ich bevorzuge rostfrei, leichter zu reinigen und geschmacksneutral.
    Das Clipper ist auch günstiger als das Companion ;)


    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich habe mal etwas geschaut und mir scheint das Companion Heavy Duty zu gefallen ;) ist eher was für meine Pranken und sollte halten. Ich mag leichten Eisengeschmack, da ich meist Kohlenstoffstahl bevorzuge . Aber das 711 von Friese schaut auch gut aus .


    Gruß Möhre

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

  • Hey @Moehre, für das Kanikel reicht auch eine Nagelschere. ;)
    Soll heißen, ein günstiges Messer reicht absolut aus. Ich nehme für die Arbeiten gerne ein Dick Messer mit Semi-flexibler Klinge http://www.dick.de/de/koch-und…die-spezial-ausbeinmesser
    Das kann ich im heißen Wasser liegen lassen und rostet nicht. Ich habe aber -wie einige hier- eine Ecke zum schlachten, wo die Messer dauerhaft hängen.
    Kaninchen und Hühner kann man wirklich mit einem einfachen Küchenmesser versorgen.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Dank dir @Wurzelgnom aber ich will ja für die Zukunft arbeiten ;) irgendwann folgt der Jagdschein und da mag ich mich an das Messer schon gewöhnt haben :thumbsup: . Aber bisher läuft alles auf ein Mora hinaus ... ich dachte immer ich bleibe standhaft ;) aber bei euch hier kann man nur in Versuchung geraten sich dem Schwedenmesser anzunehmen .


    Gruß Möhre

  • Rettung naht @Moehre !


    Natürlich geht das alles mit einem Mora, klar. Aber wenns stilvoller sein soll, nimm nen Nicker ;) .Der hier ist uralt....und ich weiss ehrlich nicht wieviel damit schon geschlachtet wurde...jedenfalls viel.

  • @Moehre - ich gehe davon aus, dass Du eher große Hände hast, aber wenn Du Messer schärfen kannst und bis zum Treffen im September warten kannst, bringe ich Dir einen kleinen Nicker mit (andernfalls Deine Adresse via PN). Ist so ein Hubertusteil, glaube ich.
    Ob's passt, wird sich dann zeigen.


    Ich mag diese Steckscheiden nicht besonders und irgendwie benutze ich immer etwas anderes (Zähne, Opinel, Mora, ein Buschknive, div. Klapp- o. Taschenmesser, ein Puma,..).


    Vielleicht musst Du das Konzept erst mit den Händen .....Praxis/Austesten.


    Traditionell sieht das Teil schon aus - aber im Grunde haben alle Wildkammern in denen ich bereits war diese Messer im Dick- oder Mora-Style.
    Ins Revier nimmt die keiner mit (ausgenommen Mora vielleicht) - ein "Allrounder-Messer" kann es da also eigentlich nicht geben. Wenn ich eins wählen sollte (als einziges) - so hätte dies in jedem Fall eine Säge.


    Gruss,
    Silas

  • Ich habe zwar so nen olen Nicker vorgeschlagen, und würde mein olles Teil auch wohl niemals gegen was anderes eintauschen, aber das auch nur aus sentimentalen Gründen. Letztendlich wirst du sicher mit den modernen Varianten besser fahren, @Moehre. Für Karnickel etc tuts das Teil allemal, aber wenn du auf jagd gehst brauchst dann eh was ordentliches.


    Ein leider verstorbener Bekannter von mir hat übrigens draussen fast alles mit so nem Vic versorgt, im Schlachtraum kamen dann aber freilich andere Geräte zum Einsatz.

  • Früher;) als ich Kind war habe ich meine Karnickel mit einem kleinen scharfen Küchenmesser ausgenommen, das Abziehen klappte nie, ständig hatte das Fell Löcher . Ich hoffe heute bin ich schlauer und kann besser mit dem Messer umgehen. Wild hatte ich bisher noch nie selbst versorgt, nur beim Aufbruch geholfen . Meine Taschenmesser reichten damals nicht mal zum Fuchsschwanz abknipsen, deswegen freue ich mich über all eure Hilfe und über das Angebot von @Silas
    :danke:

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

  • Als Veggie kenne ich mich ja nicht so aus, aber zieht man
    Karnickel nicht das Fell mit einem Ruck ab?


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!