Empfehlung für Werkstattfeilen gesucht

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mir einen Satz Flach-Werkstattfeilen zulegen. Einmal in 150 und 300 mm Länge, Hieb 1 -3. Flach
    In der Lehre hatten wir iwelche Eigenprodukte unseres Lieferanten?! Dieses Zeug von Aldi tut es zwar um mal kurz etwas zu Entgraten oder für den Einsatz bei Holz.Ich möchte aber etwas gescheites. Ob Holz oder 2 Komponentengriff ist mir relativ egal.


    Gibt es empfehlenswerte Firmen ausser den mir bekannten Pferd und Bahco?


    Danke euch.


    VG
    Markus

  • Ich habe fast nur ältere Feilen von Friedr. Dick

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Dick.Stimmt ja die gibts auch. Mir ging es um Erfahrungen von euch mit den Firmen und Modellen. Ein Satz von Pferd liegt ja bei min. 50 Euro. Eventuell gibt es ja einen Underdog der trotzdem gut ist. :)

  • Ich staune über mich selber
    , dass ich das schreibe - aber 50€ für den Satz erscheint mir nicht besonders teuer, verglichen mit z.B. Messern.
    Lohnt halt bei Werkzeug.
    Ansonsten:Flohmarkt, da hab ich schon Knipex-Zangen und Hazet-Schlüssel zu Minipreisen gefunden.
    Guck eben nach Marken
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Leider sind die Flohmärkte hier in der Gegend meist überfüllt mit den fliegenden Händlern mit Turban. :thumbdown: und wenn Werkzeug so ziemlich das was jeder von uns entsorgt....


    50 Euro mal 3 @schwyzi.



    EDIT: Wenn die Flohmärkte bei dir sowas hergeben, dann denk mal an mich. Schicke dir meine Nr mal per Pn.


    VG MM

  • Wenn man keine Ahnung von Werkzeug hat, ist Flohmarkt keine besonders
    gute Idee.
    Ich sammel ja Feilen um aus diesen mal was zu schmieden. Selten hat man
    einen namhafte Firma dabei und noch seltener hat die Feile noch ordentlich
    Hieb, so dass man sie noch einwandfrei benutzen kann.
    Wenn man sich einmal eine neue Feile anfühlt, merkt man dass man mit den
    Fingen gegen den Hieb "festklebt".
    Bei nicht brauchbaren Feilen hat man das Gefühl nicht mehr. Sie ist stumpf.


    Man kann sich aber die alte Feile sicherlich wieder aufarbeiten lassen. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aus dieser Serie lohnen sich meiner Meinung nach alle Videos.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    • Offizieller Beitrag

    Mit Pferd und Dick mache ich die besten Erfahrungen. Für den Preis eines Messers ( ;( o Mann, was war ich häufig schon gaga) bekommt man einen Feilensatz, der viele, viele Jahre gewinnbringend eingesetzt werden kann. Für mich wäre eher die Frage: Welche Feilen brauche ich genau. Und dann exakt diese in guter Qualität kaufen.

  • Eine Vertreterin von Perschmann/ Hoffmann Group hab ich gerade vor 30 min auf das Thema angesetzt. Wird wohl Pferd mit 30 cm Dick werden. :saint:
    Muss ja auch mal nützlich sein in so einer Abteilung für Servicetechnikerbedarf zu arbeiten.
    Danke für eure Rückmeldungen.


    VG
    Markus