Alle Arten von Pilzen

  • Bin heute ein bisschen durch den Wald gestromert und kann jetzt auch was zum Thema beitragen.


    In einem Video von espiritu libre wurde der gegessen und ich meine, dass es ein Parasol sein müsste. Einmal ausprobieren ginge ja, ich wills aber nicht!

            

    Von denen hab ich keinerlei Ahnung, wie auch von den anderen 8) Schön sind sie aber!


     

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • In einem Video von espiritu libre wurde der gegessen und ich meine, dass es ein Parasol sein müsste. Einmal ausprobieren ginge ja, ich wills aber nicht!

    Ja, ist ein Parasol. Ist lecker! Die Entscheidung dagegen ist aber auch richtig, wenn Du Dir nicht sicher bist! :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Pilze hab ich auch .. :)


    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Ich hätte fast behauptet, dass das ein Steinpilz sein müsste... aber weiß mans? also Finger weg. :P/


    Das sollte ein Steinpilz oder ein hell geratener Maronenröhrling sein. Das kann man anhand des Fotos schlecht erkennen. Wenn der Schwamm bläut, war es eine Marone.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wanderratte ()

  • Ich denke auch, dass es ein Gallenröhrling sein kann.

    Der Unterseite wird beim Drücken nach einiger Zeit nicht blau.

    Wenn man den Finger nass macht und auf die Unterseite drückt,

    kann man das Bittere am Finger schmecken.


    Gruss

    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • ...rein vom Bild halte ich es nicht für einen Gallenröhrling. Die Röhren beim Gallenröhrling wirken eher ganz leicht rosa. Auf dem obigen Bild meine ich aber einen Gelbton erkennen zu können. Die "Geschmacksprobe" (mit nassem Finger über die Röhren streichen und probieren) wäre da aufschlussreicher....

  • Mal davon abgesehen, dass ich gar nicht so auf den Verzehr von Pilzen aus bin, weils mir nicht schmeckt, würde ich mit so viel Ahnung von diesen Lebewesen eher von einer "Geschmacksprobe" absehen wollen! <X

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Nein weil ich bei mehr auch mehr Bauchschmerzen bekomme !

    Zum Glück nur so etwas bei diesem Doppelgänger !


    Nicht Nachmachen bezieht sich auf sämtliche Lamellenpilze .


    Da gebe ich dir Recht ich sollte dabei zu 100% den Anis Champignon von dem Knollenblätterpilz unterscheiden können.

    Oder besser Finger weg bei sehr kleinen Exemplaren. :thumbsup:


  • Der Ruhrpott eröffnet die Steinpilzsaison.

    Die beiden Hübschen fanden sich heute in einem Revierpark beim Spaziergehen, nichts ahnend, dass sie im heimischen Kühlschrank und morgen in der Kürbis-Kartoffel-Lasagne landen werden.

    Außerdem gab es noch diese hier, vermutlich Stielporlinge:



    Einige alte Filzröhrlinge, Schopftintlinge und Judasohren blieben vor Ort, da wir ja eh nur spazieren waren und uns diese zu nah an der "Gassischneise" lagen.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • So wie er hier steht ist er giftig...wer aber ein Rentier oder einen Schamanen zur Hand hat der der den Fliegenpilz vorkostet und verträgt darf anschließend das Urin von Rentier/Schamane trinken😅🤮 ohne das die bekannten Nebenwirkungen wie Übelkeit und Magen-/Darmbeschwerden,Tod eintreten...Wir Berserker wissen sowas seit Generationen weil die Erfahrungen in unseren Clans von Schamane zu Schamane weitergereicht wurden,aber ich weise ausdrücklich darauf hin daß es keine Anleitung zur Nachahmung ist 😉

    Dieser Beitrag soll zur Wochenmitte die Stimmung etwas aufhellen und ist natürlich nicht ernstzunehmen obwohl er nicht ganz die Unwahrheit beinhaltet 😊


    Hiervon gab es im Harz auch reichlich

    Einmal editiert, zuletzt von Rockdog () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rockdog mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dieser Beitrag soll zur Wochenmitte die Stimmung etwas aufhellen und ist natürlich nicht ernstzunehmen obwohl er nicht ganz die Unwahrheit beinhaltet 😊

    Da ist ja auch was wahres dran. :P


    Fliegenpilze können von Region zu Region unterschiedlich sein. Nicht nur in ihrem Erscheinungsbild, sondern auch in ihrer Toxizität. Es gibt Orte auf der Welt wo man die nach dem garen durchaus essen könnte.

    Das nur am Rande....


    Wie immer gilt, alle Angaben ohne Gewähr!


    Ich lebe auch noch obwohl ich schon Fliegenpilz und andere, so genannte, "Giftplize" in meinem Leben konsumiert habe. Generell rate ich aber jedem davon ab!


    Meine Erfahrungen waren ausschließlich positiv und "wir" haben in meiner "Jugend" gern "experimentiert" . :saint:


    Es kann leider nicht jeder (gleich) gut mit Bewusstseinserweiterung umgehen und hier wird es dann gefährlich, denn so können Psychosen entstehen! :!:


    So genug aus dem Nähkästchen geplaudert.

    Eigentlich fast etwas zu viel, aber man soll zu dem stehen was man getan hat. 8)

    Die Vergangenheit hat uns schließlich zu dem gemacht, der wir heute sind. ;)


    Die Pilze auf den beiden unteren Bildern sehen übrigens sehr nach Stockschwämmchen aus. Aufgrund von viel Regen sehr schnell gewaschen und daher noch ohne die typische Farbe @Rockdog . Alle Angaben siehe oben! :zwinker:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    2 Mal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Ein kapitaler "Karl Johann Svamp" Loom !

    Schöner Fund! :thumbsup:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”