Fitness - Wer macht was?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tschuldigung, der musste sein :D

    Ne Fitness ist nicht drin. Jeden Tag 8 Stunden buckeln und sich am Wochenende schwer beladen durch die Pampa quälen muss reichen! :thumbup:


    Wenns mich doch überkommt, stehen im Keller die Eisen oder ich pflüg den Garten um :mrgreen:

    Ist aber immer gut sich fit zu halten, egal wie!


    Besten Gruß :racoon:

  • Ich hab mir kürzlich ein paar Inline Skates geholt, die werden jetzt fleißig ausgeführt. Ne schöne Strecke gibt es gleich hinterm Haus.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Ich selbst versuche natürlich mit diesem Post auch ein bißchen positiven Druck aufzubauen und mich zu motivieren die dunkle, nasse und kalte Jahreszeit ebenfalls durchzuhalten. Sagen wir mal: Drei mal Laufen pro Woche. Und einmal pro Monat ein Update an dieser Stelle.

    Das finde ich eine sehr gute Idee!


    Ich habe gerade auch mal wieder so eine "Lauf-Phase". Die vorgeschädigten Knie machen keinen Ärger, also los!


    Derzeit bin ich 3 mal die Woche unterwegs, jeweils 1 Stunde bis 1,5 Stunden.


    Mein kleines Ziel ist bis Ende des Jahres noch ein Halbmarathon (kein Wettbewerb oder Veranstaltung, da habe ich keinen Bock mehr drauf, einfach nur auf meiner persönlichen Referenzstrecke) in einem für mich akzeptablen Tempo. Mal schauen ob es klappt. Mache mich ob des Ziels aber nicht verrückt. Zum Glück macht mir kalt, nass und dunkel beim Laufen gar nichts aus.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Gestern das erste Mal nach über einem halben Jahr wieder trainiert.


    Die lange Unterbrechung war erst beruflich bedingt, dann hat mich ein ekelhafter Virus (nein, nicht Corinna) völlig ausgeknockt und nach der Behandlung war mein Blutdruck wegen des Cortisons zu hoch und der Gleichgewichtssinn erst mal im A...sch.


    Das ist jetzt gottseidank zwar noch nicht vollständig weg, aber zumindest soweit im Griff, daß leichtes Training nicht nur unbedenklich, sondern sogar förderlich ist.


    Am Anfang erst mal bissi Kata gemacht. Und gleich gemerkt, WIE sehr ich eigentlich draußen bin. Nicht nur, daß die Abläufe zwar erinnerungstechnisch noch da waren, aber das Flüssige in der Umsetzung der Bewegungen kam erst ganz langsam wieder.


    Und ich habe auch gemerkt, daß sowohl Puls als auch Blutdruck schon bei geringer Anstrengung schneller hoch gehen, als sie sollten. Es dürfte schätzungsweise noch ein halbes Jahr vergehen, bis ich wieder auf dem Stand bin, auf dem ich VOR dem Infekt war. Und der war nur mittelprächtig. ;(


    Aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Auch wenn meine Gegenüber anschließend im freien Training den Boden mit dem Rekovaleszenten gewischt haben. Aber gaaaaanz sanft. :dolldrueck::love:

  • Ich bin heute mal von der ersten bis zur dritten Kreuzung und zurück ohne Trödeln gelaufen. Erwartungsgemäß wäre das deutlich über einer halben Stunde gewesen. Aber ich war wohl gut drauf. :thumbsup:


    Das macht schon Spaß.

    An den Zeiten, die smeagolvomloh auf Tempo läuft, bin ich damit zwar nicht. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

    :Squirrel:

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Gestern bin ich das erste Mal im Dunkeln gelaufen. Und ich find's total nervig. Ich hatte eine Stirnlampe mit, habe die aber schon nach ca. anderthalb Kilometern aus gemacht. Danach habe ich mich wesentlich wohler gefühlt, bin also den größten Teil der Strecke in minimalem Dämmerlicht gelaufen. Vollkommen stockfinster wird es hier in meinem Abschnitt des östlichen Niedersachsen sowieso nicht, da ein großer deutscher Autobauer ja rund um die Uhr produziert. :rolleyes: Aber solch ein Lauf ist sicherlich mit einem höheren Verletzungsrisiko verbunden und deshalb suboptimal.

    Evtl. werde ich dazu übergehen nur noch zwei mal die Woche zu laufen und eine Trainingseinheit durch ein Indoor-Kraftprogramm ersetzen. Mal schauen.

    Im anderen Faden wurde ja der Coopertest erwähnt. Den werde ich bestimmt auch mal machen. Aber das hat auch Zeit bis es wieder heller wird. Ich bin schon zufrieden, wenn ich über die nächsten Monate mein Level halte. Neue Bestzeiten kann ich dann danach ansteuern.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • musher Ah, ertappt. Vermutlich handelt es sich hier um eine leichte Ungenauigkeit meinerseits. ;)

    Tatsache ist aber, dass mir die 'Lichtverschmutzung' über WOB - nach wie vor - gemessen an der Größe der Stadt ungewöhnlich stark erscheint.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • So, mein aktueller Stand: Ich bin krankheitsbedingt zwei Wochen gar nicht gelaufen, die Woche darauf einmal, die Woche darauf zwei mal. Ihr seht also es geht bergauf. :zwinker:

    Heute war natürlich traumhaft bei minus sieben Grad im Sonnenaufgang durchs Naturschutzgebiet.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Ich hatte auch eine Pause von etwa 6 Wochen. Hier und da machten sich mal wieder alte Zipperlein bemerkbar. ;) Ausgeruhten Körpers und Geistes geht es wieder los.



    Mal schauen wie lange der alte, geschundene Körper jetzt ohne Schmerzen macht. :mrgreen:


    Zwei Kollegen aus der Nachbar-Abteilung hat es gerade aus den Socken gehauen. Zum Glück nicht final. Beide unwesentlich älter als ich. Dafür beide ganz vorne dabei, wenn es darum geht, die Raucherecke zu bevölkern. Den einen hat eine Lungenembolie erstmal außer Gefecht gesetzt, den anderen ein Herzinfarkt (mehrere Stents wurden gesetzt).


    Nicht alles hat man selber in der Hand, wenn es um die persönliche Gesundheit geht, aber sehr viel!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Da haste recht smeagolvomloh.

    Ein bisschen Sport tut nicht weh.

    Ich habe heute nach den Fresstagen meinen ersten Lauf gemacht. War definitiv anstrengender und langsamer als sonst. Der Waldboden war aber auch sackglatt nach der Regenwoche.

    Nächste Woche wird es bestimmt wieder besser.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Ich habe jetzt nach etlichen trainingsfreien Wochen das IO vom Doc bekommen, wieder ordentlich zu trainieren.

    Hab ich gemacht. Jetzt ordentlichen Ganzkörper Muskelkater. :mrgreen:

    Es ist wunderbar... Pferdesalbe drauf und ordentlich ernähren. Samstag geht's weiter :thumbsup:

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Ich habe mir auf die Fahne geschrieben, dieses Jahr mindestens 3 mal/Woche eine kleine Trainingseinheit einzulegen. Davon mindestens einmal Techniktraining Karate. Da ist die letzte Einheit schon wieder lange her.


    Allen anderen hier wünsche ich: Durchhalten und den Schweinehund in die Finsternis verbannen.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Ich trainiere jetzt für Regenwald. Das Training ist etwas anders als für lange Streckenwanderungen. Distanzen die länger als 5-7 km. sind kommen kaum vor. Dafür muss ich ich schweres Zeug durch alle möglichen Lagen und Positionen bewegen und den ganzen Tag Macheten schwingen und Flüsse abpaddeln. Der ganze Krafttrainingskram muss halt sein. Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzüge etc. dazu bouldern und abseiltraining und ums ab zu schmecken noch etwas bogen schießen, damit es auch mit der Capybara klappt.

  • Mein Ziel für 2022: Normalgewicht erreichen. Sind noch 6kg. Bewege mich mit proteinhaltiger Nahrung, Kohlenhydrat- und Zuckerreduzierung und Intervallfasten seit letztem Sommer langsam vorwärts.

    Ansonsten bin ich die letzten Monate mehr als 100km Rad pro Woche gefahren (ohne E) und war jeweils einmal beim Muay Thai.

    BWEs habe ich mir leider nicht dauerhaft angewöhnen können. Mal gemacht, mal nicht. Diese Woche war ich mt meinen Neffen bei der örtlichen "Hoodstation". Ging garnicht klar mit dem Hangeln. :rolleyes: