Fitness - Wer macht was?

  • Morgens, wenn ich aufstehe, mache ich erst mal den Sonnengruss - schön langsam, in alle Muskeln hineindehnen, zum wach werden. Immer draußen im Garten, ohne Schuhe. Vor dem Mittagessen nehme ich mir ein paar Minuten Zeit für Bauchmuskeltraining. Wenn ich in Telefonkonferenzen nur zuhören brauche, schalte ich mich stumm und schnackel ein bißchen mit dem Theraband herum. Wenn ich zwischendurch mal ein bißchen Zeit habe, stehe ich mal auf dem einen, mal auf dem anderen Bein, mache die eine oder andere Übung.

    Zwei mal die Woche gehe ich baden (nicht schwimmen). Heute nachmittag war Wassertemperatur 5,1° C, Außentemperatur 3,9° C. Hin und zurück fahre ich mit dem Fahrrad zusammen knapp 30 km.

    Wenn es nicht gerade dauerregnet, fahre ich am WE meist noch die eine oder andere kleine Runde.

  • Eigentlich keine Fitness.


    Wir haben seit 2 Jahren das Training ausgesetzt.


    Um nicht zu stark die verinnerlichten Reflexe und Bewegungen zu verlieren angefangen mindestens 1x am Tag die erste und die dritte Form Wing Chun wieder zu praktizieren. Leider fehlt halt der Meister, der einem immer wieder neu aufzeigen kann, was wirklich dahintersteckt.


    Ja und Liegestütze hab ich auch wieder angefangen. Aber es ist doch auch erstaunlich, dass man mit Mitte 50 sich da wieder steigern kann.

    Da saß an einem Wasser

    Ein Frosch , ein grüner, nasser;

    (Wilhelm Busch)

  • "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Was für ein herrlicher, sonniger Tag!




    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Oh da beneide ich Dich. Früher bin ich sehr viel gelaufen.

    Nichts ist schöner als bei ein bischen Wetter zu laufen. Man merkt das man lebt.


    Das hat meinen vorgeschädigten Knien leider auf Dauer nicht gut getan. Mit meiner fortgeschrittenen Arthorse III beginnt sich diese bei Belastung zu aktivieren und ich krieg Flüssigkeit im Knie und krieg Schmerzen. Ich hab dann einen Kraulkurs gemacht, bin dann auf Schwimmen umgestiegen und vor der Arbeit jeden Tag vor der Arbeit 1000 Meter im Hallenbad durchgekrault. Das war super, auch wenn es nicht das Wohlbefinden eines Waldlaufes bei leichtem Nieselregen rankommt.

    Seit Corona auch mit dem Schwimmen ausgesetzt. Aber das Guthaben der Dauerkarte ist eingefroren und hat noch seine Gültigkeit. Jetzt halt nur was ich halt im Wald arbeite. Aber wenn sich das hoffentlich geregelt hat gehts früh wieder ins Bad.


    Liebe Grüße Ullerich

    Da saß an einem Wasser

    Ein Frosch , ein grüner, nasser;

    (Wilhelm Busch)

  • Mit Frostbeule und Matschefüße dem Sonnenuntergang entgegen. Nach 20 km ist der Kopf leer. Jetzt geht es auch wieder leichtfüßig. Die Feiertagsmüdigkeit ist verschwunden.




    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

    Einmal editiert, zuletzt von Dickgischt ()

  • Die vorgeschädigten Knie sind bei mir leider auch ein limitierender Faktor. Mit degenerativen Prozessen und vermutlich nicht richtig auskurierten Traumata hampel ich seit mehr als 20 Jahren rum. Bei mir geht es immer darum, genau so viel zu belasten, dass kein Schmerz aufkommt. Irgendwann wird es vermutlich mit dem Laufen vorbei sein. Dann wird eben wieder mehr Rad gefahren. Klappt das auch nicht mehr, muss eben mehr geschwommen oder gepaddelt werden. Hauptsache in Bewegung bleiben! Stillstand ist der Tod. ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    10 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Die letzte Woche lief es richtig gut, 3 Mal unterwegs und insgesamt 4 h und 5 min gelaufen.


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Gestern wie jede Woche schwimmen gewesen. Früh morgens, da hat man das Bad noch für sich alleene. Bis vor kurzem habe ich krankheitsbedingt ausgesetzt, dann wieder langsam angefangen. In der Zwischenzeit bin ich wieder bei meinen 2 x 20 Bahnen = 2000 Meter.



    Dazwischen bissi Dampfbad und danach Sauna mit bissi baden/plantschen. Auch wenn ich noch immer nicht so schnell bin wie früher und Puls und Blutdruck immer noch nicht so sind wie vorher, ist doch eine positive Entwicklung zu verzeichnen.

  • Heute der ekelhafteste Lauf der letzten Zeit! 3 Grad, Regen und ein ganz ekelhafter Wind. Richtig warm konnte man dabei nicht werden. 1 Stunde Kampf gegen den inneren Schweinehund.






    Und hinterher dennoch richtig gut gefühlt!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Ach ja, ich muss ja noch meine Meldung für Januar machen. Also viel Training war nicht drin, dafür wieder Stress und Krankheit. Aber ich habe zwischendurch mal einen kleinen Leistungstest gemacht, um zu sehen wo ich stehe. Wir haben ja im anderen Faden mal über den Coopertest gesprochen. Da ich beim Laufen nicht auf die Uhr schauen will, habe ich mir gleich die Strecke rausgesucht, die ich brauche, um bei meinem Alter und Geschlecht die 'Gepardennorm' zu erfüllen. Die 12 Minuten habe ich jedoch um 20 Sekunden überzogen. So, jetzt habe ich ein Ziel. :thumbsup:

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Nach einer Ernährungsumstellung mit deutlich weniger Fleisch, viel, viel mehr Gemüse und Obst, weniger Zucker und mehr Fisch und eine Erhöhung der sportlichen Leistungen habe ich es geschafft von stolze 110 kg auf 97 kg runter zu kommen.

    Seither schaffe ich wieder 10 Klimmzüge. Während des Lockdowns hätte ich wahrscheinlich nur 1-2 geschafft.

    Sport macht glücklich

  • Nach einer Ernährungsumstellung mit deutlich weniger Fleisch, viel, viel mehr Gemüse und Obst, weniger Zucker und mehr Fisch und eine Erhöhung der sportlichen Leitungen habe ich es geschafft von stolze 110 kg auf 97 kg runter zu kommen.

    Seither schaffe ich wieder 10 Klimmzüge. Während des Lockdowns hätte ich wahrscheinlich nur 1-2 geschafft.

    Sport macht glücklich

    Sehr gute Leistung👌👍💪👏

  • Ich werde gerade langsam schneller bei meinem Geplantsche am Wochenende. Ich habe bisher noch nicht gestoppt, aber der Blick auf die Uhr in der Halle ist ja auch was. Und vor allem (und das ist mir eigentlich wichtig) wird die Hypertonie endlich besser. Ich liege Stand vergangenes WE nach 20 gemütlichen Bahnen (1km Schwimmstrecke) in der Zwischenzeit wieder bei 135/85. Ruhewert ist durchschnittlich unter 120/80 bei Puls unter 65.


    Ich schwimme ja immer zwei Abschnitte à 1000m am Wochenende, dazwischen eine Ruhepause mit Dampfbad, Liegen, bissi Obst und Flüssigkeit.


    Interessanterweise sind Druck, Puls und Sättigung nach dem zweiten Durchgang sogar geringfügig besser als nach dem ersten. :/



    EDiT: Das Becken auf dem Bild oben (letztes WE) ist nur 25m. Da sind es natürlich doppelt so viele Bahnen. Nicht daß ihr denkt ich schummele ...:zwinker:

    Si fueris Romae, Romano vivito more

    3 Mal editiert, zuletzt von Cui Bono () aus folgendem Grund: Rechtschreibung, ergänzt

  • Nach meiner Knieverletzung letztens habe ich gestern zum ersten mal wieder mein anderthalbfaches Gewicht gekniebeugt (Nein, ich schreibe nicht "gesquatet". Bei dem Wort stellen sich mir immer die Nackenhaar *Schauder*)
    Zwar nur auf 5 Wiederholungen, aaaaber damit konnte ich die Lücke zur Zeit vor der Verletzung schließen.
    Wenn es jetzt beim heben noch n bisschen besser wird, bin ich zufrieden. :)

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.