4 Männer - 4 Pulkas - 4 Zelte und eine Reise in den schwedischen Schnee

  • Nun, jetzt habt ihr es geschafft ... ich bin infiziert ... unheilbare Fjellitis ... wo war hier noch mal die Krankenstation :D

    Achtung, mehr Klugscheißerei geht wohl kaum :D !
    Wenn du an Fjellitis leidest warst du in Norwegen, leidest du aber an Fjällitis dann warst du im Land von Astrid Lindgren :D !
    Ich hoffe ich konnte durch meine Google Recherche alle Klarheiten beseitigen.
    Die Frage Fjell oder Fjäll beschäftigte mich gestern auf dem Weg nach Hause auch ;) .

  • oh Nein ... dass es mich so schlimm erwischen musste ...


    ich leide an beiden Fjellittis und Fjällitits ...


    werde jetzt auch gleich mal googeln ... was man dagegen machen kann ... und welches das Schlimmere von beiden ist ...


    @Rockdog danke für die kleine Bildungsmaßnahme :thumbup:

  • Guido hat ja schon einen schönen Abriss unseres Tourenverlaufes "aufs Blatt gebracht" !


    Es war eine geile Tour in einer wundervollen Wildnis mit guten Tourenpartnern !!!


    Ich habe für euch auch noch ein paar Fotos zusammen gestellt.


    Viel Spaß beim Anschauen !



    Teil 1:




    Der Horizont ist nicht das Ende !

    2 Mal editiert, zuletzt von ATV ()

  • Hej hej.


    Also meiner einer und der Winter passen ja nun gar nicht zusammen.


    Aber ihr habt tolle Bilder mitgebracht und sicher tolles erlebt. Aus dem warmen Zimmer gucke ich bei einer solchen Tour gerne zu :D


    Vielen Dank dafür... :thumbsup:


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • @ol'greenhorn / @Tipple / @Doom und Co. !


    Wenn sich die Schneeverhältnisse für eure Tour nicht drastisch ändern sollten (was ich nicht glaube), dann macht euch auf viiiiiiel Pulverschnee (bei uns um 1 Meter Höhe) gefasst !!! Bedeutet: schweres Ackern mit den Pulken ohne wirklich Strecke machen zu können, tiefes Einsinken selbst MIT Schneeschuhen und ohne Schneeschuhe oder Ski Einsinken bei jedem Schritt, selbst im Basecamp.


    Ansonsten hatten wir wenig Totholz bei uns auf der Ecke und mussten weite Strecken zurück legen für den Holztransport zum Camp.


    Wenn ihr noch aktuelle Daten haben wollte, einfach 'ne PM schreiben.

  • Ha! Nicht schlecht.


    Die wunderschönen Bildkompositionen von smeagol kannte ich ja schon, die - im wahrsten Sinne des Wortes - coolen Wintertouren der drei anderen auch. Die Kombination und das Resultat daraus übertrifft echt alles. :thumbsup:


    Im übrigen bin ich ja froh, wenn ich mir das alles so angucke und durchlese, dass ATVs Fjellpulken wohl auch im Fjäll ihren Dienst getan hat. ^^ :thumbup:

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Wow Wow Wow mehr kann ich erstmal nicht sagen.
    Tolle Bilder und tolle Tour.
    Bin völlig sprachlos und das passiert nicht oft.
    :danke: fürs mitnehmen.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Wären solche Skier nichts für da oben?
    Kosten 35-40$ und brauchen keine speziellen Schuhe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Moje.

    Ich hatte BC-Ski und Schneeschuhe dabei und somit einen direkten Vergleich.


    Die Ski haben auf alle Fälle mehr Vorteile, vor allem was die Geschwindigkeit auf Touren, den Kraftaufwand beim Gehen und das Einsinken in Tiefschnee angeht.


    Es gibt auch für BC-Ski-Systeme Bindungen für normale Winterschuhe. Jacky hatte so eine Bindung dabei. Dann spart man sich ein zweites Paar Schuhe mitzunehmen.


    Und nicht umsonst gucken einen die Einheimischen, die alle auf Skiern unterwegs sind, komisch an, wenn man mit so komischen Schneeschuh-Dingern an ihnen vorbei läuft. :)

  • Schicke Tour! Von wo aus seid ihr reingegangen, Drevsjö? Der Schnee ist da meistens so fluffig, zumindest war das in den letzten Jahren immer so. Schnee unterhalb der Baumgrenze ist in keinster Weise mit den Alpen oder dem Fjäll zu vergleichen!


    @Emil_Strauss Ich hab auch immer beides mit, es gibt einfach ab und zu Stellen die sind mit Ski trotz Steigfellen nicht zu machen und in engem Gestrüpp sind Ski natürlich deutlich weniger manövrierfähig. Für den Rest sind Ski schneller und bequemer (auch im Tiefschnee ist die Bewegung mit Ski etwas natürlicher). Der Auftrieb von MSR Lightning Ascent und Fischer E109 in entsprechender Größe ist fast identisch. Man kann mit BC Skisktiefeln ja auch problemlos in die Schneeschuhe (NNN ist da natürlich simpler als NN 75).

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov