Eure eigenen Lederarbeiten ...

  • Die günstigen Leater Prongs haben auch das Bestreben gerne zu brechen und die einzelnen Zinken fliegen ordentlich wie kleine Geschosse rum.

    Selbst die Erfahrung damit gemacht. ?(

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ahle ist schon OK, ich würde mir aber noch zwei Werkzeuge besorgen: Ein Prickrad oder Nahtmarkierer, damit bekommst du saubere, equidistante Nähte hin.

    Zum Anderen einen Nahtversenker mit dem du eine kerbe schneidest, in die du die Naht legst. Vorteil ist, das der Faden dann vertieft (geschützt liegt und sich nicht so licht aufreißt. Ansonsten, saubere Arbeit -- Weiter so.


    Dremel ist sinnvoll, wenn man mit wirklich hartem Leder (Schuhsolenleder) arbeitet. Da geht es ohne fast nicht.

  • Braucht es denn einen "leather prong"? Mein Vater hat früher mal Schuhmacher gelernt und sagte mir, dass es das mit einem "Stichel" machen würde - im Prinzip ja auch nichts anderes als eine stabilere Stechahle(?)

    Bisher waren die gebohrten Löcher für meine Lederarbeiten noch ausreichend, auch wenn estwas Leder fehlt. Aber wenn es tatsächlich dazu käme, dass eine Naht genau aus dem Grund ausreißen würde, wäre das ein super Grund, mich wieder hinzusetzen und zu basteln.


    Ich hatte schon mehrfach ein Auge auf so einen "leather prong" geworfen, das Argument mit der Qualität hatte ich dazu aber noch nicht im Kopf - genausowenig, dass die Dorne auch mal brechen und fliegen können =O

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich habe mich mal wieder an einer Gürteltasche versucht. Diesmal mit einer pfiffigen Lösung, die im Prinzip nur aus zwei Teilen besteht. Das Leder ist ca. 3mm dick und das Nähen in den Kurven ist eine echte Herausforderung.


  • Frage, hast du das Leder vor dem Vernähen entsprechend geformt

    Nein, das sollte sich beim Nähen in Form ziehen. Allerdings habe ich die Kanten des Frontteils auf die Hälfte ausgedünnt. Edit: An dem ganzen Teil ist kein Tropfen Kleber dran.

  • Soooo, ich habe mich auch mal ans Leder gewagt.

    Meine erste Messerscheide.




    Sie ist noch nicht fertig, heute hab ich nur Löcher gebohrt und genäht.

    Zuhause kommt noch etwas Farbe und Fett drauf und dann lass ich mich überraschen wie lange die hält.

    Die Klammern waren etwas zu fest und beim bohren hatte ich leider kein Holz als Unterlage.

    Sollte ich mir noch eine machen, streng ich mich auch mehr an. :saint:

  • Hallo Fryd Gratulation zur ersten Lederscheide. Ist doch schon ganz ordentlich geraten. Die Lösung, den D-Ring mit Nieten zu befestigen, ist vielleicht suboptimal. Falls noch nicht geschehen, solltest du sie innen noch mit einem dünnen Lederstück überkleben. Sonst zerkratzt du dir dein Messer. Und jetzt sei vorsichtig. Das kann süchtig machen. ;)

  • An dem ganzen Teil ist kein Tropfen Kleber dran.

    Hier schon! Und zwar üppig Pattex. ^^

    Wir wollen uns heute einen schönen Harz-Erinnerungsabend machen, mit Hasseröder, Erbsensuppe, Harzer Hexenwürstchen draußen - mit Feuerschale!

    Die Chance, mal was zu batonen. Brauchte aber ne Scheide für mein Chiselknife 2.0



    Sitzt sicher und gut.

    War aber gar nicht mal so quick, nur dirty...ich hab kein Werkzeug zum Druckknopf-Setzen, da musste ich im Keller rumfigelieren :rolleyes: hat aber schließlich geklappt.

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hallo Fryd Gratulation zur ersten Lederscheide. Ist doch schon ganz ordentlich geraten. Die Lösung, den D-Ring mit Nieten zu befestigen, ist vielleicht suboptimal. Falls noch nicht geschehen, solltest du sie innen noch mit einem dünnen Lederstück überkleben. Sonst zerkratzt du dir dein Messer. Und jetzt sei vorsichtig. Das kann süchtig machen. ;)

    Vielen Dank.

    Ich befürchte das ich noch eine Tasche für meinen Kompass brauche. :)


    Das mit den Nieten ist nicht so problematisch.

    Wenn ich die nächste Woche fertig mache, stell ich ein Bild mit :Knife ein, dann siehst du warum.

    Aber danke für den Tipp. :thumbup:  :hut:

  • Wer viel Bauch hat, muss viel nähen...

    Gunbelt aus zwei Lagen Leder zu je 2,5 mm. Innen naturbelassen, aussen dunkelbraun. Die Riemen sind selbst aus einem Stück vegetabil gegerbten Rinderhals geschnitten. Die vielen Löcher ermöglichen das Tragen sowohl an der Hose als auch über der Jacke. Die Gürtelbreite ist 38 mm (1,5'').


    Edit: Hab mal grob überschlagen. Das müssten an die 600 Stiche sein.