„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Ts- ich klicke auf [ANTWORTEN], um eine Frage zu stellen:


    Hat noch jemand den Link zu diesem merkwürdigen schwedischen Laden, bei dem man alles mögliche alte gebrauchte Zeug von der schwedischen Armee bekam? Den hatte vor Jahren mal jemand gepostet, im alten Handy hatte ich da ein Lesezeichen drauf. Ich kann mich leider überhaupt nicht an den Namen erinnern. Alles war auf schwedisch, die Preise in Kronen, und ob die überhaupt nach D versenden würden weiß ich nicht.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Hej hej.


    Vielleicht ist er hier dabei?


    https://www.flobyoverskottslager.se/


    https://rodastjarnan.com/



    https://www.utsidan.se/



    https://www.outdoorexperten.se/



    https://www.naturkompaniet.se/



    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein (naja, das sind die, wo ich ab und zu mal gucke).



    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Gleich der erste ist der Richtige!


    Du bist ein Schatz!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @Wurzelgnom hat ein Pathfinder @Kubi. Der ist sicher so nett und packt dir das mal auf seine Kuchenwaage. :racoon:


    Ich würde es nicht kaufen, da keine Sitzhöhe. ^^


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • @Tipple Spricht da etwa das Alter aus dir?
    :Squirrel:

    „Unser Denken hat sich entwickelt, um ziemlich spezifische Aufgaben zu lösen, wie einen Partner auszuwählen, Bären mit einem spitzen Stock zu töten und eine Mahlzeit zu kriegen, ohne eine zu werden.“
    Terry Pratchett

  • Hi,

    Im Netz steht 554g für das Gestänge.

    Super, danke! Ich hab bisher nichts dazu finden können.

    @Wurzelgnom hat ein Pathfinder @Kubi. Der ist sicher so nett und packt dir das mal auf seine Kuchenwaage. :racoon:


    Ich würde es nicht kaufen, da keine Sitzhöhe. ^^


    LG

    Ich will das Zelt gar nicht kaufen ;)

    Ich hab den Miltec-Klon, platzmäßig ist es wirklich nichts, aber Wind und wetterfest :)

    Genau den habe ich auch und will ein bisschen an der Gewichtsschraube drehen. Ich finde es irgendwie ganz witzig, nutze es für Plätze wo ein Tarpaufbau nicht immer möglich ist oder halt im Winter.

  • ich kann vielleicht morgen mal gucken. Wenn ich dran denke ;)
    Ich bin mit dem Zelt ziemlich zufrieden, ist aber wirklich nur zum schlafen geeignet. Dafür ist es flott aufgestellt und innen doch recht geräumig.


    Edit: dann brauch ich ja nicht mehr gucken :rolleyes:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Dann hat man einen verlässlichen Wert und es würde mir die Frage beantworten ob ich die Glasfaserstangen durch Alustangen ersetze :)

    Dann ist das Gestänge wahrscheinlich wertvoller als das Zelt...

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Glasfaserstangen würde ich generell austauschen.
    Wenn mit Sturm zu rechnen ist auf jeden Fall.
    Alugestänge biegt ein wenig und bricht dann. Kommt eher selten vor bei gutem und ausreichend dimensioniertem Gestänge.
    Glasfasergestänge, insbesondere günstiges, splittert. Durch die Spannung des Zeltstoffes kann es dann quasi zu einem Geschoss werden. Meistens nach innen.

  • Vielleicht sind Glasfasergestänge in Wirklichkeit weniger gefährlich, als man uns zu denken gibt.


    Ich habe mal, vor längerer Zeit, viel in damals aufkommenden Kuppelzelten geschlafen. Auch bei extremem Wind und unter Schneelast. Das Glasfasergestänge hat nie irgendein Problem gemacht.


    Mit der Zeit sind die Enden der Segmente hier und da ein wenig ausgefranst, sozusagen. Die waren aber mit kurzen Aluhülsen zum Zusammenstecken verstärkt, sodaß man das nur sehen konnte, wenn die Aluhülse mal verrutscht war. Man konnte das auch mit ein wenig Klebstoff wieder hinkriegen.


    Das Problem, aber nur wenn man das Zelt wirklich, auch über längere Strecken tragen will, sehe ich allenfalls im Gewicht. Wenn das keine Rolle spielen sollte, dann würde ich ein Alugestänge dann kaufen, wenn das Originalgestänge im Eimer ist. Vielleicht passiert das nie. Oder spät. Vielleicht gibt es das Zelt bis dahin schon gar nicht mehr.


    Ja, es stimmt schon - das Bessere ist der Feind des Guten. Aber manchmal sind gute Dinge auch gut genug für den Zweck, für den sie wirklich benutzt werden.


    All das Gesagte gilt natürlich nicht, wenn es um das Optimieren und Basteln um seiner selbst willen geht, um einfach Spaß damit zu haben. Das ist dann etwas anderes, und auch was Feines. :)

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")