„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Ich habe einige Hosen von 5.11 in verschiedenen Farben. Überwiegend die Stryke Pant aber auch zwei andere. Irgendwas mit tactical und pant.


    An den Unterschenkeln und an den Innenseiten der Oberschenkel sind nun einige Beschädigungen. Die würde ich gerne flicken. Finde aber keinen vernünftigen Stoff. In den Farben schon gar nicht. Würde daher schwarz nehmen. Habe schon nach Stoff gesucht im Netz, weiß aber nicht worauf ich da achten muss. jemand einen Tipp?
    Für die Innenseite der Oberschenkel wäre was elastisches vielleicht nicht verkehrt.


    Danke

  • (M)ein Idee:
    Ist vielleicht eine der Hosen kaputter als alle anderen? Vielleicht die schwarze?


    Die könnte dann als Opferhose die Flicken für alle anderen Hosen liefern.


    Oder im Schrank liegt vielleicht noch ne alte Outdoorhose eines anderen Herstellers, deren Stoff von Gewicht und Haptik her passen könnte und aus der Du inzwischen herausgewachsen bist?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Beim verarbgeiten des letzten Fleisches in meinem Besitz ist mir das MHD aufgefallen, dadurch kam dann die romantische Fantasie vom Jagen und Selbstversorgern mit Fleisch/Fisch/Geflügel auf. Bilder von vakuumierten Plastikbeuteln voller Goodies, Tiefkühlschränke voll kamen mir in den Sinn...nun aber die Frage, wie genau bemisst man selbst das MHD von eigener Produktion oO? Gibt es da Formeln, Schnelltests etc? Oder ist das generell ein Schätzwert?

  • @Dachs ich mache das nach Gefühl. Habe letztens Gehacktes im TK gefunden was definitiv schon sehr sehr lange dort lag, es war gut und ich lebe :) aber ich glaube dort gibt es sicher auch Empfehlungen. Ich mache das immer nach dem „Riechen, angucken, probieren Prinzip“

  • Ein halbes Jahr geht in der Regel bedenkenlos.
    1 Jahr oftmals auch. Es kann allerdings zu geschmacklichen oder qualitativen Beeinträchtigungen kommen. Nach meiner Erfahrung aber eher selten.
    2 Jahre sind meistens auch kein Problem. Ich schau es mir an und rieche daran.


    Länger hatten wir noch nichts in der Truhe. Über 1 Jahr kommt auch nur vor, wenn mal was nach unten gerutscht ist.

  • Ja. Wenn die Kühlkette nicht unterbrochen war passiert eher wenig. Und dann wird man es oft optisch, geschmacklich und vom Geruch her merken.


    Beim Einfrieren sollte man sehr auf Hygiene achten und die Luft aus den Gefrierbeuteln entfernen.

    • Offizieller Beitrag

    Dafür sollte man nicht nur das Kühlgut beachten, sondern auch die Technik.
    Viele, bzw. die meisten Kühlfächer/schränke/truhen haben diese Sternchenangabe, also die Anzahl der Sternchen ist entscheidend. Und da sich das irgendwann einmal, irgendwelche Leute ausgedacht haben, kann man das auch ein Stück weit nachvollziehen, quasi bedeutet das, je mehr Sternchen, desto tiefer die Temperatur, und somit auch längere Konservierung.
    Hier is zB mal so ne Tabelle. https://www.gefriertruhen.org/…g-der-gefrierfach-sterne/


    Dazu würde ich es so machen wie Oma oder Mutti, die haben das MHD der Originalpackung da irgendwie drangebamselt, oder mit dem Stift draufgeschrieben, und dann ab ins Kühlfach. So kann man dann bequem rückwärts schließen, wie lange es liegt und in etwa wie frisch es noch sein könnte.


    Nicht wahr, oder?


    VG, Stefan

  • Schnelle Frage: Was tun gegen Marder?
    Was hilft wirklich? Wir haben offensichtlich einen in der Garage. Die Nachbarin hat ihn weglaufen sehen, als sie von der Spätschicht kam.
    Nutzen diese elektronischen Piepsdinger was?

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Schnelle Frage: Was tun gegen Marder?
    Was hilft wirklich? Wir haben offensichtlich einen in der Garage. Die Nachbarin hat ihn weglaufen sehen, als sie von der Spätschicht kam.
    Nutzen diese elektronischen Piepsdinger was?

    Ja, aber wenn dann einen der die Frequenzen wechselt.
    Bei den Dingern sollte man auch nicht sparen.


    Bei meinem Maderschreck machen manche Hunde auch einen Bogen herum, d.H. andere Tiere sind davon auch in Mitleidenschaft gezogen.
    :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Angeblich soll auch ein einfaches Radio in ausreichender Lautstärke helfen. Das kannst du ja einfach mal ausprobieren.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Hmm... guter Hinweis. Dann muss ich schauen, ob der Hund vom Nachbarn negativ reagiert.
    Dem Wuff will ich ja nix böses.
    Dem Mader eigentlich auch nicht, deswegen will ich ihn nur vertreiben..


    Hundehaare sollten auch kein Problem sein. Da hab ich sogar Auswahl. :)
    Ok Radio in der Garage wäre machbar. Blöd halt nur, wenn der Marder Musik mag oder auf die Seitenbacher Werbung steht ^^

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Sprich mal deinen zuständigen Jäger an, die haben zur Zeit bei dir keine Schonzeit ( wenn es ein Stein- oder Baummarder ist) der kann probieren ihn zu fangen. Ansonsten sollen diese auf Geruchssinn abzielenden Gegenmaßnahmen sinnvoll sein( Sprittücher aufhängen, Hunde Haare etc etc).