„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Da hab ich geguckt, bevor ich hier gefragt habe ;)


    Wäre ja möglich, dass hier jemand beruflich Rasenmäher repariert :/

    War das etwas auch schwer genug?

    Der Schalter sah zumindest betätigt aus. Zur Not kommt ne Brücke rein :zwinker: Der muss sowieso anbleiben, wenn ich mal absteige....

    Evtl. muss die Bremse noch drin sein.

    Da muss ich auch noch Mal nach schauen, der Hebel für die Feststellbremse bleibt nicht definiert stehen sondern eiert so hin und her

  • Da hat Amon auf Seite 2 die bear bowl auch schonmal vorgestellt ^^

    Gibt nix Neues inne Bushcraftwelt

    Oh Shi.., hab ich euch tatsächlich mit dem Ding schon mal belästigt, sorry. Ich bin gestern mal meine alten Links durchgegangen, viele konnte ich löschen da nur noch Fehler 404 angezeigt wurde, tja und da kam mir wieder der faltbare "Topf" vor die Linse. Aber hat sich dann erledigt. Ich werde ihn mir nicht kaufen!

    Gruß

    Amon

  • Mal eine kurze Frage an die medizinisch- / klinisch- / notfallmanagement-bewanderten unter Euch:


    ich darf/muss/sollte die nächsten drei Monate eine Facharbeit über "Inter@kti0n in klinischen N0tfallte@ms" (Google muss das Thema bei der Suche danach ja nicht an erster Stelle der Ergebnisse ausspucken) auf die Beine stellen und die Frage nach der Beinflußbarkeit des Ausgangs durch K0mmunik@tion im N0tfallte@m bearbeiten.

    Falls jemand von Euch eine Meinung dazu hat, Vorschläge, Hirnstürme dazu, gerne immer her damit!,


    Je schneller ich das Ding fertig habe (Abgabe Ende September) desto schneller kann ich mal wieder an was anderes denken!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • el_largo K0m ist alles, nicht nur in deinem Bereich.


    Auch wenn ich jetzt nicht aus dem genannten Bereich komme:


    die Zusammenarbeit in fast jedem Team ist m.E. von der k geprägt, läuft sie, ist alles gut. wenn nicht, dann halt nicht.

    Wichtig erscheint mir, dass es

    a) eine offene K ist und

    b) alle daran in gleicher weise teilhaben können


    was meine ich damit?

    offen: ohne spezielle codes - jeder muss alles ohne weiteres verstehen und umsetzen können

    gleiche teilhabe: jeder muss in gleicher weise unmittelbar und ohne Zwischenstationen Input geben können. wenn erst dem Zwischenvorgesetzen reportet wird, kann etwas auf der Strecke bleiben und nicht beim Entscheider bzw. dem eigentlichen Empfänger ankommen. Jeder muss die Möglichkeit haben, alle Informationen zu verarbeiten bzw. zu bekommen und weiter zu leiten.


    Die k muss geordnet sein, damit keine Information verloren geht. Wird ungeordnet gelabert, z.b. Reihenfolge der Melder nicht eingehalten bzw. Dringlichkeit der Inf nicht gesehen, kann es schief gehen.


    Beispiel aus meinem Job:


    MA macht schreiben fertig, gibt aber keine Rückmeldung. Chef wartet darauf. nach zu langem Warten bittet er das Sekretariat, das Schreiben zu erstellen. Fazit: Schreiben doppelt, möglicher Weise mit unvollständigem Inhalt, Arbeit doppelt, Frust bei allen.


    andere Situation, gleiches Problem:

    Chef behält Wissen über Sachverhalt - versehentlich oder gewollt - für sich. MA beurteilt daher etwas falsch. Ergebnis für Kunde nicht optimal bis Schexxxx.

    Frust bei allen.


    Chef kann dort getauscht werden zu MA und umgekehrt.

    Wenn Diskussionsbedarf besteht, gerne in einer offenen Konfi oder in einem anderen Tool.

  • el_largo


    Bei uns haben sich meiner Erfahrung nach bewährt:


    1. Klar festgelegt, wer den Lead hat, gekennzeichnet mit der Teamleaderweste.

    Kennst ja das Problem, Chirurg will schnellstmöglich in den OPs, Anaesthesie will "spielen".......


    2. Klare Rollenverteilung/-zuweisung schon im Vorfeld. So weiss wirklich jeder, was er aktuell zu tun hat. Dies in Kombination mit


    3. Behandlungsschemata (ATLS etc.)


    4. Klare Abmachungen im Vorfeld. Das heisst z. B. dass wenn einer, egal wer AA, OA, Pflege Triage 1, 2 oder Schichtleitung, den Pat. im Schockraum will, geht man diskussionslos dort hin. Gleiches gilt beim alarmieren des SD und/oder der Polizei.


    Dies sind Punkte, wekche die Kommunikation nicht direkt verbessern. Dafür reduzieren sie diese effektiv.

  • Moin el_largo

    @Ookami hat es schon gut geschrieben.

    Ich kann mit meiner Handwerkererfahrung nur noch ergänzen.

    -Präzise Wortwahl

    -Sieh denjenigen an, dem Du eine Aufgabe gibst

    'wieso ich? Kann das nicht ......machen?'

    Gar nicht aufblühen lassen, solche Gedanken.

    -Arbeitsanweisungen sind verbindlich.

    (kein: ja aber ich hab mir ja gedacht, daß......)

    -Das Wort 'jetzt' bedeutet 'unverzüglich' und nicht 'denn mal'


    Und noch eins:

    'Wenn Du etwas wichtiges zu sagen hast, dann fasse dich kurz'


    Exkurs:

    Aus dem, was ich in einem Satz ausdrücken kann, können manche einen Beitrag mit 150Worten und 6Bildern machen.

    Der Satz ist:'zwei mittelgrosse Zwiebeln fein würfeln und in Öl leicht anbräunen'


    Cui Bono könnte hier auch weiterhelfen.

    Ich denke, daß er auch der Ansicht ist, daß man den Inhalt eines Textes nicht nach der Anzahl der Worte beurteilen sollte, so wie es in meiner Schulzeit noch üblich war.

    Grillgruß Nicolai

  • el_largo ich schreibe derzeit einen Vortrag und eine Hausarbeit zum

    Thema interdisziplinäre Arbeit und Kommunikation zur Verbesserung des Outcomes beim Patienten, vllt kann ich dir da in gewisser Art und Weise Input liefern. :thumbsup:



    LG Möhre

  • Hab ja bissi was in den Themengebieten gemacht. 8) Wenn Du Fragen hast, grne per PN. Dann könnte ich ja versuchen, irgendwas rauszukramen ...

  • musher ,kurze Bemerkung von mir, hat nix mit dem Modell zu tun: Dieser Mückenschutz von unten ist für die Tropen wichtig, die dort heimischen Stecher und Beißer stanzen sonst durch die Matte.

    Alternativ hilft eine BW-Faltmatte von unten, so mache ich es immer.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • musher wenn du die das Video von Kubi aufmerksam angesehen

    und verstanden hättest, wäre die Frage garnicht erst gestellt werden

    müssen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!