„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Vielen Dank an alle. :thumbsup:

    Das Dokument vom DWD geht schon sehr ins Detail. Da bin ich mal gespannt, wie weit ich komme :D

    Bei den Bauernregeln waren sehr viele bekannte dabei die die Omma so oder so ähnlich auch immer zitiert hat. :)

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Ich hab von meinem Buddy eine softshell geschenkt bekommen, lraktisches Teil mit Pitzipps, Reißverschlüssen an der Seite, um besser ans Messer zu kommen und so


    Jetzt meine Frage: auf der linken Seite ist in Brusthöhe eine Lasche mit Klettverschluss unten...

    ...wozu ist die gut? :/

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Da kannst du deinen Namen mit einem Klettband hinkleben,

    ...oder dein "Instruktor"-Schild

    ...oder dein "Trashcrafter" Specialty-Pätsch :thumbsup::dolldrueck:

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Ranger in the woods

    Das ist keine Klettfläche, sondern ein Riegel aus Softshell-Stoff, oben festgenäht und nur unten mit nem Klettverschluss.

    Muss für irgendwas gedacht sein, ich weiß nur nicht , was.

    Jedenfalls nicht für patches...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • schwyzi da kommen so genannte "Rangschlaufen" dran. Also quasi Dienstgradabzeichen.

    Braucht im zivilen Bereich kein Mensch.

    Manchmal klemmen ich ne Mütze, oder Handschuhe drunter, wenn eine meiner Jacken so was hat.

    Das war bisher aber auch nur die Fleecejacke.

  • achso, das meinst du. Das ist für die Dienstgradschaufe.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Ranger in the woods

    Das ist keine Klettfläche, sondern ein Riegel aus Softshell-Stoff, oben festgenäht und nur unten mit nem Klettverschluss.

    Muss für irgendwas gedacht sein, ich weiß nur nicht , was.

    Jedenfalls nicht für patches...

    Da kommen die Abzeichen drauf die früher auf der Schulter waren.


    Hintergrund ist das Scharfschützen so Offiziere schlechter erkennen und ausschalten können.


    Mit freundlichen Grüßen Jan

    Als der Wald zum
    ›nachwachsenden Rohstoff‹
    wurde, verrohte das Verständnis für ihn.


    -Waldschrat-

  • Eine Frage an die Rechtsgelehrten und -verständigen:


    ich war heute wieder einmal im Wald meiner Altvorderen, den ich in Zukunft vielleicht auch einmal übernehmen darf / soll / muss. Es ist ein kleines Stück Wald von etwa einem Hektar (leider ohne Wasser - nur um die jetzt aufkeimende Euphorie direkt wieder zu ersticken), das nur in der Mitte eine kleine horizontale Fläche zeigt, alles andere negt sich in drei Richtungen. Der Weg ist etwa auf Höhe dieser ebenen Fläche - also etwa am höchsten Punkt, über den auch nahezu alles abtransportiert werden muss, was aus dem Wald soll. Im Sommer gibt es noch eine etwas umständliche Möglichkeit über Wiesenwege an den unteren Waldrand zu kommen, aber das ist eher nur die zweitbeste Lösung.


    Es stehen dort aktuell drei oder vier dürre Fichten, die dem Käfer zum Opfer fielen und anstehen, gefällt zu werden. Glücklicherweise stehen die drei recht nahe am Weg, unglücklicherweise ist auf der anderen Seite des Wegs der Wald nicht mehr "unserer".
    Da stellte sich mir heue die Frage, was denn wohl geschieht, wenn ich, der beim Fällen nun nicht die allermeiste Erfahrung hat, einen Baum nicht ganz so exakt zu Fall bringe, wie es mir mein YouTubeExpertentum möglich macht und dabei einen Baum im Nachbarwald beschädige?

    Wodurch ist dieser Schaden abgedeckt? BG meines Vaters? Meine private Haftpflicht? Gar nicht?


    Ich würde mindestens zwei der drei zu fällenden gerne auf den Weg fallen lassen, da ich sie von dort am besten und schnellsten im Hänger abtransortieren kann und nicht erst in mühevoller Kleinarbeit Meter für Meter bergauf schleppen muss und dort nochmal kleiner sägen muss.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • el_largo , du stellst Fragen... auf die ich auch erst mal keine richtigen Antworten habe, nur den Ausschluss mancher Punkte und den Hinweis, sich ans Forstamt bzw. Verband von privaten Waldbesitzern zu wenden.


    Was zieht nicht:

    - BG = Berufsgenossenschaft = Unfallversicherung für Beschäftigte (nicht für Bäume des Nachbarn)

    - Private Haftpflicht eher nicht, weil Tätigkeit hört sich bei der Größe eher betrieblich an. Im Zweifel noch einmal nachfragen und schriftlich versichern lassen.


    Generell kann ich mir vorstellen, dass Du als Handelnder oder Deine Eltern / Dein Vater als Eigentümer im Falle einer Beschädigung ersatzpflichtig seid, aber ich kann mir ebenso gut vorstellen, dass es waldrechtliche Besonderheiten gibt. Lex spezialis vor lex generalis (hier BGB).

  • Servus,

    ich würde vorher mit dem angrenzenden Waldbesitzer über die Notwendigkeit des Fällens sprechen. Meistens erledigt sich das Problem recht schnell und Du kannst die drei Bäume umlegen. Der Nachbar hat evtl. mal eine ähnliche Geschichte und muss den/die Bäume auf euer Grundstück legen, wo natürlich auch Bäume beschädigt werden können...

    Viele Grüße vom Wolpertinger