„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Moin moin an euch Kochfüchse, Wissende und diejenigen die Oma und Opa doch ma zujehört haben.


    Geht um folgendes, ich möchte das maximum aus den Nahrungsmitteln holen die ich erwerbe. Vornehmlich den Tierischen Produkten. Des der wegen befasse ich mich grade mit Brühen. 1,5 Jahre Hauswirtschaftsschule habe ich zwar hinter mir, aber so richtig nützlich war das für das Thema auch wieder nicht. Jedenfalls habe ich nun erlesen das um so jut wie alles gute aus zB Markknochen raus zu holen man dem Abkochwasser wohl auch Apfelessig zugeben sollte, was ich nicht wusste. (Was man mit den Mark anstellen kann ist mir soweit bekannt, Klößchen, Butter, Schmalz etc) Nun habe ich ebenfalls nach Geflügel und Fisch gesucht, bin soweit aber nicht besonders erfolgreich gewesen da Spezifikationen zu zu finden. Beim Rind wäre das ja Collagen, bestimmte Säuren, Omega3 Fette usw.


    Direkte Frage wäre also:


    Welche Nährstoffe schlummern in Fisch und Geflügel "Abfällen" und wie genau bekomme ich die da raus.


    Vielleicht gerade zur Zeit für den einen oder anderen auch interessant.

    MFG und Danke im Vorfeld.

  • Die Omega-3 Fettsäure hast du auch im Fisch. Da ist sicherlich Garum interessant. Alte Speisewürze der Römer. Rezepte dafür gibt es zu genüge im Netz.


    Aus Geflügel kannst du dir die extraportion Zink rausholen. Einfach abkochen. Allerdings gibt es da nicht so viel mehr, weil hohle Knochen.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Noch ist es nicht so weit, als dass ich unter "heute gekauft" berichten könnte, aber bei meiner Frau liegt ein Zettel auf dem Schreibtisch, bei nächster Gelegenheit diesen Gesellen zu ordern. Der Preis schreckt anfangs etwas ab, allerdings scheint Hilti bei Kunden ordentlich Rabatt zu gewähren und - dann ist er immer noch teuer! Aber was soll, man lebt ja nur einmal und wenn er dann da steht und Dreck frisst, ist doch alles super.


    ABER, das ist nicht der einzige Grund für meinen Post heute:


    Meine Frage heute :

    eigentlich war ich mit dem Tischkreissägenthema für mich schon durch. Angefangen bei der GTS10XTC bin ich durch Zufall auf ein Vergleichsvideo gestoßen bei dem dieselbige einer Holzmann TS250 gegenübersteht und in meinen Augen die deutlich nachhaltigere Maschine ist.

    Damit war die Such für mich beendet, doch Händler zu finden, die die Säge - oder Gebrüder oder -schwestern da stehen haben, um sie auch mal zu begrapschen, ist gar nicht so einfach! Ein Händler in der einen Richtung bestellt sie mir - da kann ich heutzutage ja gut auch selbst bewerkstelligen, dazu brauch ich keinen Zwischenhändler mehr - Der Kaufmann in der anderen Richtung handelt mit Bernardo. Die beiden scheinen beide aus der gleichen Schmiede zu kommen, beides sind Österreicher, Aussehen bei beiden fast identisch...


    Ich weiß, das war bisher immer noch keine Frage, aber jetzt:


    Hat jemand von Euch eine Holzmann oder Bernardo oder kennt jemanden, der jemanden kennt, der einen Kumpel hat und kann etwas darüber sagen?

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Akku brauch ich und will ich nicht, denn ich brauch den nur, wo auch Netzstrom vorhanden ist. Ich denke, mit dem Logo drauf macht man erst mal nicht viel falsch.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Hilti baut Bohrhämmer. Dafür dind sie bekannt und berühmt.

    Alles andere wird zugekauft.

    Da gibbet billigere und bessere.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wie gut das ihr nicht diese Säge haben wollt !


    Leider zeigt sich nach der Flutkatastrophe das die Hammer Kreissäge Fräsmaschine B3 winner Kern Schrott nur noch ist.

    Sehr viele Teile die nicht Korrosionsschutz (passiviert) haben <X


    Somit kann ich die Säge nicht empfehlen für Garagen, Scheune und andere Kalthallen :thumbdown:

    Zusätzlich gab es hier und da festsitzende Kreissäge Blätter. :danke:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da gibbet billigere und bessere.


    Gruss Konrad

    Billiger wird nicht schwer sein, aber woran machst Du "besser" fest?

    15l Behälter oder 9l Wasser, die Saugleistung steht da nicht beschrieben - also m³/min oder so was, was bei Späneabsaugungen angegeben wird. der Filter wird automatisch frei geblasen, die Leistung soll somit konstant sein... Was können andere besser und kosten damit weniger?


    DIe Staubsaugersache war ja aber nur ein Update zum aktuellen Stand und absolut OT.

    Es geht ja um eine kurze Frage zwischendurch!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von el_largo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hätte da mal eine Frage in Bezug auf Alltags-Survival...

    Ich habe natürlich gegoogelte und YouTube-Videos geschaut...


    Ich bin ja, ohne mich selbst loben zu wollen, eine eierlegende Wollmilchsau mit einer durchaus umfassenden Allgemeinbildung, aber.... jetzt bin ich an einer Grenze angelangt.

    Ich habe nicht einmal den Ansatz einer Idee oder ein Stichwort mit dem ich mich schlau machen könnte.


    Ihr kennt doch diese künstlichen Wimpern die sich das eine oder andere Madel an du Augen klebt.... fragt mich nicht wie, warum...., mir erschliesst sich das nicht. Für mich sehen die Dinger aus wie Staubwedel.


    1. Was ist den das für ein Kleber? Sekundenkleber... nein, wohl ehr nicht.

    2. Wie lang hält so was? Schläft man damit? Ist es wasserfest (duschen)?

    3. Sind die Dinger wieder verwendbar?


    Leute, ich weiss wirklich nicht wen ich da fragen könnte. Ich habe niemanden im Bereich der so was benutzt, und wenn kommt es dumm wenn ich die Frage.


    NEIN, ich will mir keine Zulegen.... meine Tochter muss aber welche benutzen wenn sie auf Wettkämpfe geht. Die haben zwar eine rudimentäre Einweisung bekommen, aber ich steige da nicht durch und meine kleine ist ein Teenie was mir auch einige Einschränkungen auferlegt. Ein paar von den Eis-Hexen rennen mit den Dingern auch im Alltag rum, aber die und deren Mütter kann ich ja schlecht ausquetschen ohne meine Tochter zu kompromittieren.


    Mir ist auch klar das dieses Forum nicht den benötigten fachlich, spezifischen Schwerpunkt hat.... aber gibt es Foren mit Schwerpunkt Schmink-Tips?

  • 1. War doch richtig. Ethylcyanacrylat = Sekundenkleber.


    Ich würde mich aber viel eher fragen, wie das Zeugs wieder weg geht und was passiert, wenn versehentlich ein Tropfen daneben geht. :shock: .


    Ok, zur Entfernung hätte ich ne Idee, aber dann wirds politisch...

  • 1. Was ist den das für ein Kleber? Sekundenkleber... nein, wohl ehr nicht.

    INGREDIENTS: ACRYLATES/ETHYLHEXYL ACRYLATE COPOLYMER, AQUA (WATER), TOCOPHEROL, ETHYLHEXYLGLYCERIN, PHENOXYETHANOL.

    Wimpernkleber lash glue <- Link


    2. Wie lang hält so was? Schläft man damit? Ist es wasserfest (duschen)?

    Mit dem guten Zeug kann man wohl n paar Tage herum laufen. Macht die Blonde bei 7 vs Wild ja auch ;)

    Ex Madam meinte die mus man nur mit soner Wimpernbürte nach bürsten ab und an


    3. Sind die Dinger wieder verwendbar?

    https://www.instyle.de/beauty/…-wirklich-wieder-benutzen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft zwingt einen manchmal in ganz komische Gegenden des Internetzes XD

  • Dachs

    Leider hab ich kein Waschbrett im Keller oder auf dem Boden liegen - was mich ehrlich gesagt schon ein bisschen erstaunt!

    Wird auch schwer sein, so ein Teil aufzut4eiben, weil die jetzt in der überall fröhlich verbreiteten "Krisenvorbereitungsstimmung" schon als wichtiges Utensil angesehen werden, a la "was man hat, hat man" :D

    Hoffe für dich aber, dass ich mich da irre!

    Also, Leute, wie sieht es aus? :/

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ach? Die gehen jetzt auch als Prepper zeuch durch? Hoffe die Wissen wie anstrengend son Waschtag werden kann Analog :D Schade... ist für mich eher Pragmatismus. Meine Waschmaschine ist durch und jetzt wieder eine kaufen, alte runter wuppen, neue rauf usw usf... kein Bock. Da mach ich weiter Handwäsche in der Badewanne. Mit Waschbrett biddel geiler dacht ich mir als mit Bürste.