„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • ahh, ok ... das habe ich nicht richtig verstanden. Ich dachte reines Bienenwachs ist nicht richtig, Dieses hat ja auch noch andere Stoffe drin. Ich habe das bei einem Shop gekauft, der sonst nur Leder zum Verarbeiten angeboten hat und hab daraus gefolgert, das dieses Mittel dann auch besonders gut ist.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Also wenn ich Lederfett google finde ich sehr oft welche wo Bienenwachs drin ist. Weiss denn jemand hier was dann da für Inhaltsstoffe drin sein sollten, wenn Bienenwachs falsch ist ? ? Also Fett...das habe ich verstanden ...aber was für Fett ? Vaseline .....???


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Früher gabs auch Lederöl und echt fette Pasten. Gerade bei den Pferdeleuten als Sattelpflege.

    Wir gesagt, ich möchte Leder wieder weich und geschmeidig machen. Das schaffe ich mit Wachsen nicht.

    Z.B.hat man Lederachsmanschetten mit Petroleum getränkt. Das wäre aber ekelig für ne Messerscheide.

    Im Brooks Sattelfett steckt Kabeljauöl.

    Nur das Zeug ist teuer. Aber vielleicht wirds das einfach.

  • In der Regel werden Fette und Öle für Lederfett verwendet.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Lederfett


    Interessant ist, dass für Chromgegerbtes Leder, Lederfett nur bedingt geeignet ist.


    In Lederfetten ist heute Paraffinöl drin. Paraffinöl ist auch Grillanzünder. Vor allem stinkt der nicht

    nach Petroleum. Wäre ne Alternative. Kreativ sein.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo zusammen,


    hab mir ja vor einiger Zeit einen CC Stein geholt. Jetzt setzt sich der ja bei der Nutzung zu. Wie mach ich den am Besten und Sichersten wieder sauber? Reicht da Klebeband, wie bei Diamantwetzstahl für die Küche?

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "Der Hobbit")

  • Auch wenn ich den nur trocken nutze? Bin mit sowas unbedarft

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "Der Hobbit")

  • ich benutze den Spyderco auch nur trocken

    und reinige die Schleifstäbe damit.

    Wasser macht nichts bei Karamik und Diamant.

    Nur schön wieder trocken machen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • bei dem Centralin steht aber auch Wachs auf der Inhaltsliste !! also auch wieder nicht richtig



    Centralin Lederfett farblos in der großen 150 ml Dose frischt derbes und strapazierfähiges Glattleder auf und sorgt für Glanz und Geschmeidigkeit.

    Es ist der ideale Schutz vor Nässe und Schmutz für Arbeits- und Wanderschuhe u.ä.m. Centralin Lederfett, das durch die die Zugabe von hochwertigen Ölen und Wachs noch verfeinert ist, gibt es auch in schwarz.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • ja du hast absolut Recht...das ist ja das was ich auch sage . Mein Lederfett hat auch Wachs mit drin. Ich bin auch sehr zufrieden damit. Trotzdem wird ja ein Fett ohne Wachs gesucht . Bin mal gespannt.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Emil_Strauss

    Für zum Leder weich machen hätte ich hier noch nen Rest Sattelfett in der Dose.

    Kann ich Dir schicken.


    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Früher gabs auch Lederöl

    Gibt es heute auch noch. Ich habe zwar bei einem alten Sattlermeister gelernt, doch habe ich das meiste durch Anwendung erfahren. Wenn du einen echten Spezi in dem Bereich befragen magst, empfehle ich dir die Tapir-Leute. Ein guter Freund arbeitet dort als Chemiker(auch wenn es dort keine Chemie im eigentlichen Sinne gibt). Sie setzen sich mit den ganzen alten Techniken auseinander und sind so richtig mit Herz bei der Sache. Da werden sie geholfen :thumbsup:

    Das Lederfett hat auch Wachs mit drin und man wird dir erklären können warum, ansonsten:

    Tapir- Lederöl