„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch


  • Zu Spaten: Am liebsten den Cold Steel.... oder die Version von MFH (die teste ich gerade)

    Sehr interessant, Schreib bitte etwas zu den Unterschieden, wenn du ausgetestet hast!

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Ich hab den cold steel Spaten unlängst gekauft. Kann mich dem Auszug aus einer Rezension nur anschliessen:


    Fazit: Solides Arbeitsgerät das seine Geschichte als russicher Miltärspaten nicht verleugen kann/brauch. Klare Kaufempfehlung

  • Helau und Ahoi,


    wer kennt sich mit unangenehmen Gerüchen aus? 8o Seit ein paar Wochen riecht es in meinem Garagenanbau unangenehm. Ich tipp(t)e auf ein verwesendes Tier in der Dämmung. Schimmel riecht man ja meist nicht so deutlich, oder doch? Der Geruch geht einen Hauch in Richtung "verbranntes Holz". Bei intensiver Lüftung ist es praktisch weg, dann aber schnell wieder da. Gestern habe ich einen Teil "Wand" rausgenommen und Schreckliches erwartet: leider alles top! Keine Feuchtigkeit, kein Schimmel, keine tote Ratte. Ich tippe jetzt auf das Dach, dass es irgendwie "runterzieht".
    Wer kennt sich mit so etwas aus, wen muss man da bestellen? Ist so ein Schimmeltest für zu Hause der richtige Anfang?



    Alle Grüße
    o:dee

  • Ein Schimmeltest macht man meiner Meinung nach nur, wenn
    schon Schimmel sichtbar ist.
    Raumluftanalysen macht ein Baubiologischer Berater mit der
    Vakkuumpumpe. Die Kartusche wird dann in ein Analyselabor
    geschickt.
    Mach und Berichte!!


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Das Stichwort ist für mich "Garagenanbau" ...


    Ich tippe mal schwer auf Marder - schau mal ob Du an bzw. auf dem Anbau eventuelle kleinere Öffnungen findest die in eine Art Zwischenspalt münden könnten. Eventuell ist ja was zu erkennen ...
    Nagespuren, Krazspuren oder gar Losungsspuren?!
    https://duckduckgo.com/?q=Mard…15-1&iax=images&ia=images


    Marderfalle aufstellen und schaun ob Du was fängst ...
    https://www.marderfangen.de/marderfalle-kaufen/


    https://www.amazon.de/Martenbr…kb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=



    um die Suche ein wenig einzugrenzen, würde ich ein/zwei Nächte in dem Anbau Schlafen um eventuelle Geräusche zu Orten und zu Lokalisieren



    :racoon:
    lieben Gruß
    kahel

    3 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Das Stichwort ist für mich "Garagenanbau" ...
    Ich tippe mal schwer auf Marder - schau mal ob Du an bzw. auf dem Anbau eventuelle kleinere Öffnungen findest die in eine Art Zwischenspalt münden könnten. Eventuell ist ja was zu erkennen ...
    Nagespuren, Krazspuren oder gar Losungsspuren?!
    duckduckgo.com/?q=Marderlossun…15-1&iax=images&ia=images

    kahel, zur Verdeutlichung siehe Bild. Habe alles nach "Zugangsspuren" abgesucht, weder finde ich einen Einstieg noch Krallenspuren... :huh:


    Ich danke dir aber für den Link - ich kriege selten so eine "Kacke" zugeschickt :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:



    Dank und Grüße
    o:dee

  • @o:dee
    beim Geruch kann ich dir etwas empfehlen. Kaffeebohnen selber mahlen und dort in den Raum stellen. Völlig egal was die Bohne kostet, kann ganz günstig sein. Die jeweils hingestellten Mengen musst du ausprobieren, je nach intensität des Störgeruches. Gibt kaum was besseres als natürlichen " Geruchsfresser" und hilft gegen wirklich fiese Gerüche. Löst dein Ursprungsproblem zwar nicht , aber hilft der Nase.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ich kenne das mit solchen Gerüchen auch. Hatte das Problem in nem Altbau in Hannover, BJ 1895, auf Sand gebaut, da haben sie dann die offenen Kellerböden dichtgegossen und so den natürlichen Belüftungskreislauf des Bauwerks gestört.
    Naja, also jedenfalls ist mir aufgefallen, dass störender Geruch in Bauwerken auch wetterabhängig sein kann, Luftdruck etc. haben da großen Einfluss drauf.
    Wenn Du tierische Besucher ausschließen kannst und auch kein toter Vogel irgendwo liegt... Es kann durchaus an der generellen Be- und Entlüftung liegen.


    Kann auch das mit der Gegengeruchsaktion empfehlen. Meine Katze hat damals gerne auf meine Lieblingslederjacke gelullert. Da ich das kaum rausbekam, habe ich dann immer nen ordentlichen Glunz Zweitakterbenzin draufgemacht, hat super geholfen.


    LG, S

  • Bei manchen Dingen bist du mir echt zu radikal @Stefan. :D

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Aber wenn schwedische Spezialeinheiten damit Selbstverteidigung üben,

    Hej hej.


    Ich habe das Video mal meinem ehemaligen Nachbarn geschickt. Er ist regelmässig auf Reservistenlehrgänge.
    Er hat noch keine Spezialeinheit mit einem solchen Spaten gesehen. :D


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Bei manchen Dingen bist du mir echt zu radikal @Stefan. :D

    wie hätte er es denn sonst machen sollen?
    Rausschneiden? Davon wäre die Jacke doch kaputtgegangen.


    Und für manche Männer ist Zweitacktermischung so ähnlich wie Sir Irish Moos Für ein paar andere.



    Sorry, ich hatte heute Clown zu Mittagessen....

  • beim Geruch kann ich dir etwas empfehlen. Kaffeebohnen selber mahlen und dort in den Raum stellen.

    Ja, danke, das mit dem Kaffee ist nicht unbekannt, hätte sogar Zugriff auf ein Ozon-Gerät. Das ist aber erst dann interessant, wenn ich Schimmel wirklich ausschließen kann - sonst steht man da in den Sporen und merkt es nicht einmal... :huh:

    Naja, also jedenfalls ist mir aufgefallen, dass störender Geruch in Bauwerken auch wetterabhängig sein kann, Luftdruck etc. haben da großen Einfluss drauf.
    Wenn Du tierische Besucher ausschließen kannst und auch kein toter Vogel irgendwo liegt... Es kann durchaus an der generellen Be- und Entlüftung liegen.

    Tatsächlich ist es bei feucht/kalt "schlimmer" als bei trocken/warm. Ein Mysterium. Ein nerviges. :S


    Grüße und Dank!

  • Da ich das kaum rausbekam, habe ich dann immer nen ordentlichen Glunz Zweitakterbenzin draufgemacht, hat super geholfen.

    Auf die Katze...? 8o :thumbup: ;) ;) ;)
    Die kleinen Biester kacken und pissen uns im Moment die ganze (sandige) Hofeinfahrt voll.
    Freitag kommt endlich Mineralgemisch drauf, hoffentlich ist das dann vorbei.


    Einen Marder hatten wir in unserer Mietwohnung unterm Dach, daß war teilweise auch ein derber Gestank. <X
    Die schleppen Fleisch und Eier ins Nest. :thumbdown:

  • Wer kennt sich mit so etwas aus, wen muss man da bestellen?


    Hatte ich auch mal. Tatsächlich mehrmals. Gedämmtes Holzständerhaus im Außenbereich. Da gibt's schonmal ein Mausenest in der Wand, oder eine tote Maus irgendwo. <X


    Kann man nichts machen, außer eine Fackel 'reinwerfen, denke ich. :campfire:


    Was haben wir gemacht? Ritzen in der Vertäfelung für ein paar Wochen mit Klebeband abgeklebt und viel gelüftet. Danach sind die jungen Mäuse groß und pinkeln nicht mehr in der Wand, oder die tote Maus ist mumifiziert und stinkt nicht mehr.


    :thumbup:

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")