„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Danke Jungs.

    Ich werde "künstlerich" tätig.

    Und natürlich berichten.

    Hab nicht auf die Links geklickt, heißt das jetzt, Du wirst eine Teleskopstange grün lackieren?

    Ich habe Zweifel, dass das Teleskop in Teleskopstange danach noch wie gewünscht funktioniert.

    Alternativ zweifle ich daran, dass die Farbe am inneren Rohr lange hält.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Nächste Frage:


    K⁵ bekommt zum 13. Geburtstag ein Smartphone. Bei ihr würden wir gerne den Konsum kontrollieren (Nutzungszeit einschränken, WhatsApp dosieren, YouTube-Kanäle blockieren, etc.). Hat jemand von Euch Erfahrung mit entsprechenden Apps?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • schwarzzelter


    google Family Link


    Dumm und einfach, mit Ortungsfunktion (die Tochter sieht wenn man sie ortet), die Nutzung und was genau und wie lange genutzt wird wird angezeigt und man kann es teilweise auch steuern. Kindersicherung... In-App-Käufe sind sperrbar usw.

    Du kannst es so einstellen das du zustimmen musst wenn eine neue App installiert wird uvm.

    Kostenlos!


    Meine Tochter ist jetzt 14, seit sie 7 ist (1.Klasse) hat sie ein Smartphone. Ab der 2. Klasse, ab der 3. intensiver, haben sie das Ding im Unterricht benutzt.

    Ich habe inzwischen alle Sperren entfernt da sie dauernd angerufen hat um sich App´s freischalten zu lassen die in der Schule gebraucht wurden.... digitales Microskop in Bio, Recherchen im Netz usw.


    Ich kenne hier Kids in der 1.Klasse die Telefonieren mit ihrer "Uhr"!

    Als Corona los ging hat es 3 Tage gedauert und alle, von der ersten Klasse bis zum Abi, hatten vollwertigen Unterricht über Smartphone und Tablet. Hier hat jedes Kind, und wirklich jedes, ein Handy in der Schultüte.

    Das schimpft sich digitale Kompetenz.


    Nur in good old Germany kommuniziert man noch mit Rauchzeichen und Fax.... und dann wundert man sich das man von 3.Welt-Ländern abgehängt wird.


    (Sorry. Ich ärger mich gerade mit comdirect rum, die wollen Bescheinigungen in Papierform die es seit über 10 Jahren nur noch digital gibt. 2 Monate Wartezeit auf einen Termin auf dem Amt für etwas das man normal mit einem Mausklick erledigt.

    oder:

    Ich habe mir eben meine 4. Corona-Impfung geholt weil ich auf eine Messe nach München muss. Mit dem Bank-Code in die digitale Krankenakte eingeloggt, Termin ausgewählt, Bestätigung und Erinnerung mit sms angefordert, hin gegangen, piks hats gemacht.... fertig.... und nebenbei hat man Zugriff auf alle Arztberichte und Labordaten.... Die Datenschützer in D würden Amok laufen :P )

  • Mit dem Bank-Code in die digitale Krankenakte eingeloggt, Termin ausgewählt, Bestätigung und Erinnerung mit sms angefordert, hin gegangen, piks hats gemacht.... fertig.... und nebenbei hat man Zugriff auf alle Arztberichte und Labordaten....

    ... so muss das aussehen. Hier hat man ja schon Probleme, bei einem Arztwechsel an seine Daten zu kommen :shock::(

  • ... so muss das aussehen. Hier hat man ja schon Probleme, bei einem Arztwechsel an seine Daten zu kommen :shock::(

    Leider wahr.

    Allerdings kann man es inzwischen auf zweierlei Wegen versuchen:


    1. Patientenrecht: der Arzt ist zur herausgabe der Akten verpflichtet. Allerdings ist es strittig, ob es etwas kosten darf oder nicht.


    2. Nach der DSGVO, dort darf es nichts kosten.

    ist vor allem interessant, wenn die Akte digitalisiert ist.


    Bei uns ist es eigentlich selbstverständlich, dass die Akten - nach Ausgleich der offenen Posten - ausgehändigt bzw. übertragen werden.

  • Ne das ist doch fortschritt hier gab es eine Katastrophenübung im Krankenhaus da haben die mit Filzstift auf Handrücken den Zustand & Krankheit geschrieben.

    Da kommt eine von der Verwaltung und schreit Datenschutz Datenschutz :shock: Alle meinten zu dieser Person die soll mal nach einer Enigma Tauchen gehen und uns arbeiten lasen ! :dolldrueck:


    Hab für die Ärzte ein in 14pi geschrieben Lebenslauf der Krankheiten und Medikamente :P/


    Walter wird sicher diesen Wangen Piercing Punker Bushoff Aachen gesehen haben.

    Auf der Stirn tätowiert HIV

  • Nächste Frage:


    K⁵ bekommt zum 13. Geburtstag ein Smartphone. Bei ihr würden wir gerne den Konsum kontrollieren (Nutzungszeit einschränken, WhatsApp dosieren, YouTube-Kanäle blockieren, etc.). Hat jemand von Euch Erfahrung mit entsprechenden Apps?

    Wenn es ein Android-Gerät wird und kein Apfel, dann ebenfalls Daumen hoch für das systemeigene kostenlose Google Family Link. Wird afaik sowieso automatisch installiert, wenn Du ein Handy mit einem Google Account für einen Minderjährigen einrichtest.


    Funktionsumfang von Family Link ist völlig ausreichend. Nutzungsdauer einstellbar (pro Tag, individuell für best. Apps, von x bis y Uhr usw.) Sperrung von Apps, Browsern, Websites, FSK-Einstellungen, Ortung des Handies - alles möglich. Du kannst kontrollieren, was Dein Kind für Apps installiert (Deine Zustimmung wird per Mail / Anfrage an Dein Handy eingeholt) usw.


    Ich wüsste ehrlich nicht, wofür man da eine exerne App brauchen würde, die u.U. sogar noch etwas kostet.

  • Danke an Walter , supi und Cui Bono .


    Dass Google das mit Bordmitteln kann wusste ich nicht, dann brauchen wir uns nicht um Dollarkurse zu kümmern.

    Hört sich an, als würde das völlig ausreichen. Ist auch nur für den Anfang. Bei den vier Großen war so etwas gar nicht nötig.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Nächste Frage:


    Wir haben Holzäpfel gefunden. Habt Ihr Erfahrungen damit/Ideen dazu? „Das Internet” kennt wohl nur Gelee.



    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Da ich ja zum Wochende in den Steinbruch fahre brennt es mir unter den Hufen - Regenmantel.

    Wer kann was berichten?

    Wachskottenmantel aus Australien

    Mititär,Polizei ,Grenzschtutz oder so

    Anglermantel


    Überlege den auch als Kradmantel auf dem Motorradgespann zu nutzten - Beine durch Knopfleiste herstellen.


    Sirdal

  • da liegt aber auch ein Problem, die Ärzte arbeiten zum Teil immer noch, mit stark unterschiedlichen Systemem... und können die Daten anderr Ärzte nicht verarbeiten :shock:

    Die ePA muss seit Jahreswechsel von den Kassen für den Patienten zur Verfügung gestellt werden. Der Patient entscheidet selbst, welche Daten da drauf kommen.

    Die Ärzte sind weitestgehend mit dem Telematiksystem ausgestattet. Der Patient muss dem Arzt allerdings gestatten, Daten dort aufzuspielen oder zu lesen.

    Es liegt alles in der Hand des Patienten. Ob der nun beurteilen kann, welche Daten wichtig sind?

    Haben wir alles der DSGVO zu verdanken.

  • Die ePA muss seit Jahreswechsel von den Kassen für den Patienten zur Verfügung gestellt werden. Der Patient entscheidet selbst, welche Daten da drauf kommen.

    Die Ärzte sind weitestgehend mit dem Telematiksystem ausgestattet. Der Patient muss dem Arzt allerdings gestatten, Daten dort aufzuspielen oder zu lesen.

    Es liegt alles in der Hand des Patienten. Ob der nun beurteilen kann, welche Daten wichtig sind?

    Haben wir alles der DSGVO zu verdanken.

    Bei mir nicht, bin (dank meiner Arbeitsunfähigkeit und meiner Frau (Bundesbeamtin) Privatpatient :(