„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Handbetriebene", die ohne Strom zu bedienen ist und dann auch auf Reisen mit kann.

    Jeder der Ahnung hat wird diese Empfehlung schreiben.

    • Mahlgrad bis expresso sehr fein
    • Verschließbaren Glasbehälter Gibt es einzelnen
    • Wasserfestes Material was nicht rostet !!!
    • Jedes Ersatzteil in über 23 Länder zu bekommen.

    Hario Kaffeemühle Skerton PLUS

  • Die von 0815 genannte Mühle nutze ich daheim zum Espressobohnen mahlen. Die ist super. :thumbsup:

    Für unterwegs wäre sie mir allerdings zu schwer und wegen dem Glasbehälter auch zu gefährdet.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • @schwyzi vielen Dank für die Infos und Bilder. :thumbsup: Denke so was "kleines" aus Edelstahl würde reichen, aufrüsten kann man ja immer noch...

    Der Mahlknecht trägt den Forumnamen "Wolpertinger". Aber wurscht, das macht man ja gerne für seine Königin! ;)

    Wünsche einen guten Rutsch!

    LG Wolpertinger

  • Nächste Frage:

    Könnt Ihr mir sagen, wo in diesem Forum der Faden mit Kaufempfehlungen, Tips und Tricks zu Dörrautomaten steckt?


    Der Große hat bald Geburtstag und noch Platz in seiner Single-Küche.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Servus,

    ich habe mitbekommen, das hier im Forum einige "Dacia" fahren. Nun ist es bei uns leider an der Zeit, wir müssen uns von unserem alten Toyota trennen. Wir möchten uns gerne einen Dacia holen. Interessant wäre z.B. ein Dacia Dokker oder Sandero Stepway. Einen nagelneuen Dacia möchte ich von den aktuellen Modelen 2022 nicht haben, da ist mir zu viel Elektronik verbaut.

    Kann mir jemand eine Empfehlung geben, welche Baujahre gut waren und welchen Motor man am besten wählen sollte? Ich möchte keinen Diesel. Wir fahren nur sehr wenig, also unter 5000km im Jahr und sind auch keine Raser...

    Viele Grüße Olli

  • Einen gebrauchten Dacia Sandero stepway hat sich meine Tochter gekauft.

    Zu Motor und so kann ich gar nix sagen, aber den gibt's in einer total geilen Farbe, "Taklamakan Orange" :love:

    Und die Frau im Navy hat einen leichten S-Fehler, was meine Tochter erst bemerkt hat, als ich sie drauf aufmerksam machte. Jetzt hört sie das auch! ^^

    Hoffe, du kannst mit diesen "Informationen" etwas anfangen, Wolpertinger .

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Und die Frau im Navy hat einen leichten S-Fehler,

    Die Perle in meinem Navy haut auch einen Kalauer nach dem anderen raus...aus Wuppertal wird Wuppetal, Dortmund wird Dortmun und das Beste momentan ist Cranger Straße... mit leicht amerikanischen Slang wird da die Cränjer Straße draus😃

  • Wolpertinger


    Sind ja nun zwei verschiedene Fahrzeugkonzepte.


    Ich hätte mich für den Dokker interessiert. Dass keine Heckklappe sondern nur -türen angeboten wurden, hat mich grundsätzlich abgehalten.


    Zum Sandero kann ich nicht so viel sagen.


    Grundsätzlich scheint alles vor Bj. '19 nicht empfehlenswert und ganz wichtig, bei beiden Modellen auf lückenlose Servicenachweise achten. Die schlechte Pannen- bzw TÜV-Statistik scheint vorrangig an verbreitet mangelnder Wartung zu liegen.


    Welche Motorisierung? Ich denke, um halbwegs vorwärts zu kommen, wäre beim Sandero der 90 PS- und beim Dokker zumindest der 102 PS-Motor meine Wahl.

  • Hallo Wolpertinger , habe meinen Dacia Sandero 1,4 l Benziner, BJ 2009, neun Jahre und 270.000 km gefahren, Reparaturen nur die Antriebswelle in der Garantiezeit und übliche Verschleißteile. Niemals einen TÜV-Mangel gehabt. Ist natürlich nur meine Einzelerfahrung.


    Ölwechsel mit Filter und solche Sachen habe ich auch nur alle 30 Tsd km gemacht, waren bewährte Motoren aus den Renault Clios, keine Zicken. Beläge der hinteren Trommelbremsen waren noch die ersten, immer noch gut.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    3 Mal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Vielen Dank für die Dacia-Infos. Mal sehen welcher es wird,. Zur Zeit gibt der Markt leider nicht so viel her und quer durch Deutschland für eine Besichtigung mag ich auch ned fahren. Ich werde die Tage zu unserem örtlichen Daciahändler fahren und schauen was der so auf dem Hof stehen hat.

    Viele Grüsse vom Wolpertinger

  • Mach doch erst mal mit einem feuchten Lappen die gröbste Schicht weg und schau, was Dich erwartet. Der Docht muss nicht zwangsläufig erneuert werden.

    Wenn das Glas mal wieder als soclhes erkennbar ist und der Glasheber seinen Dienst wieder versieht, würde ich einen Schluck Petroleum in den Tank schütten und den Docht mal saugen lassen. Vorausgesetzt natürlich, es ist überhaupt ein Doch vorhanden!

    Bin gespannt, was daraus wird!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Pio


    Mit einer groben Drahtbürste oder gar Schmirgelpapier würde ich da nicht rangehen ...

    wenn Du der "Patina" vorsichtig mit einer Messingbürste und Petroleum zu Leibe rückst ... kannst Du optisch schon viel erreichen.

    Nachdem alles schön Sauber ist, leicht mit Petroleum einreiben und Fertig ist die Laube.

    Wenn die Dochte noch in Ordnung sind, steht dem nichts im Wege die weiterhin zu benutzen - muss halt mal rausnehmen und schauen.

    Wenn die aber Hart und Brüchig oder Klebrig sind gehen die nicht mehr und Du solltest neue einbauen.

    Sind die aber noch weich und Biegsam O.K.


    viel Spass mit den beiden!



    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

  • Pio

    Ich wurde zuallererst mal testen, ob die noch dicht sind, bevor ich da Arbeit reinstecke. Möglicherweise sind die ja am Boden/Rand durch...

    Und dann würde ich da Rostschutz draufmachen, ne Grundierung drüber - und die beiden Lampen pink ansprühen. :love:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Da ist nix mehr zu machen!

    Ich hole die ab und entsorge die.

    Geb mir mal die Adresse via PM durch.

    Kauf dir für 3-4€ aufm Trödelmarkt schönere Lampen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Als Restaurator würde ich die Sandstrahlen oder Sodastrahlen. Mit Messinglot dichtlöten. grundieren, und wieder mit knatsche Gelb ( wie im Strassenbau) lacken . Ich sollte die bekommen als kleine Geschwister für meine mit grossem Tanks. :)



    Sirdal